Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte je nach Auswahl im Dropdown anzeigen

Zellinhalte je nach Auswahl im Dropdown anzeigen
27.09.2016 16:50:44
Auer
Hallo liebe Excel begeisterte,
Ich sitze an einem Problem zu dem ich leider nirgends eine passende Lösung finde.
Ich will eine Art Vorlage für einen Stundennachweis erstellen, den man dann ausdrucken kann. In der Zelle C2 twählt man per Dropdown Menü den gewünschten Monat, zu dem man Stunden erfassen will (als Text, z.B. "September 2016").
Nun trage ich hier meine Stunden manuell ein (Zellen B10 bis G40).
Danach wechsle ich den Eintrag im Dropdown Menu z.B. auf "Oktober 2016". Dadurch sollen wenn möglich alle Zellen zwischen B10 bis G40 wieder leer sein, sodass ich neue Daten eintragen kann. Beim wechsel zurück auf "September 2016" sollen dann aber wieder die zugehörigen, vorher manuell eingetragenen Daten zu September angezeigt werden.
Gibt es dafür eine Lösung?
Liebe Grüße
Johannes

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du schreibst, nur mit VBA owT
27.09.2016 17:50:46
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du schreibst, nur mit VBA owT
28.09.2016 07:46:23
Auer
Kann mir da jemand bei der Lösung helfen? Ich bin leider absoluter Anfänger was VBA betrifft und hab nicht mal nen Ansatz.
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
28.09.2016 08:19:52
...
Gruß Werner
.. , - ...
anderer Vorschlag
28.09.2016 14:48:22
Michael
Hi,
also, ich weiß nicht...
Letztlich würde das erfordern, daß man die Daten "irgendwo" zwischenspeichert.
D.h., wenn ich meinetwegen Okt.2016 wähle, wäre zunächst zu überprüfen, ob da bereits Daten vorhanden sind, und wenn ja, wären diese zu kopieren - wenn nein, wäre die Tabelle zu leeren.
Wenn ich die Daten sowieso "irgendwo" speichern muß, bietet es sich für mein Verständnis an, gleich ein Blatt pro Monat (und dann meinetwegen eine Datei pro Jahr) anzulegen. Dafür nimmst Du einen "Null-Monat" als Vorlage und kopierst ihn fürs ganze Jahr (DAS könnte man mit einem simplen Makro machen).
Anstatt über ein DropDown Monate auszuwählen, kannst Du das passende Blatt direkt mit der Maus anklicken, und ein Hin und Herschaufeln von Daten ist völlig überflüssig.
Hm. Was vielleicht noch denkbar wäre: alle Monate ausblenden und nur je einen zu wählenden einblenden. Das ist aber Geschmackssache: ich als Anwender würde es als zu umständlich empfinden.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige