Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenumwandeln mit Powerquery

Datenumwandeln mit Powerquery
29.10.2019 19:04:00
Jenny
Hallo,
ich bitte um einen Rat von den PowerQuery spezialisten
angehangene Daten stammen von einer CSV Datei, die ich mittels PQ abgerufen habe.
In H2688 und H2962 stehen 2 Geburtsdaten älter als 1.1.1900, die von PQ in eine negative Zahl umgewandelt wurden.
Kann man PQ beim transformieren dazu bringen, von diesen beiden Zahlen noch 1 abzuziehen oder muss ich das im Nachhinein mit Formeln machen?
Die Daten ab dem 1.1.1900 sollen unverändert bleiben.
Vielen Dank
Jenny
https://www.herber.de/bbs/user/132853.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenumwandeln mit Powerquery
29.10.2019 22:58:32
Günther
Moin Jenny,
frage doch einmal den Christian, ob er dir auch die a.csv zur Veröffentlichung freigibt. Normalerweise hat Power Query keinerlei Probleme mit kalendarischen Daten vor 1900. Und das ist hier ja auch der Fall, denn der 30.09.1887 gehört ja auch dazu, oder? ;-)
Was ich nicht wirklich verstehe ist die Sache mit dem 1 abziehen ... Ein kleiner Hinweis: PQ (sprich im Endeffekt SQL) kennt keinen 29.2.1900, die Wochentage werden also korrekt berechnet! (Richtig vermutet?)
Und damit das vernünftig dargestellt wird ... aber siehe selbst. :-)
=> https://www.herber.de/bbs/user/132855.xlsx
Gruß
Günther
Anzeige

292 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige