Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfragen mehrerer Tabellenblätter

Abfragen mehrerer Tabellenblätter
13.10.2004 17:36:01
DerTom
Hallo,
ich habe eine Excel-Liste mit vielen Tabellenblättern, diese Tabellenblätter sind alle gleich und unterscheiden sich nur durch die Eintragungen von anderen Werten. Genauer gesagt findet auf jedem Tabellenblatt ein Vergleich der Sollstunden mit denen der Iststunden statt.
Nun will ich im ersten Tabellenblatt eine Abfrage eben über diese alle Tabellenblätter starten und bestimmte Felder "auslesen" lassen und in bestimmter Anordnung im ersten Tabellenblatt anzeigen lassen, so dass die angezeigten Daten per Autofilter auswertbar sind.
Ist das so ohne weiteres möglich?
Ferner sollte die Formel oder ähnliches beim "runterkopieren" immer automatisch das nächste Tabellenblatt als Abfragequelle definieren, sodass es nicht immer notwendig ist die Abfrage einzeln anzupassen. Da es sich hier um ca 200 Tabellenblätter handeln wird, wäre der Arbeitsaufwand ein wenig zu hoch und für kommende Tabellenblättern sinnvoll...
Geht es auch das er hinter den Abfragen den Namen des Tabellenblattes auflistet, su zu sagen als Kontrolle das er auch das richtige Tabellenblatt als Abfragequelle definiert hat?
Ich bin für jede Hilfe dankbar...
MfG aus Berlin
Tom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfragen mehrerer Tabellenblätter
13.10.2004 18:17:13
Matthias
Lieber Tom!
Eine Lösung ohne VBA fällt mir nicht ein. Ich würde in einem Modul die Funktion "Tabellenblatt" implementieren (VBA-Editor mit Alt+F11 aufrufen und dort Menü Einfügen/Modul auswählen und den folgenden Code hineinkopieren:

Function Tabellenblatt(SheetNr As Integer) As String
If SheetNr < 1 Or SheetNr > Worksheets.Count Then 'Wenn Blattnummer ungültig, dann
Tabellenblatt = ""                              'leeren String zurückgeben
Else
Tabellenblatt = Worksheets(SheetNr).Name 'Name des Blattes als Funktionsergebnis
End If
End Function

Die kannst Du dann in Deinem ersten Blatt einfügen und gibst als Parameter die Nummer des gewünschten Blattes mit. Wenn der Name des zweiten Blattes z.B. in Zelle D5 stehen soll, schreibst Du dort die folgende Formel hinein, die beim hinunterkopieren durch die Zeile-Funktion automatisch weiterzählt:
=Tabellenblatt(Zeile()-3)
Um den Wert der Zelle H7 im jeweiligen Blatt zu bekommen, schreibst Du folgendes:
=INDIREKT(D5 & "!H7")
hoffentlich hilft Dir das weiter!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Abfragen mehrerer Tabellenblätter
14.10.2004 14:52:29
Tom
Die Datei liegt hier: https://www.herber.de/bbs/user/12106.xls
Wenn jemand ein wenig seiner Zeit opfern würde, wäre ich sehr dankbar, habe nämlich das Problem nur teilweise gelöst...
Erstmal schönen Dank an Hr. Matthias Theiner ohne den die teilweise Lösung des Problems schon nicht möglich gewesen wäre.
Ich habe das Modul angelegt und wenn ich jetzt die Formel an der Stelle runterkopiere, schreibt Excel den Namen des jeweiligen Tabellanblattes ein. Das ist schon mal sehr gut so.
Aus den einzelnen Tabellenblättern sollen nun Zahlen ausgelesen und im ersten Tabellenblatt als quasi Gesamtübersicht dargestellt werden. Schon hierbei macht Excel nicht so das was es soll. Anstatt die Werte auszulesen zeigt er mir nur die Formel an...
Ich hätte es gern das wenn ich die Namen der Tabellenblätter runterkopiere, ich die Zellen der Wertedarstellung mit markiere und dann mit runterkopiere, sodass er die Felder der entsprechenden Tabellenblätter (wie im ersten Feld ja ausgelesen wird) mit ausliest. Ist schwer zu erklären...i know that!
Evtl. kann ja jemand mal ein Blick auf die Tabelle werfen, dann ist es evtl. logischer...
Schon mal Danke im Voraus und frdl. Grüße aus Berlin
Tom
Anzeige
AW: Abfragen mehrerer Tabellenblätter
14.10.2004 16:06:24
Tom
Mir ist nochwas aufgefallen,
ich hab mich hier mal so durchs Forum gehangelt und eine Reihe interessanter Beiträge gefunden...
Die Funktion Indirekt scheint ein Schlüssel zum Erfolg zu sein...nur leider verstehe ich diese überhaupt nicht! Hab hier auch eine Beispieldatei gefunden, in der genau das passiert was ich erreichen will. Leider funktioniert das reinkopieren leider nicht, ferner ist die Bezeichnung der Tabellenblätter nicht logisch aufeinander folgend. Es ist zwar nach Nummer sortiert (mind. 3 stellig, meistens aber 6 und 7 stellig), aber man kann halt nicht irgendein Hinweis setzen...
Evtl. kann mir hier ja jemand helfen.
Anzeige
AW: Abfragen mehrerer Tabellenblätter
14.10.2004 17:14:56
Tom
Sorry das ich hier vollmülle...
Aber ich habe es geschafft und bin nun super zufrieden...danke sehr...musste den ersten Vorschlag nur richtig umsetzen...
Gibt es eine Möglichkeit die Tabellenblätter mir Leerzeichen zu versehen? Wenn ich momentan Leerzeichen einbaue, steht in den Feldern nur "Bezug... Wenn ich es rausnehme, funzt es wunderbar!
MfG
Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige