Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox bei Suche erfolglos

MsgBox bei Suche erfolglos
07.05.2021 12:15:26
Dirk
Hallo zusammen, ich habe das folgende Makro das mehrere Tabellenblätter nach Suchbegriffen durchsucht. An welcher Stelle und wie genau baue ich den Hinweis in einer MsgBox ein, das ein Begriff nicht gefunden werden konnte. Das Makro lautet:

Sub MultiSuche()
Dim Sh As Worksheet
Dim GZelle As Range, AFarbe As Long
Dim FStelle$
Dim SBegriff
SBegriff = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben:")
For Each Sh In Worksheets
Sh.Activate
Set GZelle = Sh.Cells.Find(SBegriff)
If Not GZelle Is Nothing Then
FStelle = GZelle.Address
Do
If GZelle.Interior.ColorIndex  xlNone Then AFarbe = GZelle.Interior.Color
GZelle.Activate
GZelle.Interior.Color = RGB(255, 0, 0)
If MsgBox("Weiter", vbYesNo + vbQuestion) = vbNo Then
If AFarbe = 0 Then GZelle.Interior.ColorIndex = xlNone Else GZelle.Interior.Color = AFarbe
Exit Sub
End If
If AFarbe = 0 Then GZelle.Interior.ColorIndex = xlNone Else GZelle.Interior.Color = AFarbe
Set GZelle = Cells.FindNext(after:=ActiveCell)
If GZelle.Address = FStelle Then Exit Do
Loop
End If
Next Sh
End Sub
Danke für die Hile und Unterstützung. Gruß Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox bei Suche erfolglos
07.05.2021 12:18:45
Hajo_Zi
Loop
else
msgbox "Nicht gefunden" & Sh.Cells.Find(SBegriff)
GrußformelHomepage
Fehler
07.05.2021 12:33:55
Hajo_Zi
Loop
else
msgbox "Nicht gefunden" & SBegriff
Gruß Hajo
AW: MsgBox bei Suche erfolglos
07.05.2021 12:21:07
Rudi
Hallo,

If GZelle is Nothing then Msgbox sBegriff &" nicht gefunden."
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: MsgBox bei Suche erfolglos
07.05.2021 14:32:34
GerdL
Moin Dirk!

Sub MultiSuche()
Dim Sh As Worksheet
Dim GZelle As Range, AFarbe As Long, blnTreffer As Boolean
Dim FStelle$
Dim SBegriff
SBegriff = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben:")
For Each Sh In Worksheets
Sh.Activate
Set GZelle = Sh.Cells.Find(SBegriff)
If Not GZelle Is Nothing Then
blnTreffer = True
FStelle = GZelle.Address
Do
If GZelle.Interior.ColorIndex  xlNone Then AFarbe = GZelle.Interior.Color
GZelle.Activate
GZelle.Interior.Color = RGB(255, 0, 0)
If MsgBox("Weiter", vbYesNo + vbQuestion) = vbNo Then
If AFarbe = 0 Then GZelle.Interior.ColorIndex = xlNone Else GZelle.Interior.Color = AFarbe
Exit Sub
End If
If AFarbe = 0 Then GZelle.Interior.ColorIndex = xlNone Else GZelle.Interior.Color = AFarbe
Set GZelle = Cells.FindNext(after:=ActiveCell)
If GZelle.Address = FStelle Then Exit Do
Loop
End If
Next Sh
If Not blnTreffer Then MsgBox "Kein Treffer!"
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: MsgBox bei Suche erfolglos
08.05.2021 18:31:17
Dirk
Hallo zusammen und danke für Eure Vorschläge. Jeder Vorschlag bringt grundsätzlich schon das was ich mir vorgestellt habe. Die Suche soll aber im Hintergrund stattfinden und wenn der Begriff nicht gefunden wird, soll auf der Suchseite die MsgBox erscheinen mit der Meldung, das die Suche erfolglos war. Gerd, bei Deinem Vorschlag erscheint die Meldung bspw erst nach dem letzten Tabellenblatt. Das Makro soll also suchen und wenn in allen Tabellenblättern der Begriff nicht gefunden wurde, auf der Suchseite bleiben und eine nicht erfolgreich Meldung bringen. Wie muss ich das Makro dafür anpassen? Danke & allen noch ein schönes Wochenende
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige