Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Legende des aus Pivot erstellten Diagramms ändern

Legende des aus Pivot erstellten Diagramms ändern
10.01.2018 08:59:26
Zariskan
Hallo ihr Lieben,
ich habe aus meinen Daten eine Pivot-Table erstellt und daraus ein einfaches Diagramm erstellt.
Jetzt gibt mir Excel in der Legende immer "Ergebnis" vor. Ich möchte dieses jedoch in Anzahl abändern.
Könnt ihr mir helfen?
Ich möchte die Pivot nicht immer kopieren, einfügen, und daraus das Diagramm erstellen, um die Legende zu ändern.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Legende des aus Pivot erstellten Diagramms ändern
10.01.2018 12:16:49
fcs
Hallo Zariskan,
aus irgendeinem stupiden Grund haben die Programmierer bei Microsoft die Pivot-Charts so konfiguriert, dass bei nur einer Datenreihe immer "Ergebnis" als Name der Datereihe ausgegeben wird.
Erst bei 2 und mehr Datenreihen werden die Namen der Datenreihen aus Zellen im Pivotbericht übernommen.
Da bei einer Datenreihe die Legende nicht so wichtig ist würde ich an deiner Stelle als Notlösung die Legende ausblenden und diese Info zusätzlich im Diagramm-Titel einbauen. Hier gibt es mehr Möglichkeiten den Text zu manipulieren ohne dass er bei einer Aktualisierung der Daten zurückgesetzt wird - z.B. indem man für den Diagramm-Titel auf eine Zelle verweist, deren Inhalt man ensprechend zusammenbastelt.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Legende des aus Pivot erstellten Diagramms ändern
10.01.2018 12:35:44
Zariskan
Hallo Franz,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Wie ich sehe, habe im Vorfeld zu meinem Post meine Lebenszeit nach einer Lösung meines Problems verschwendet. Es geht schlicht nicht.
Leider bin ich in meinem Bericht soweit eingeschränkt, dass ich die von Dir vorgeschlagene Alternative in diesem konkreten Fall nicht umsetzen kann. Aber das will ja nicht heißen, dass ich sie vergessen werde! ;-)
Viele Grüße
Zariskan
PS: Hätte ich gleich mal gefragt! ;-)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Legende in Pivot-Diagrammen anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Legende in einem Excel Pivot-Diagramm zu ändern, folge diesen Schritten:

1. Pivot-Tabelle erstellen: Erstelle eine Pivot-Tabelle aus deinen Daten, falls du das noch nicht gemacht hast.
  2. Pivot-Diagramm erstellen: Wähle die Pivot-Tabelle aus, gehe zu Einfügen und klicke auf Pivot-Diagramm.
  3. Diagramm auswählen: Wähle den Diagrammtyp aus, der am besten zu deinen Daten passt.
  4. Legende bearbeiten:
    • Klicke auf die Legende im Diagramm.
    • Um den Legendentext zu ändern, gehe zu Diagramm-Tools und wähle Layout.
    • Klicke auf Legende, um die verschiedenen Optionen zu sehen.
  5. Legende umbenennen: Wenn du nur eine Datenreihe hast, wird "Ergebnis" standardmäßig angezeigt. Um dies zu ändern, gehe zu den Datenreihen in der Pivot-Tabelle und bearbeite die Zellen, auf die die Datenreihe verweist.
  6. Diagramm aktualisieren: Wenn du die Quelle der Datenreihe änderst, wird die Legende entsprechend aktualisiert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Legende zeigt immer "Ergebnis" an.

• Lösung: Dies passiert, wenn nur eine Datenreihe vorhanden ist. Füge eine zweite Datenreihe hinzu, um die Legende umzubenennen.
  • Fehler: Änderungen werden nicht übernommen.

• Lösung: Stelle sicher, dass das Diagramm aktualisiert wird, nachdem du Änderungen in der Pivot-Tabelle vorgenommen hast.

Alternative Methoden

Wenn du die Legende nicht direkt im Pivot-Diagramm anpassen kannst, gibt es alternative Methoden:

• Diagramm-Titel verwenden: Anstatt die Legende zu ändern, kannst du den Diagramm-Titel verwenden, um wichtige Informationen anzuzeigen. Verweise auf eine Zelle in deiner Tabelle, die den gewünschten Text enthält.

• Datenreihe umbenennen: Du kannst die Datenreihe umbenennen in der Pivot-Tabelle selbst, um die Legende zu beeinflussen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für eine einfache Umbenennung:

• Wenn du eine Pivot-Tabelle mit Verkaufszahlen hast und die Legende von "Ergebnis" auf "Anzahl" ändern möchtest, gehe zu der Zelle in der Pivot-Tabelle, die den Namen enthält und ändere diesen entsprechend.
  2. Zwei Pivot-Tabellen in einem Diagramm darstellen:

• Du kannst zwei Pivot-Tabellen erstellen und sie in einem Diagramm kombinieren. Dies ermöglicht eine bessere Übersicht über unterschiedliche Datenreihen und deren Legenden.

Tipps für Profis

• Excel Diagramm Legende sortieren: Nutze die Funktion Sortieren, um die Reihenfolge der Legende nach deinen Wünschen anzupassen.
  • Dynamische Legenden: Verwende Formeln, um dynamische Legenden zu erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn sich deine Daten ändern.
  • Legende in PowerPoint einfügen: Wenn du dein Diagramm in PowerPoint präsentieren möchtest, kannst du die Legende auch ohne das Diagramm einfügen, um mehr Platz zu schaffen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Legende in einem Pivot-Diagramm umbenennen? Um die Legende in einem Pivot-Diagramm umzubenennen, musst du sicherstellen, dass du mindestens zwei Datenreihen hast. Andernfalls wird "Ergebnis" als Standard angezeigt.

2. Kann ich die Reihenfolge der Legende ändern? Ja, du kannst die Reihenfolge der Legende ändern, indem du die Reihenfolge der Datenreihen in der Pivot-Tabelle anpasst.

3. Was mache ich, wenn die Legende nicht sichtbar ist? Überprüfe die Diagrammoptionen und stelle sicher, dass die Legende im Diagramm aktiviert ist. Du kannst sie unter den Diagramm-Tools aktivieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige