Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finden Funktion im Fließtext mit *

Forumthread: Finden Funktion im Fließtext mit *

Finden Funktion im Fließtext mit *
03.09.2024 14:47:55
Qofe
Hey,

ich muss aus einer Spalte mit Fließtext entnehmen an welchem Datum das letzte "Additional comments" erzeugt wurde.
Das Problem für mich ist, dass wenn ich das "Additional comments" finde, zeigt er mir ja alles was davor war auch an, welches unter Umständen mehr als 1 Datum beinhaltet. Je nachdem halt kann es das 3. / 4. / 10. oder auch 1. Datum sein.

Ich weiß was ich als Suche nutzen kann um wirklich nur das Datum links vom letzten (Additional comments) anzeigen zu lassen.

https://www.herber.de/bbs/user/171955.xlsx

Hier mal ein Beispiel

vielen Dank
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Finden Funktion im Fließtext mit *
03.09.2024 15:00:51
Fennek
Hallo,

für einen Text in A1:

Sub T_1()
Dim Ar

Ar = Split(Cells(1, 1), vbLf)

For i = 0 To UBound(Ar)
If InStr(1, Ar(i), "Additional comments") > 0 Then
Cells(1, 2) = CDate(Split(Ar(i))(0)) + CDate(Split(Ar(i))(1))
End If
Next i
End Sub

mfg
Anzeige
Spätestes Datum in Text finden
03.09.2024 15:01:31
NoNet
Hi Qofe,

teste mal fogende Funktion :

=MAX(WENN(ISTZAHL(DATWERT(TEIL($A$1;ZEILE(1:1015);10)));DATWERT(TEIL($A$1;ZEILE(1:1015);10))))

Salut, NoNet
AW: Spätestes Datum in Text finden
03.09.2024 16:23:18
Onur
Und warum testst DU nicht, bevor du was postest?
Hervorragender Kommentar !
04.09.2024 14:16:47
NoNet
Hallo Onur,

Dein Beitrag ist sowohl stiltechnisch sowie inhaltlich und auch fachlich "kaum zu übertreffen" !

1.) Natürlich habe ich das getestet und diese Funktion liefert ein einwandfreies Ergebnis : Das späteste (nicht unbedingt das zuletzt enthaltene) Datum innerhalb des Textes einer Zelle :
Spätestes Datum aus Text einer Zelle

2.) Selbst wenn jemandem Fehler passieren sollten, ist ein solch unqualifizierter Beitrag wie der von Dir unangebracht. Konstruktive Fehlerhinweise sind hingegen gerne gesehen.

3.) Hast Du Deine Lösung mal getest und mit der Aufgabenstellung verglichen ? - Es sollte nicht die letzte Datumsangabe in der Zelle gefunden werden, sondern "an welchem Datum das letzte 'Additional comments' erzeugt wurde.". Wenn am 09.11. ein Kommentar hinzugefügt wurde und am 11.11. auch noch einmal, würde ich behauoten, dass der 11.11. gesucht ist ;-)

Salut, NoNet
Anzeige
AW: Hervorragender Kommentar !
04.09.2024 15:15:29
Onur
Nix für Ungut, aber keine Ahnung, WAS du unter Testen verstehst.
Deine Formel sucht einfach nur das letzte Datum im Text, egal ob "Work Notes" oder "Additional Comments" - TESTE doch endlich mal richtig.
Da ich auch noch die Aufgabenstellung gelesen habe, weiss ich, dass nur "Additional Comments" gesucht sind.
Beleidigte Leberwurst spielen geht einfach (offen sichtlich), aber ich hatte dir nur eine simple Frage gestellt .
Anzeige
AW: Spätestes Datum in Text finden
04.09.2024 07:55:03
Qofe
Die funktioniert leider nicht. Er zeigt mir nur das 1. Datum an.
04.09.2024 08:02:07
Qofe
Danke! klappt!
Anzeige
gerne !
04.09.2024 15:22:22
Onur
03.09.2024 16:57:47
daniel
Hi
weils so schön ist, noch eine Formelvariante:

=LET(a;TEXTTEILEN(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);" ");" ");b;FILTER(a;ISTZAHL(DATWERT(a))+(LINKS(a;4)="(Add");"");c;ANZAHL2(b);INDEX(b;c-1)+INDEX(b;c-2))

die arbeitet nach folgendem schema:

a) teile den Text in einzelne Wörter (Leerzeichen und Zeilenumbruch) und mach eine Liste daraus
b) filtere aus der Liste die Wörter, die ein Datum oder eine Uhrzeit sind, sowie jedes "Additional Comments"
c) der letzte Index dieser gefilterten Liste ist dann das letzte Additional Comments und die beiden davor liegenden Werte sind sein Datum und die Uhrzeit.

Gruß Daniel
Anzeige
03.09.2024 17:50:39
BoskoBiati2
Hallo,

hier noch eine Formelvariante:

=LET(xa;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$1:$A$2000)/(TEIL(A1;ZEILE($A$1:$A$1990);10)="Additional");1);xb;xa-10;xc;ZEILE(A1:INDEX(A:A;xb));TEIL(A1;AGGREGAT(14;6;xc/ISTZAHL(--TEIL(A1;xc;19));1)-3;19))

Gruß

Edgar
04.09.2024 08:34:13
Qofe
Hey Bosko,
sobald ich mehrere gefüllte Zeilen in Spalte A habe, führt es dazu dass er mir nur noch #ZAHL! ausspuckt.
Anzeige
04.09.2024 15:20:07
BoskoBiati2
Hi,

bei mir nicht! Aber ich lasse mich gerne mit einem Muster überzeugen.

Gruß

Edgar
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche