Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drop Down Liste mit 2 x Vorauswahl

Drop Down Liste mit 2 x Vorauswahl
02.09.2022 17:05:53
john
Hallo Experten,
ich benötige etwas Unterstützung. Ich habe eine Liste mit Gebäuden, eine Liste mit Etagen und eine Liste mit Zimmer(-nummern). Ich möchte jetzt 3 Drop-Down-Listen zur Verfügung stellen, in denen man zuerst das Gebäude auswählt, dann die Etage und im dritten Auswahlfeld nur noch die Zimmernummer, die wirklich in diesem Gebäude und auf dieser Etage vorhanden ist. An dem 3. Auswahlfeld beiße ich mir die Zähne aus, habe es auch schon mit indirekt() versucht. Aber ich schaffe es nicht, dass die Vorauswahl "Gebäude" und "Etage" berücksichtigt wird. Die Zimmernummer sind alle vollständig anders, fangen aber jeweils mit Gebäude und Etage an. Weiß jemand Rat? Datei ist anghängt (https://www.herber.de/bbs/user/154940.xlsx)
Freundliche Grüße aus dem Norden
John Schneeh

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drop Down Liste mit 2 x Vorauswahl
02.09.2022 17:48:55
onur
Hast du das denn überhaupt vor dem Posten getestet?
AW: Drop Down Liste mit 2 x Vorauswahl
03.09.2022 04:55:20
John
Excel für Office 365. Aber wie onur schon andeutet, funktioniert das 3. dropdown Feld leider nicht. Auch benötige ich als Ergebnis die vollständige Angabe, die in der Spalte "Zimmer" steht. Du hast freundlicherweise versucht, die recht lange Zimmernummer zu reduzieren, aber ich benötige die geamte kryptische Angabe. Trotzdem danke bis hier.
FILTER
03.09.2022 10:59:20
{Boris}
Hi,
schreibe in eine freie Zelle - in meinem Beispiel ist es J3 - die Formel:
=FILTER(F4:F44;(LINKS(F4:F44;LÄNGE(B10))=B10)*ISTZAHL(SUCHEN(B11;F4:F44));"")
Und für B12 hinterlegst Du bei der Datenüberprüfung - Liste:
=J3#
VG, Boris
Anzeige
AW: Drop Down Liste mit 2 x Vorauswahl
03.09.2022 05:26:28
John
Danke, onur. Das gefällt mir ganz gut. Aber etwas verstehe ich nicht. Du hast die Box über das Feld B12 gelegt. Der Wert in B12 ergibt sich der Datenüberprüfung, wo die Formel "B10 & B11" verwendet hast. Das ist aber nur Gebäude und Etage. Woher kommt die 3. Angabe, die Zimmernummer?
AW: Drop Down Liste mit 2 x Vorauswahl
03.09.2022 09:30:17
onur
Die Datenüberprüfung kannst du löschen, ist nur Restmüll. Die Arbeit macht nur VBA-Code.
AW: Drop Down Liste mit 2 x Vorauswahl
04.09.2022 13:08:55
John
Danke Boris, insbesondere mit der Formel
=FILTER(F4:F44;(LINKS(F4:F44;LÄNGE(B10))=B10)*ISTZAHL(SUCHEN(B11;F4:F44));"")
funktioniert es jetzt sehr gut. Wie müsste ich die Formel anpassen und in einer anderen Zelle einfügen, wenn ich im Dropdown-Feld für die Etage (Zelle B11) auch nur die Etagen anzeigen lassen möchte, die vorhanden sind? Die Anzahl ist nämlich unterschiedlich. Ist als zusätzlicher WUnsch dazugekommen, wo ich sehe, wie gut das mit der Formel oben funktioniert. Habe auch 2 Spalten F+G ergänzt und die Datei noch einmal angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/154972.xlsx
Anzeige
AW: Drop Down Liste mit 2 x Vorauswahl
04.09.2022 16:12:12
{Boris}
Hi,
schlechte Beispieldatei, da dort alle Gebäude 3 haben - aber egal.
Bezogen auf Deine Beispieldatei:
J3:
=EINDEUTIG(FILTER(G4:G44;F4:F44=B10))
Und Datenüberprüfung - Liste für
B11:
=J3#
VG, Boris
AW: Drop Down Liste mit 2 x Vorauswahl
04.09.2022 22:13:59
John
Merci, {Boris}.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige