Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Tabellenblatt ausblenden jedoch Zugriff Hyperlink


Betrifft: Tabellenblatt ausblenden jedoch Zugriff Hyperlink von: Andreas Hebing
Geschrieben am: 10.01.2018 09:52:34

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei eine Teamtafel für unsere Abteilung zu basteln. Da möchte ich eine "Hauptseite" haben, welche als Navigationsseite dient.
Von dort aus möchte ich über Schaltflächen auf andere Arbeitsblätter verlinken.

Diese Blätter sollen aber in der Ansicht ausgeblendet sein. Verlinkungen, Blätter ausblenden usw. alles kein Problem.

Mein Problem ist, dass meine Links nicht mehr funktionieren sobald ich die Blätter ausgeblendet habe.
Dazu habe ich im Archiv Folgenden Beitrag gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/552to556/554797_Tabellenblatt_ausblenden_jedoch_Zugriff_Hyperlink.html

Leider funktioniert der genannte Code bei mir nicht, daher würde ich das Thema nochmal gerne aufgreifen um auch zu einer Lösung zu kommen.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Beste Grüße

Andy

  

Betrifft: AW: Tabellenblatt ausblenden jedoch Zugriff Hyperlink von: Sepp
Geschrieben am: 10.01.2018 10:08:04

Hallo Andy,

in das Module deiner 'Hauptseite'. (Rechtsklick auf Register > Code anzeigen)

' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
On Error Resume Next
Sheets(Split(Target.SubAddress, "!")(0)).Visible = True
Application.Goto Sheets(Split(Target.SubAddress, "!")(0)).Range(Split(Target.SubAddress, "!")(1))
End Sub


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Tabellenblatt ausblenden jedoch Zugriff Hyperlink von: Andreas Hebing
Geschrieben am: 10.01.2018 10:27:49

Hey Sepp,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe es natürlich auch sofort ausprobiert, do leider scheint da irgendetwas noch nicht richtig zu funktionieren.

Meine Links sehen wie folgt aus:


Eingebunden habe ich deinen Quelltext wie Folgt an folgender Stelle:


Ist da für dich zu erkennen was ich falsch mache?

Beste Grüße

Andy


  

Betrifft: AW: Tabellenblatt ausblenden jedoch Zugriff Hyperlink von: Sepp
Geschrieben am: 10.01.2018 10:40:53

Hallo Andy,

was du falsch machst? Na dass du zum Beispiel nicht erwähnst, dass deine Links nicht in der Tabelle sind sondern auf Formen liegen!

Lösche die Links von allen Formen.
Die Formen tragen als Beschriftung den Namen der Tabelle auf die der Link verweisen soll.
Weise allen Formen folgendes Makro zu. (Mako in einem allgemeinen Modul)

' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub followLink()
Dim objShp As Shape

On Error Resume Next

Set objShp = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)

With objShp
  Sheets(.TextFrame.Characters.Text).Visible = True
  Application.Goto Sheets(.TextFrame.Characters.Text).Range("A1")
End With

Set objShp = Nothing
End Sub


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Tabellenblatt ausblenden jedoch Zugriff Hyperlink von: Andreas Hebing
Geschrieben am: 10.01.2018 14:02:22

Hey Sepp,

vielen vielen Dank für die schnelle Lösung meines Problems.
Es funktioniert nun alles einwandfrei.

Stimmt, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, tut mir leid.

Eine letzte Frage wäre, gibt es die Möglichkeit, das wenn ich eine Tabelle über einen Button wieder verlasse, das die Tabelle dann auch wieder ausgeblendet wird?
Dann hätte ich das Problem genau so gelöst wie ich es mir am Anfang vorgestellt habe.

Vielen Dank im voraus.

beste Grüße

Andy


  

Betrifft: AW: Tabellenblatt ausblenden jedoch Zugriff Hyperlink von: Sepp
Geschrieben am: 10.01.2018 16:21:19

Hallo Andy,

in das Modul 'DieseArbeitsmappe' und die Blattnamen anpassen.

' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit


Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
Select Case Sh.Name
  Case "Hauptblatt", "Anderes Blatt" 'Blätter die NICHT ausgeblendet werden sollen!
  Case Else
    Sh.Visible = xlSheetHidden
End Select
End Sub


Gruß Sepp



Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Tabellenblatt ausblenden jedoch Zugriff Hyperlink "