Herbers Excel-Forum - das Archiv

einzelnes Zeichen in Feld ersetzen



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: einzelnes Zeichen in Feld ersetzen
von: Klaus


Geschrieben am: 21.05.2002 - 13:06:14

Hallo!
Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich mit einem Makro ein einzelnes Zeichen in einem Feld suche und durch ein anderes ersetze.
Konkret habe ich nämlich das Problem, dass ich als Text formierte Felder in eine andere Tabelle kopieren muss und dass diese Felder teilweise Gleitpunktwerte mit Komma sind, ich die Werte jedoch als Gleitpunktwerte mit PUNKT benötige.
Das Makro sollte auch berücksichtigen, dass es eventuell auch mal ein Feld sein kann, in dem gar kein Komma drin vorkommt.

MfG
Klaus


nach oben   nach unten

Re: einzelnes Zeichen in Feld ersetzen
von: Roland Köstring
Geschrieben am: 21.05.2002 - 14:49:57

Hallo Klaus,
Dazu gibt es die "Replace"-Funktion.
Aber ich fürchte, erst ab XL 2000 (=Version 9.0).
Gruss Roland

nach oben   nach unten

Re: einzelnes Zeichen in Feld ersetzen
von: Regina


Geschrieben am: 22.05.2002 - 20:56:30

Hallo Klaus
Hier ein Makro versuchs mal erst die betreffenden Zellen markieren!

Sub ZeichenErsetzen()
' ZeichenErsetzen Makro
For Each c In Selection
With Selection
c.Replace What:=",", Replacement:=".", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False
End With
Next
End Sub


Gruß Regina

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "einzelnes Zeichen in Feld ersetzen"
Einzelnes Tabellenblatt speichern Einzelnes Zeichen aus einer InputBox-Eingabe auslesen
Einzelnes Tabellenblatt unter Tagesdatum speichern Summe bilden, wenn Kriterium Zeichenfolge
Leerzeichen aus einem Bereich löschen Anfügen des Zeichens für Durchmesser
Zeichenfolge aufteilen Filtern einer Zahl aus einer Zeichenfolge
Zeichenfolgen in Zahlen nach Textimport Zeichenfolge korrigieren