Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt aus Zeilennummer auslesen

Zellinhalt aus Zeilennummer auslesen
31.01.2013 11:09:14
Jürgen
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, dass ich aus einer ganz bestimmten Zelle den Inhalt haben möchte. Die Zeilennummer wird in Zelle Q2 berechnet. Also z.B. 328. Jetzt versuche ich mit der Zellenbezeichnung "B328" den Inhalt der Zelle B328 herauszubekommen........bisher leider erfolglos. Habt ihr ne Lösung ?
Normalerweise würde man ja einfach: " =B328 " machen, aber eben genau diese Zeilennummer ist eben flexibel und wird ständig neu berechnet. Daher müsste ich die Formel irgendwie anders aufbauen. Wär super wenn ihr ne Antwort hättet. Danke schon mal.
viele Grüße
Jürgen

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=INDIREKT("B" & Q2) owT
31.01.2013 11:11:53
JACKD
.

AW: =INDIREKT("B" & Q2) owT
31.01.2013 11:12:45
Jürgen
That´s it......So einfach wenn man´s weiß......supervielen Dank.
Gruß
Jürgen

AW: =INDIREKT("B" & Q2) owT
31.01.2013 11:14:17
JACKD
Kein Problem
gern wieder =)
und ja es ist einfach wenn mans kennt.. und jetzt kennst es auch :-D

AW: Zellinhalt aus Zeilennummer auslesen
31.01.2013 11:15:03
Daniel
Hi
nimm die INDEX-Funktion:
=Index(B:B;Q2)
diese Funktion liefert aus der Spalte B den Inhalt der Zeile, welche in Q2 angegeben ist)
alternativ gäbe es noch:
=Indirekt("B" & Q2)
das hat aber ein paar Nachteile.
Gruß Daniel

Anschlußfrage Zellinhaltsuche
31.01.2013 11:48:11
Jürgen
Hallo Daniel,
stimmt, mit der Index-Funktion funktioniert es genauso. Vielen Dank,
ich habe noch eine Anschlußfrage.
Ich suche jetzt den Inhalt einer Zelle, deren Wert kleiner/gleich dem Wert einer bestimmten Zelle ist.
Beispiel:
In Zelle I30 steht der Wert 14,1234.....welcher das Maximum der Messreihe ist.
In Spalte A laufen die Werte in unregelmäßigen Schritten von 0 bis auf 14,1234 und dann wieder zurück auf 0.
Ich suche jetzt zunächst mal den den nächsten Wert in Spalte A, der kleiner ist wie diese 14,1234.
Steht also dieser Wert 14,1234 z.B. in Zelle A267, dann suche ich den Wert der in Zelle A266 steht......und anschließend auch passend dazu den Wert in Zelle B266.
Gibt es dafür eine Lösung ?
Wär super...vielen Dank schon mal
Viele Grüße
Jürgen

Anzeige
AW: Anschlußfrage Zellinhaltsuche
31.01.2013 11:53:12
Daniel
Hi
=Index(A:A;Vergleich(I30;A:A;0)-1)
=Index(B:B;Vergleich(I30;A:A;0)-1)
Gruß Daniel

AW: Anschlußfrage Zellinhaltsuche
31.01.2013 12:02:53
Jürgen
Grandios......Genial.....Genau das hab ich gesucht. Vielen Dank, das hilft mir super weiter.
Viele Grüße
Jürgen

=KGRÖSSTE(A:A;2) owT
31.01.2013 11:54:07
JACKD
...

das könnte aber auch
31.01.2013 12:24:06
Daniel
der Wert NACH dem Maximum sein!
Gruß Daniel

AW: das könnte aber auch
31.01.2013 12:33:01
JACKD
Hallo Daniel ..
Naja sollte es ja auch sein
Also der 2.Größte Wert in der Matrix.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Den Maxwert, hat er doch, wenn ich es richtig verstanden hab auch aus der Spalte A ausgelesen
so spart man sich den einen Schritt .. so dachte ich
Grüße

Anzeige
AW: das könnte aber auch
31.01.2013 12:51:59
Daniel
HI
also ich habs so verstanden, daß er den Wert sucht, der in der Liste direkt vor dem Maximum steht.
das kann der 2.grösste sein, muss aber nicht.
Gruß Daniel

AW: das könnte aber auch
31.01.2013 13:30:56
JACKD
Ah okay
jetzt hab ich verstanden was du meinst =)
Du hast sozusagen den "geografisch" nächsten Wert gesucht
und ich den "mathematisch" nächsten.
Da es seiner Beschtreibung zufolge ähnlich einer Gaussfunktion zu sein scheint.
Kommen somit beide Wege zur gleichen (richtigen) Lösung
Grüße

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige