Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nach dropdown-Auswahl Zelle löschen

Nach dropdown-Auswahl Zelle löschen
Michael
Hallo!
Folgendes Problem möchte ich gerne lösen: Nach der Auswahl über ein Dropdown-Feld ergibt sich eine bestimmte Zahl (hier: Anzahl von Personen). Dementsprechend verfärben sich ein paar Eingabefelder, in welche die Namen jener Personen händisch eingetragen werden.
Wenn nun diese Felder befüllt sind und im Nachhinein eine andere (vor allem geringere) Anzahl von Personen ausgewählt wird, sollen jene Zellen geleert werden, die überflüssig sind.
ZB wird eine Auswahl von 5 Personen getätigt und dementsprechend die Namen in die Zellen C15, C16 (...) bis C19 eingetragen. Wenn anschließend die Personenanzahl auf 3 reduziert wird, sollen die Inhalte der Zellen C18 und C19 geleert werden.
Ist so etwas auf einfache Art realisierbar?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Michael
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nach dropdown-Auswahl Zelle löschen
07.12.2010 09:30:38
Michael
Hallo Luschi,
danke schon einmal für die schnelle Antwort. Genau so wie das Beispiel funktioniert, sollte es sein! Ich werde es abends probieren - hoffentlich schaffe ich es, das in meine Tabelle einzubauen... :-)
LG
Michael
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dropdown-Auswahl in Excel: Zellen nach Auswahl leeren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Dropdown erstellen: Erstelle zunächst ein Dropdown-Menü in einer Zelle. Gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“ > „Liste“ und wähle den Bereich aus, der die Optionen enthält.

2. Benutzervariablen festlegen: Bestimme die Zellen, die nach der Auswahl geleert werden sollen (z.B. C15 bis C19).

3. Makro erstellen:

• Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11.
    • Füge ein neues Modul hinzu.
    • Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Me.Range("A1")) Is Nothing Then ' A1 ist die Zelle mit dem Dropdown
           Dim i As Integer
           Dim Anzahl As Integer
           Anzahl = Target.Value ' Anzahl von Personen aus dem Dropdown

For i = 15 To 19 ' Zellen C15 bis C19
               If i > 14 + Anzahl Then
                   Me.Cells(i, 3).ClearContents ' Zelle leeren
               End If
           Next i
       End If
    End Sub
  4. Makro testen: Schließe den VBA-Editor und teste das Dropdown. Ändere die Auswahl und beobachte, wie die überflüssigen Zellen automatisch geleert werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: Das Dropdown funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Datenquelle für das Dropdown korrekt ist und dass die Datenüberprüfung richtig eingestellt ist.
  • Fehler 2: Das Makro wird nicht ausgeführt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Makros in deiner Excel-Version aktiviert sind. Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Trust Center“ > „Einstellungen für das Trust Center“ und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

• Bedingte Formatierung: Du kannst auch die bedingte Formatierung verwenden, um Zellen visuell hervorzuheben oder zu verbergen, anstatt sie zu löschen. Dies ist nützlich, wenn Du die Daten später wieder benötigen möchtest.

• Formeln: Eine andere Möglichkeit ist, Formeln zu verwenden, um die angezeigten Werte basierend auf der Dropdown-Auswahl zu steuern. Zum Beispiel kannst Du die WENN-Funktion nutzen, um die Sichtbarkeit der Werte zu steuern.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, Du hast ein Dropdown mit den Werten 1, 2, 3, 4 und 5. Wenn Du 3 auswählst, sollen die Zellen C18 und C19 geleert werden. Die oben genannten Schritte und der VBA-Code erledigen dies automatisch für Dich.

Tipps für Profis

• Dropdown-Menü erweitern: Du kannst das Dropdown-Menü erweitern, indem Du die Quelle dynamisch machst. Benutze benannte Bereiche, um die Auswahl zu verwalten.

• Fehlerbehandlung: Füge Fehlerbehandlungsroutinen in dein VBA-Skript ein, um mögliche Laufzeitfehler abzufangen und eine benutzerfreundliche Meldung anzuzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Dropdown-Menü in Excel löschen? Um ein Dropdown-Feld zu löschen, gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“ und klicke auf „Löschen“.

2. Kann ich mehrere Dropdowns auf einmal einrichten? Ja, Du kannst mehrere Dropdowns erstellen, indem Du den obigen Prozess für jede Zelle wiederholst oder den Code anpasst, um mehrere Zellen zu berücksichtigen.

3. Was muss ich tun, wenn ich das Dropdown aus einer Zelle entfernen möchte? Um das Dropdown aus einer Zelle zu entfernen, gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“ und wähle „Löschen“.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige