Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus einer KopfZeile

Werte aus einer KopfZeile
02.01.2005 12:30:39
Holger
Hallo zusammen,
ich konnte mir hier schon tolle Info's für mein Kniffelprojekt holen, dafür erst mal Vielen Dank.
Ein Problem habe ich aber noch:
ich habe eine Bestenliste in einer Kopfzeile stehen die Namen der Mitspieler. darunter in Spalten nach Datum geordnet das jeweilige Spielergebnis.
Mittels der "Rang" Funktion werden die 3 höchsten Einzelwerte farblich markiert (Bedingte Formatierung). An einer Seite der Tabelle werden nochmals die 3 höchsten Werte mit "KGRÖSSTE" ermittelt. Hier hätte ich gerne auch noch den jeweiligen Namen der Person die den Wert gewürfelt hat stehen. Leider habe ich noch keine Funktion gefunden, die mir aus einer Tabelle die Zelle oder den Inhalt der Kopfzeile (in der die Namen stehen) zu dem zugehörigen Höchstwert angibt.
Die Tabelle ist hier https://www.herber.de/bbs/user/15485.xls
zu finden.
Danke und Grüsse
Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus einer KopfZeile
Beate
Hallo Holger,
es mag ja praktischer gehen, aber im Augenblick fällt mir dies ein:
 
 RST
6Platz 1508Bruno
7Platz 2500Holger
8Platz 3443Holger
Formeln der Tabelle
S6 : =KGRÖSSTE(E$10:P637;1)
T6 : {=INDIREKT(LINKS(ADRESSE(MAX((E$11:P$206=S6)*ZEILE(11:206));MAX((E$11:P$206=S6)*SPALTE(E:P));4);1)&2)}
S7 : =KGRÖSSTE(E$10:P638;2)
T7 : {=INDIREKT(LINKS(ADRESSE(MAX((E$11:P$206=S7)*ZEILE(11:206));MAX((E$11:P$206=S7)*SPALTE(E:P));4);1)&2)}
S8 : =KGRÖSSTE(E$10:P639;3)
T8 : {=INDIREKT(LINKS(ADRESSE(MAX((E$11:P$206=S8)*ZEILE(11:206));MAX((E$11:P$206=S8)*SPALTE(E:P));4);1)&2)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 

Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Werte aus einer KopfZeile
Holger
Hallo Beate,
vielen Dank, das funktioniert wunderbar. Ich bin zwar noch nicht mal im Ansatz durchgestiegen was die Formel macht aber das Ergebnis stimmt.
Danke nochmal
Gruß
Holger
AW: Werte aus einer KopfZeile
Ramses
Hallo Beate
raffinierte Variante, hier noch ein Vorschlag zur Verkürzung:
Bestenliste
 RST
6Platz 1508Bruno
7Platz 2500Holger
8Platz 3443Holger
Formeln der Tabelle
S6 : =KGRÖSSTE(E$10:P637;1)
T6 : {=INDEX($E$2:$P$2;(MAX((E$11:P$206=S6)*SPALTE(E:P)))-4)}
S7 : =KGRÖSSTE(E$10:P638;2)
T7 : {=INDEX($E$2:$P$2;(MAX((E$11:P$206=S7)*SPALTE(E:P)))-4)}
S8 : =KGRÖSSTE(E$10:P639;3)
T8 : {=INDEX($E$2:$P$2;(MAX((E$11:P$206=S8)*SPALTE(E:P)))-4)}
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
.... allerdings gebe ich zu, dass ich das nur gemacht habe, weil ich zuerst das "&2" am Ende nicht verstanden habe :-))
Gruss Rainer
Anzeige
@Rainer
Beate
Hallo Rainer,
ich weiß, dass ich was viel ausgelesen habe (deshalb auch mein Einleitungssatz), was ich dann mit LINKS wieder bereinigt habe, aber es kam Besuch und da musste ich Schluss machen. Du hast es so, wie ich es wollte...
Gruß,
Beate
Danke
02.01.2005 21:05:51
Holger
Funktioniert alles wunderbar auch der 2te Teil.
Vielen Dank euch Beiden !
Grüsse
Holger

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige