Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drop Down mit Sverweis möglich

Drop Down mit Sverweis möglich
10.11.2020 18:12:15
VoodooManiax
Guten Abend Zusammnen,
ich würde gerne folgende Funktion aufbauen.
Eine Excel Datei mit zwei verschiedenen Datenblätten aufbauen.
Erstes Datenblatt: Suchfunktion mit zwei Drop Down Buttons.
Zweites Datenblatt: Datenbasis als Tabelle formatiert
Im ersten Drop Down sind die Werte vorgegeben. Erst nach getroffener Auswahl soll das zweite Drop Down nur die Werte ausgeben, die zur vorherigen Auswahl passen.
Mit Sverweis kann ich nur einen Wert ausgeben. Alternative dazu wäre die Index + Vergleich Funktion. Mit Indirekt bekomme ich zwar die ganzen Werte angezeigt, jedoch möchte ich diese Auswahl weiter filtern bzw. reduzieren.
Könnt Ihr mir da eventuell einen Tip geben, welche Formeln eventuell noch in Frage kommen würden. Habe ich hier eine Funktion übersehen ? VBA würde ich hier gerne vermeiden, falls möglich.
Anbei der Link zur Test Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/141455.xlsx
THNX 4 help
Gruß
Voodoo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nein, aber mit INDEX() ...
10.11.2020 19:36:27
neopa
Hallo Voodoo,
... in einer benannten Formel.
Definiere im Namensmanager folgende Formel:

=INDEX(INDEX(Database[Ort];VERGLEICH(Auswahl!$B$2;Database[Mitarbeiter];0)):INDEX(Database[Ort]; VERGLEICH(Auswahl!$B$2;Database[Mitarbeiter];0)+ZÄHLENWENN(Database[Mitarbeiter];Auswahl!$B$2));)

und weise diese einem Namen zu, z.B.: _Ort
In der Datengültigkeitsdefinition in B4: dann für "Zulassen:" Liste und für "Quelle:" =_Ort
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein, aber mit INDEX() ...
13.11.2020 09:42:22
VoodooManiax
Hallo Werner,
vielen Dank für den Tip.
Die Formel funktioniert.
Gruß
Voodoo
AW: bitteschön owT
13.11.2020 19:56:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

214 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige