Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle AUswerten: Einträge und Anzahl in A

Tabelle AUswerten: Einträge und Anzahl in A
19.10.2005 16:05:19
Martin
Hallo,
hatte die Frage unten in diesem Thread/Forum schon mal, sie ist aber noch offen, deswegen poste ich nochmal diesmal mit einer besseren Beschreibung wie ich hoffe:
Habe eine Tabelle mit (sehr vielen) Einträge für Standorte in Spalte A ("Hamburg", "Stuttgart") und brauche jetzt ein Stück VBA-Code (Keine Formeln, das geht aus anderen Gründen nicht), daß die Spalte A in eine andere Spalte eines Tabellenblatts auswertet:
Spalte A: Hamburg, Spalte B: 19 (d.h.: Hamburg kommt 19mal vor) für alle verschiedenen Einträge in A. (Also eigentlich Pivot oder Subtotals in Excel, aber diese beiden Ansätze bekomme ich nicht klar in VBA hin.)
Wer kann mir da helfen, ich schaff es nicht.
Gruss,
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle AUswerten: Einträge und Anzahl in A
19.10.2005 16:40:58
UweD
Hallo
so mal als Denkanstoß...

Sub tt()
Dim L1%, LR%, Sp%, Z
Sp = 1 'für Spalte A
L1 = 1 'ab Zeile 1
LR = Cells(Rows.Count, Sp).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
For Z = L1 To LR
If Cells(Z, Sp).Value <> "" Then
Cells(Z, Sp).Offset(0, 1).Value = Application.CountIf(Columns(Sp), Cells(Z, Sp).Value)
End If
Next
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Tabelle Auswerten: Einträge und Anzahl in A
19.10.2005 20:16:03
Martin
super! wäre ich nie drauf gekommen, jetzt möchte ich aber noch eine Liste wo alle mehrfach (und natürlich auch nur einmal) vorkommenden Einträge in Spalte A in eine andere Tabelle kopiert werden, soetwas wie "Spezialfilter" "Keine Duplikate" aber eben ohne Spezialfilter - wie macht man das nur?
Jeder Tipp hilft,
Martin
Anzeige
AW: Tabelle Auswerten: Einträge und Anzahl in A
20.10.2005 10:08:36
UweD
Hallo nochmal
Spezialfilter ja... aber per VBA

Sub UD()
Dim TB1, TB2, L1%, LR%, Sp1%, Z, T1%, Sp2%
Set TB1 = Sheets("Tabelle1")
Set TB2 = Sheets("Tabelle2")
Sp1 = 1 'für Spalte A
L1 = 2 'ab Zeile 2 bearbeiten
T1 = 1 'Erste Zeile des Zielbereichs
Sp2 = 5 'Spalte für Zielbereich
'Spezialfilter per VBA
TB1.Columns(Sp1).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CopyToRange:=TB2.Cells(T1, Sp2), Unique:=True
'Ermittlung letzte Zeile vom Zielbereich
LR = TB2.Cells(Rows.Count, Sp2).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
' Zählewenn
For Z = L1 To LR
If TB2.Cells(Z, Sp2).Value <> "" Then
TB2.Cells(Z, Sp2).Offset(0, 1).Value = Application.CountIf(TB1.Columns(Sp1), TB2.Cells(Z, Sp2).Value)
End If
Next
End Sub

hier die Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/27661.xls
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige

28 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige