Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anfangs- und Endzeit aus Zeile auslesen

Anfangs- und Endzeit aus Zeile auslesen
03.06.2013 11:35:15
Kitsune
Werte Expertengemeinde!
Mein Arbeitgeber hat mich dazu auserkoren, für unsere rund 250 Mitarbeiter die Einsatzplanung zu übernehmen. Dafür wurde mir ein in Excel erstelltes "Planungstool" an die Hand gegeben. In diesem "Tool" trage ich in 15-Minutenschritten ein, in welchem Bereich der Mitarbeiter wann arbeitet und wann Pause gemacht wird. Für jeden Mitarbeiter sind in der Tabelle zwei Zeilen vorgesehen, in der ersten Zeile trage ich die Tätigkeit ein, in der zweiten, normalerweise ausgeblendeten, Hilfszeile wird bei einer Eintragung in der oberen Zeile eine "1" generiert. Das wurde von den Erstellern des Tools wohl gebraucht, um die Arbeitsplatzbelegung auf einem zweiten Tabellenblatt hinzubekommen.
Hier mal ein Ausschnitt, wie das dann aussieht:
Userbild
"AE" ist der Arbeitsbereich, in dem der Mitarbeiter im Einsatz ist, "PS" ist die Pause und "U" wohlverdienter Urlaub.
Jetzt ist das Ganze nicht sonderlich übersichtlich für den "Endnutzer", also den Mitarbeiter, da bräuchte ich in einem anderen Tabellenblatt eine kompaktere Wochenübersicht, mit den täglichen Anfangs- und Endzeiten, sowie der Pausenzeit. Grob gesagt in etwa so:
Müller, Lieschen -- 09:00 12:00 12:30 17:30 -- 08:30 12:00 12:30 17:00...
Die Funktion oder das Makro das ich also brauche, müsste also in meiner Planungstabelle die (Hilfs?)zeile von Lieschen Müller durchgehen und dann schauen, in welcher Spalte der erste und der letzte Eintrag ist und die "Spaltenuhrzeit" dann in der Zusammenfassungstabelle eintragen.
Ich hoffe, dass war jetzt einigermassen verständlich...
Hat irgendjemand eine clevere Idee, wie ich das hinbekomme?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anfangs- und Endzeit aus Zeile auslesen
03.06.2013 11:43:05
Klaus
Hallo Kitsune,
Hat irgendjemand eine clevere Idee, wie ich das hinbekomme?
mit sehr langen und sehr komplexen Matrixformeln.
Oder mit einem handlichem VBA-Script, das ist bei dieser Aufgabe nicht sehr aufwendig.
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: In einem Bild kann man nicht testen! Ohne Musterdatei hilft dir warscheinlich keiner weiter ...

AW: Anfangs- und Endzeit aus Zeile auslesen
03.06.2013 12:28:11
Kitsune
Hallo Klaus,
dann will ich den Hilfswilligen nicht im Wege stehen:
https://www.herber.de/bbs/user/85629.xls
Die jeweils zweite Zeile ist normalerweise ausgeblendet, aber ich nehme an, das sollte bei einem VBA-Skript keine Probleme bereiten.

Anzeige
die Krönung wäre, ...
03.06.2013 13:30:51
Rudi
Hallo,
... wenn du noch die Ergebnisse für deine Beispiele reinschreiben würdest.
Gruß
Rudi

AW: Anfangs- und Endzeit aus Zeile auslesen
03.06.2013 13:37:20
Klaus
Hallo Kitsune,
hier dein Muster zurück. Das Makro in Modul1 macht fast was es soll:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85631.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ein paar Anmerkungen: Ich habe mich beim Programmieren ein paar mal mit meinem Konzept verzettelt und bin dann vom 100sten ins 1000te gekommen. Als Ergebniss ist dass Programm leider nicht so strukturiert wie es sein sollte oder könnte - genau genommen ist es sogar sehr chaotisch und pflegeunfreundlich! Ich springe ständig mit boolean-variablen hin und her um Sachen zuzulassen oder auch nicht und habe irgendwann mittendrin aufgehört anständig zu kommentieren. Schande über mich!
Ich hab jetzt leider keinen Elan mehr um alles nochmal schön und ordentlich zu strukturieren.
Aber immerhin: meine Lösung funktioniert :-)
Ein echter Schöhnheitsfehler ist noch, dass ein-spaltige Zeiten (vor allem Pausen) kein vernünftiges von-bis Ergebniss liefern. Aber ich nehme an, es geht so auch!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Anfangs- und Endzeit aus Zeile auslesen
03.06.2013 14:15:53
Kitsune
Hallo Klaus,
vielen Dank schon mal für deine Lösung! Die ist allerdings schon fast zu schön ;) Mir würde es schon reichen, wenn ich Anfangs-/End-/Pausenzeiten in jeweils eine Zelle bekomme. Die Tätigkeiten sind für die Übersicht nicht so wichtig, die Mitarbeiter sollen halt auf einen Blick sehen können, wann es für sie los geht und wann Feierabend ist.
Dazu hatte ich mir in der Zwischenzeit einen Programmablaufplan gezeichnet, da meine VBA-Sprachkenntnisse aber rudimentär sind, haperts halt vor allem an der "Übersetzung". Bei mir säh es so aus:
Zeile = 3
Spalte = 1
Trag den Namen aus Zeile/Spalte in Zielzeille/Zielspalte ein
Spalte +1
Zeile +1 (um in die Hilfszeile zu gehen, wenns sein muss)
Inhalt von Zeile/Spalte = 1?
Wenn ja: Uhrzeit aus Uhrzeitzeile/Spalte in Zielzeille/Zielspalte+1, dann weiter mit Pausensuche
Wenn nein: GOTO 10 ... äh, Spalte+1 und wieder prüfen
Für die Pausenzeit das gleiche in grün, nur halt auf der Suche nach "PS". Und für die Endzeiten jeweils das Ganze nochmal rückwärts.
Ausformuliert habe ich das also schon beisammen, es fehlt mir eigentlich "nur" die Übersetzung in VBA.
Ich werd mir nochmal dein Makro unter die Lupe nehmen und gucken, was ich daraus übernehmen kann.
kit

Anzeige
AW: Anfangs- und Endzeit aus Zeile auslesen
03.06.2013 15:03:36
Klaus
Hallo Nochmal,
dann vielleicht so?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85632.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


weniger informativ gemäß deinem Wunsch, aber besser strukturiert und durchkommentiert!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Anfangs- und Endzeit aus Zeile auslesen
03.06.2013 15:25:34
Kitsune
Hallo Klaus,
ja, das ist nahezu perfekt! Ich denke, das mit den Pausen verstehen die Mitarbeiter auch irgendwann ;) Ansonsten kann ich darauf auf jeden Fall schon aufbauen, jetzt muss ich es halt "nur noch" in mein großes Tool reinfrickeln. Aber das sollte ich jetzt auch hinbekommen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
kit

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owT.
03.06.2013 15:30:16
Klaus
.

ganz fix noch einen Fehler korrigieren!
03.06.2013 15:33:35
Klaus
Hi,
eine Kleinigkeit noch:
such bitte den Block 'Arbeitszeit von-bis ermitteln und korrigiere da folgendes:
ZeitEnde = Format(.Cells(RowTime, ColTimeLast + 1).Value, "hh:mm")

Die letzten 15 minuten sollen ja auch noch gearbeitet werden :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige