Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt ausblenden durch ein "X"?

Tabellenblatt ausblenden durch ein "X"?
10.08.2003 00:21:12
Ralf
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit ein Tabellenblatt auszublenden, in dem ich in eine Zelle eines anderen Tabellenblattes ein "x" schreibe...oder was auch immer. *g*
Für unsere Kunden lege ich Aufträge an. Ist es ein Neukunde werden auf Blatt 2 alle ausgehandelten Vertragsdetails eingetragen. Ist es kein Neukunde möchte ich auf Blatt 1 markieren, dass das 2. Blatt ausgeblendet werden kann, damit es nicht zu Verwirrungen führt beim späteren öffnen der Dateien.
Ich hoffe es ist nicht zu bescheuert formuliert, so dass mir jemand helfen kann.
Für eure Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank.
Ralf

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt ausblenden durch ein "X"?
10.08.2003 00:26:39
Ramses
Hallo,
der Code muss in das Klassemodul deiner Tabelle "Blatt1"
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Debug.Print Target.Address
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
If UCase(Target.Value) = "X" Then Worksheets("Tabelle2").Visible = False
End Sub

Gruss Rainer

AW: Tabellenblatt ausblenden durch ein "X"?
10.08.2003 00:36:40
Ralf
Hallo Rainer,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es versucht aber Blatt2 verschwindet nicht.
Muss ich irgendwas bestimmtes beachten?
Ich habe deinen Code in das Klassenmodul kopiert und die Mappe gespeichert - danach ein x in A1 eingegeben - aber es tut sich nichts - auch nciht als ich danach nochmals gespeichert habe.
Gruss
Ralf

Anzeige
AW: Tabellenblatt ausblenden durch ein "X"?
10.08.2003 00:43:52
Ramses
Hallo
der Code funktioniert schon :-)
VB-Editor starten
VB-Projet "Deine Mappe.xls" wählen
Doppelklick auf dein Blatt1 ( Tabelle1 )
Und dort den Code einfügen
Wenn du dann im Blatt 1 ein x in A1 eingibst, funktioniert es auch ;-)
Bei mir tut es zumindest.
Gruss Rainer

AW: Tabellenblatt ausblenden durch ein "X"?
10.08.2003 01:04:33
Ralf
Hallo Rainer,
du hattest recht es funktioniert....wenn ich das Blatt wieder einblenden möchte nehme ich das "x" raus?...aber das geht nicht.....darauf habe ich deinen Code folgendermassen geändert aber auch das geht nicht:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Debug.Print Target.Address
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
If UCase(Target.Value) = "X" Then Worksheets("Tabelle2").Visible = False
End Sub


Private Sub Worksheet_Change2(ByVal Target As Range)
Debug.Print Target.Address
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
If UCase(Target.Value) = "Y" Then Worksheets("Tabelle2").Visible = True
End Sub

Wäre dir für eine weitere Hilfe dankbar
Gruss
Ralf

Anzeige
AW: Tabellenblatt ausblenden durch ein "X"?
10.08.2003 07:09:02
Franz W.
Hallo Ralf,
schreib's so, damit geht's:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Debug.Print Target.Address
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
If UCase(Target.Value) = "X" Then Worksheets("Tabelle2").Visible = False
If Target.Value = "" Then Worksheets("Tabelle2").Visible = True
End Sub

Damit wird das Blatt2 wieder eingeblendet, wenn Du die Zelle A1 leerst, egal was vorher drin steht. Statt nichts zwischen die beiden allein stehenden Anführungszeichen in der neuen Zeile kannst Du auch ein anderes ZEichen Deiner Wahl dazwischen schreiben.
Gruß
Franz
P.S.: es gibt nur 1 einziges "

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)"-Ereignis, eine Nr 2 usw ist nicht möglich!

Anzeige
AW: Tabellenblatt ausblenden durch ein "X"?
10.08.2003 07:55:15
Hajo_Zi
Hallo Franz
du willst ja VBA lernen darum ein Vorschlag zu Deinem Code

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Debug.Print Target.Address  ' dieser Befehl ist nur zum Test, schreibt was ins Direktfenster
If Target.Address = "$A$1" Then Worksheets("Tabelle2").Visible = Not UCase(Target.Value) = "X"
End Sub

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
Uiiiiiiiiih...
10.08.2003 08:14:06
Franz W.
Hallo Hajo,
ist ja gigantisch, diese Schreibweise hab ich noch nie gesehen (auch wenn ich jetzt wieder eins drauf krieg, dass das ja "banal ist" ;-))) - - - Nicht von Dir Hajo!!!). Und ich glaub ich hab's nach dem dritten Durchlesen sogar verstanden. Tolle Lösung!
Vielen Dank und Grüße
Franz

AW: Uiiiiiiiiih...
10.08.2003 08:17:21
Hajo_Zi
Hallo Franz
das Prinzip ist der Vergleich kann nur True oder False sein genauso wie die Eigenschaft Visible und darum kann sie direkt zugewiesen werden. Not kehrt die Eigenschaft nur um.
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
Danke für den Zusatz, Hajo! o.T.
10.08.2003 08:22:44
Franz W.
Danke an alle...genau was ich wollte.. *freu* o.T.
10.08.2003 10:01:52
Ralf
Danke für die Rückmeldung OT
10.08.2003 10:24:25
Hajo_Zi
AW: Tabellenblatt ausblenden durch ein "X"?
10.08.2003 07:12:34
Oliver S.
Moin Ralf,
nachfolgend der Code, bei dem mit x das Tabellenblatt ausgeblendet wird und wenn das x gelöscht wird wieder eingeblendet wird.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Debug.Print Target.Address
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
If UCase(Target.Value) = "X" Then Worksheets("Tabelle2").Visible = False
If UCase(Target.Value) = "" Then Worksheets("Tabelle2").Visible = True
End Sub

Wenn Du zum Einblenden ein Y verwenden möchtest, dan schreibe
If UCase(Target.Value) = "Y" Then Worksheets("Tabelle2").Visible = True
Viel Spaß beim Ein- und Ausblenden der Tabellenblätter, ;-))
Oliver

Anzeige
Wieder mal Nachhilfe, bitte :-))))
10.08.2003 07:24:01
Franz W.
Hallo Rainer,
wenn Du magst, hätte ich eine kleine Frage bitte: wofür steht die Zeile "Debug.Print Target.Address" in diesem Code? Es geht ja auch ohne!?! Wozu die Anzeige der Zelladresse im Direktfenster?
Vielen Dank schon mal und Grüße
Franz

Danke, hab's schon bekommen... o.T.
10.08.2003 08:15:20
Franz W.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige