Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Indirekt und Anzahl2

Summenprodukt mit Indirekt und Anzahl2
25.04.2023 11:05:19
Andre

Hallo Gemeinde!

Dies ist meine ursprüngliche Formel, welche ich flexibler gestalten wollte, um Formelbereiche nicht immer manuell anpassen zu müssen:

=SUMMENPRODUKT((Verzeichnis!B2:B5010=2003)*(Verzeichnis!G2:G5010=""))


Es soll die Anzahl von Einträgen ermittelt werden, bei denen die Jahreszahl 2003 hinterlegt ist und in Spalte G kein Eintrag erfasst wurde, also leer ist.

Ich habe dann versucht, das Ganze um "Anzahl2" zu erweitern, damit der Bezug sich automatisch erweitert bzw. nur in einem bestimmten Bereich gesucht wird. Ich erhalte aber nur die Fehlermeldung #BEZUG! und habe keine Ahnung warum. Weder die Suche im Internet noch verbissenes Herumprobieren bringen mich weiter und machen mich langsam irre. Hat jemand von euch eine kluge und im Nachhinein natürlich selbstverständliche Lösung? Ich danke herzlich im Voraus!

Das ist nur die Hälfte meiner Lösung, den hinteren Teil muß ich dann natürlich auch noch anpassen, ich wollte mich aber erst mal Schritt für Schritt vorarbeiten.

=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("Verzeichnis!B2:B"&ANZAHL2(Verzeichnis!B:B)=2003)*(Verzeichnis!G2:G5010="")))


Ich möchte also letztendlich die Zeile 5010 durch einen Verweis auf die letzte belegte Zeile ersetzen.

Vielen Dank & viele Grüße
Andre

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Indirekt und Anzahl2
25.04.2023 11:14:41
Rudi Maintaire
Hallo,
imho sitzt eine ) falsch.
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("Verzeichnis!B2:B"&ANZAHL2(Verzeichnis!B:B))=2003) *(Verzeichnis!G2:G5010=""))

Gruß
Rudi


AW: Summenprodukt mit Indirekt und Anzahl2
25.04.2023 11:24:02
Andre
Hallo Rudi,

danke für die Antwort. Wenn ich die Klammer so setze, erhalte ich #NV.

Viele Grüße
Andre


AW: Summenprodukt mit Indirekt und Anzahl2
25.04.2023 11:37:02
SF
Hola,
#NV bedeutet, dass die Bereiche in Summenprodukt nicht gleich groß sind. Ergibt deine Anzahl2() Formel also nicht 5010 kommt #NV raus.
Das musst du also für jeden Bereich umschreiben.
Gruß,
steve1da


Anzeige
AW: Summenprodukt mit Indirekt und Anzahl2
25.04.2023 11:25:20
Daniel
Hi

Diese Auswertung kannst du doch mit ZählenWenns machen.
Bei ZählenWenns kannst die ganze Spalte in der Formel angeben, weil ZählenWenns erkennt, wie weit die Tabelle tatsächlich befüllt ist und nur diesen Teil berechnet.

Dein Fehler ist, dass in deiner Formel die Schließende Klammer für das Indirekt nach dem Anzahl2 fehlt.
Mit der Zeilennummer ist der Text für indirekt abgeschlossen, also musst du hier auch die Indirektfunktion beenden.

Außerdem solltest du das Anzahl2 in einer eigenen Zelle ausführen, weil du den selben Wert ja noch für die zweite Spalte brauchst, dann musst du die Berechnung nicht wiederholen.

INDIREKT ist auch ungünstig, weil es dazu führt, dass diese Formel ständig bei jeder Änderung in Excel neu berechnet wird. Besser ist Index:

Ersetze das Verzeichnis!B2:B5010
Durch: Verzeichnis!B2:Index(Verzeichnis!B:B;Anzahl2(Verzeichnis!B:B))

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Summenprodukt mit Indirekt und Anzahl2
25.04.2023 11:34:46
Andre
Hallo Daniel,

auch dir vielen Dank für die schnelle Hilfe! Leider erhalte ich auch hier die Fehlermeldung #NV. Ich habe erstmal nur die erste Hälfte der Formel so angepasst, aber das dürfte ja keine Auswirkung haben, oder?

Gruß
Andre


AW: Summenprodukt mit Indirekt und Anzahl2
25.04.2023 12:38:26
Daniel
das kommt darauf an.
im Summenprodukt müssen die Zellbereiche gleich groß sein, damit jede Zelle aus dem einen Bereich einen Partner aus dem anderen Bereich hat.
Wenn bei Anzahl2 auch 5010 rauskommt, sollte es funktionieren, wenn da was anderes rauskommt, müsstest du beide Zellbereiche "umbauen".
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Summenprodukt mit Indirekt und Anzahl2
25.04.2023 11:40:13
Andre
Hallo Daniel,

jetzt habe ich noch einmal mit dem Anfang deiner Mail begonnen und Zählenwenns getestet, damit funktioniert es und ist viel kürzer und eleganter. Da habe ich mir ursprünglich wohl durch die Brust ins Knie geschossen.. Herzliche Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Andre

28 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige