Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix 2 Tabellen und Anzahl ermitteln

Matrix 2 Tabellen und Anzahl ermitteln
29.06.2023 12:06:40
MAJ

Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung um folgende Aufgabe zu lösen. Eine Beispieldatei ist hochgeladen.
Ich habe 2 Tabellen, die in der 1. Spalte jeweils den Namen eines MAs enthält. Quer in der 1. Zeile stehen einmal Leistungen (6 Stück) und in der anderen Tabelle Kompetenzen (8 Stück). Jeder MA hat ein "X" in der Zelle der Leistung und Kompetenz, in der er sich auskennt.
Jetzt soll in einer 3. Tabelle eine Matrix aus Leistungen und Kompetenzen entstehen, die automatisiert die Anzahl der MA beinhaltet, die ein "X" in der jeweiligen Kombination aus Leistung und Kompetenz haben.
Hört sich sehr kryptisch an, aber wenn man die Beispieldatei sieht, wird ganz schnell klar, was gemeint ist. Ich habe auch schon die händisch erstellte Lösung für das Beispiel mit in der Datei zum Ergebnisabgleich. Sind es allerdings ein paar Dutzend Personen die dort aufgelistet werden und ggf. immer wieder mal verändert werden, dann ist das händisch nicht mehr zu stemmen. Zumal mir bei der Auswertung der 7 Personen im 1. Anlauf bereits 2 Fehler unterlauf sind. (Ist inzwischen korrigiert. ;-))

https://www.herber.de/bbs/user/159759.xlsx

Ich bin mit meinem Kenntnisstand zu den Funktionen von Excel und der Onlinerecherche leider nicht weiter gekommen. Ich kann mir eine Lösung mit einer separaten Hilfmatrix je MA vorstellen, aber das ist bei mehr als 20 Personen eine Zumutung, vor allen wenn das ganze regelmäßig aktualisiert wird und neue Personen hinzukommen, Alte gelöscht werden und sich auch Inhalte ändern.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier etwas auf die Sprünge helft. Mir würde wahrscheinlich schon eine Lösungsansatz reichen mit den entsprechenden Funktionen. In den Rest kann ich mich dann reinarbeiten.

Ich freue mich auf Antworten, Gruß
MAJ

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() von MMULT() lösen ...
29.06.2023 12:45:23
neopa C
Hallo MAJ,

... allerdings ist Voraussetzung, das die Datenwerte in B24:B31 identisch geschrieben sind, wie die entsprechende in M5:T5 (ist in der Beispieldatei momentan noch nicht gegeben).

Dann folgende Formel in C24: =SUMMENPRODUKT((C$6:C$14="x")*MMULT(($M$6:$T$14="x")*($M$5:$T$5=$B24);ZEILE(A$1:A$8)^0))

und diese nach rechts und unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...


AW: Matrix 2 Tabellen und Anzahl ermitteln
29.06.2023 21:10:15
MAJ
Herzlichen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe. Die Formel funktioniert, wenn man den Hinweis beachtet.
Summenprodukt habe ich schon genutzt, aber MMULT ist mir neu. Arrays sind auch noch nicht meine Stärke aber ich werde mir die Formel die nächsten Tage nochmal etwas genauer anschauen und dann hoffentlich ganz durchdringen.

Schönen Abend an alle, die Frage ist gelöst!


Anzeige
AW: Matrix 2 Tabellen und Anzahl ermitteln
29.06.2023 21:12:25
onur
Und warum ignorierst du MEINE Antwort ?

28 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige