kann mir jemand von Euch sagen, wie ich bei einer Dropdown Auswahlliste die Breite der Auswahlliste verändere (breiter mache), ohne die Breite der Zelle zu verändern?
Viele Grüße
Björn
denn sonst sitze ich da ja bis 2014 dran :-)
Um die Breite einer Dropdown Auswahlliste in Excel zu ändern, ohne die Breite der Zelle zu beeinflussen, kannst Du die folgenden Schritte ausführen:
Steuerelement einfügen:
ComboBox anpassen:
Width
-Eigenschaft, um die Breite der Dropdown-Liste anzupassen.Zellverknüpfung festlegen:
LinkedCell
-Eigenschaft, damit die Auswahl in der ComboBox in einer bestimmten Zelle gespeichert wird.VBA zur Automatisierung verwenden:
LinkedCell
-Eigenschaft automatisch einzustellen. Hier ein Beispiel:Sub SetLinkedCells()
Dim ctrl As Control
For Each ctrl In Me.Controls
If TypeOf ctrl Is MSForms.ComboBox Then
ctrl.LinkedCell = "A" & ctrl.TopLeftCell.Row
End If
Next ctrl
End Sub
Dropdown zeigt falsche Werte an:
ListFillRange
-Eigenschaft korrekt gesetzt ist.ComboBox ist nicht sichtbar:
Zu viele Steuerelemente verlangsamen die Datei:
Wenn Du eine einfachere Lösung suchst, kannst Du auch die Datenvalidierungsfunktion in Excel nutzen, um eine Dropdown-Liste zu erstellen:
Diese Methode hat zwar den Nachteil, dass die Dropdown-Liste die Breite der Zelle übernimmt, ist jedoch schneller und einfacher einzurichten, besonders bei weniger komplexen Anforderungen.
Hier sind einige Anwendungsfälle für die Anpassung einer Dropdown Auswahlliste:
Mitarbeiter-Kalender:
Produktkatalog:
VBA-Makros zur Automatisierung: Wenn Du häufig Dropdown-Listen erstellst, erstelle ein VBA-Makro, das automatisch die Breite anpasst und Zellverknüpfungen setzt.
Verwendung von Formeln: Du kannst Excel-Formeln nutzen, um die Werte für die Dropdown-Liste dynamisch zu generieren, basierend auf anderen Zellen.
1. Wie kann ich eine Dropdown Auswahlliste in Excel erstellen?
Verwende die Datenvalidierungsfunktion unter "Daten" -> "Datenüberprüfung" und wähle "Liste".
2. Kann ich die Breite der Dropdown-Auswahlliste verändern?
Ja, indem Du ein Steuerelement wie die ComboBox verwendest und die Width
-Eigenschaft anpasst.
3. Warum wird meine ComboBox nicht angezeigt?
Überprüfe die Sichtbarkeitseinstellungen und stelle sicher, dass sie korrekt positioniert ist.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen