Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt löschen per Userform

Tabellenblatt löschen per Userform
05.07.2022 11:46:22
Julietta
Hallo
ich hoffe mir kann nochmal jemand helfen, ich hatte schon mal über dieses Forum folgenden Code als Hilfe bekommen:

Private Sub UserForm_Activate()
Sheets("Bestellung").Select
End Sub

Private Sub Ja_Click()
Dim bereich As Range, i As Integer
Set bereich = Sheets("Bestellung").Range("B:C")
bereich.Find(What:=Me.ComboBox1.Value).Activate
i = bereich.Find(What:=Me.ComboBox1.Value).Row
Sheets("Bestellung").Range(i & ":" & i).Select
Selection.Delete
Worksheets(ComboBox1.Value).Delete
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
Sheets("Bestellung").Select
End Sub

Private Sub Ja_Click()
Dim bereich As Range, i As Integer
Set bereich = Sheets("Bestellung").Range("B:C")
bereich.Find(What:=Me.ComboBox1.Value).Activate
i = bereich.Find(What:=Me.ComboBox1.Value).Row
Sheets("Bestellung").Range(i & ":" & i).Select
Selection.Delete
Worksheets(ComboBox1.Value).Delete
End Sub

Private Sub Kunden_löschen_Initialize()
With Me.ComboBox1
.AddItem "Kunde 1"
.AddItem "Kunde 2"
.AddItem "Kunde 3"
.AddItem "Kunde 4"
End With
End Sub

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim bereich As Range
Dim ws As Worksheet
Set bereich = Sheets("Bestellung").Range("D1")
bereich.Find(What:=Me.ComboBox1.Value).Activate
End Sub

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim bereich As Range
Dim ws As Worksheet
Set bereich = Sheets("Bestellung").Range("D1")
bereich.Find(What:=Me.ComboBox1.Value).Activate
End Sub
Dieser soll aus der Tabelle Bestellung eine bestimmt Zeile über die Auswahl aus einer Userform löschen und das dazugehörige Tabellenblatt mit diesen Namen. Der erste Teil funktioniert auch, also es löscht die Zeile aus dem Sheet Bestellung.
Mein Problem ist jetzt das ich es nicht schaffe das Worksheet mit dem ausgewählten Namen zu löschen, da sie nicht nur den Namen aus Zeile C tragen sondern auch noch aus der Zeile D den Vornamen.
Ich müsste es wahrscheinlich, schon in die Userform Nachnamen und Vornamen einlesen. Aber das bekomme ich einfach nicht hin.
Vielen Dank schon mal

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt löschen per Userform
05.07.2022 13:07:41
ralf_b
aus diversen Gründen läuft dein Code bestimmt nicht. Hier ein Vorschlag. ungetestet

Private Sub Ja_Click()
Dim bereich As Range
Dim sName As String
Set bereich = Sheets("Bestellung").Range("C:C").Find(What:=Me.ComboBox1.Value, LookIn:=xlValues, looat:=xlWhole)
If Not bereich Is Nothing Then
sName =  bereich.Value & " " & bereich.Offset(, 1).Value   'Vorname Leerzeichen Name
Sheets("Bestellung").bereich.EntireRow.Delete
On Error Resume Next
Worksheets(sName).Delete
On Error GoTo 0
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
Sheets("Bestellung").Select
End Sub
Private Sub Kunden_löschen_Initialize()
'Versuch Nachname und Vorname in Combobox zu schreiben.  ungetestet
Me.ComboBox1.List Intersect(Sheets("Bestellung").UsedRange, Sheets("Bestellung").Range("C:D")).Value
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige