Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Fragezeichen in Powerquery ersetzen

Fragezeichen in Powerquery ersetzen
03.09.2024 15:06:52
Christian
Hallo,

ich habe folgende PQ Abfrage

let
Quelle = Csv.Document(File.Contents("C:\Users\chris\Downloads\Leute1.csv"),[Delimiter=",", Columns=8, Encoding=65001, QuoteStyle=QuoteStyle.None]),
#"Höher gestufte Header" = Table.PromoteHeaders(Quelle, [PromoteAllScalars=true]),
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Höher gestufte Header",{{"Position", Int64.Type}, {"Const", type text}, {"Created", type date}, {"Modified", type date}, {"Description", type text}, {"Name", type text}, {"Known For", type text}, {"Birth Date", type date}}),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Geänderter Typ",{{"Birth Date", Order.Descending}})
in
#"Sortierte Zeilen"

In der Spalte Birth Date steht ein Datum als 7. November 19?? da, weil das genaue Geburtsjahr unbekannt ist, wie kann ich 19?? durch 2024 ersetzen? Wenn ich auf die Spaltenüberschrift klicke und Werte ersetzen auswähle und da 19?? eingebe, verlangt PQ nach einem Datumswert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Christian

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fragezeichen in Powerquery ersetzen
03.09.2024 15:49:22
Luschi
Hallo Christian,

bei mir klappt das so:

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
//wichtig: Datumsspalte in Text umwandeln
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"birthday", type text}}),
//sonst klappt dieser PQ-Schritt nicht!"
#"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Geänderter Typ","19??","2024",Replacer.ReplaceText,{"birthday"}),
//Umwandeln erst in Datum/Uhrzeit
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Ersetzter Wert",{{"birthday", type datetime}}),
//und dann Umwandeln in nur Datum, sonst streikt PQ
#"Geänderter Typ2" = Table.TransformColumnTypes(#"Geänderter Typ1",{{"birthday", type date}})
in
#"Geänderter Typ2"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Fragezeichen in Powerquery ersetzen
03.09.2024 15:57:09
Christian
Hallo Luschi,

sorry da haben sich wohl meine Antwort und dein Beitrag zeitlich überschritten.
Bei mir klappt es auch ohne die Zeile, die in Datetime umwandelt.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
Christian
Problem gelöst
03.09.2024 15:55:04
Christian
Hab den Typ in Text geändert, dann konnte ich ersetzen und dann wieder in Datum geändert.

let

Quelle = Csv.Document(File.Contents("C:\Users\chris\Downloads\Leute1.csv"),[Delimiter=",", Columns=8, Encoding=65001, QuoteStyle=QuoteStyle.None]),
#"Höher gestufte Header" = Table.PromoteHeaders(Quelle, [PromoteAllScalars=true]),
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Höher gestufte Header",{{"Position", Int64.Type}, {"Const", type text}, {"Created", type date}, {"Modified", type date}, {"Description", type text}, {"Name", type text}, {"Known For", type text}, {"Birth Date", type text}}),
#"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Geänderter Typ","19??","2024",Replacer.ReplaceText,{"Birth Date"}),
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Ersetzter Wert",{{"Birth Date", type date}}),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Geänderter Typ1",{{"Birth Date", Order.Descending}})
in
#"Sortierte Zeilen"

Gruß
Christian
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an