Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl von Maxima und Minima zählen

Anzahl von Maxima und Minima zählen
15.09.2003 17:58:22
Andreas
Liebe Excel-Könner!
Ich beisse mir mit einem trivialen Problem die Zähne aus. Evtl. kann jemand von euch helfen:

Habe eine Zeitreihe mit 1600 Meßwerten. Möchte nun die Anzahl (!) der Maxima und Minima dieser Reihe berechnen. Poblem ist, dass es in jeder Reihe unterschiedliche lokale Maxima und Minima gibt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Andreas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl von Maxima und Minima zählen
15.09.2003 18:02:05
Hajo_Zi
Hallo Abndreas

meinst Du sowas

AW: Anzahl von Maxima und Minima zählen
15.09.2003 18:16:45
Andreas
Hallo Hajo,
vielen Dank! Bei mir liegen aber verschiedene "lokale" Maxima vor.
Bei diesem Beispiel (Deine Reihe etwas verändert) sollten zwei Maxima (nämlich bei 12 und bei 9 identifiziert werden):
1
2
3
4
12
1
2
3
4
5
2
2
6
4
5
9
2
3
4
5
5
5
5
AW: Anzahl von Maxima und Minima zählen
15.09.2003 18:20:53
Hajo_Zi
Hallo Andreas

das ist mir nicht ganz klar, aber

AW: Anzahl von Maxima und Minima zählen
15.09.2003 18:26:12
Andreas
sorry, dass ichmich so kyptisch ausdrücke. Vielleit hilft das Bild weiter.

Userbild


Trotzdem: Vielen Dank eurer Annhame!.
andreas
Anzeige
AW: Anzahl von Maxima und Minima zählen
15.09.2003 18:14:07
ChrisLa
Hallo Andreas,

funktioniert Countif() (ZÄHLENWENN, oder so) denn nicht? Ich kann leider nur im Nebel stochern, Du hältst Dich recht bedeckt. Schreib mal mehr...

Chris
AW: Anzahl von Maxima und Minima zählen
15.09.2003 18:43:06
Andreas
Hallo Chris,
hilft dir das zur Einschätzung des Problems weiter:

Userbild

Ergibt 4 max und 3 min

danke
andreas
Anzahl von Maxima und Minima zählen
15.09.2003 19:18:13
Boris
Hi Andreas,

Deine Zahlen stehen in A1:A18 - und zwar immer "wellenförmig" - erst aufsteigend bis zu einem POSITVEN Maximum, dann wieder absteigend bis zu einem NEGATIVEN Minimum, wieder aufsteigend etc. etc...

Z.B.
1
3
9
7
2
-5
-7
-2
2
5

Die Summe der Maxima erhälst du mit:
=SUMMENPRODUKT((A1:A18A3:A20)*(A2:A19>0))

Die Summe der Minima mit:
=SUMMENPRODUKT((A1:A18>A2:A19)*(A2:A19
Grüße Boris
Anzeige
Formeln verstümmelt
15.09.2003 19:19:58
Boris
Nochmal - Maximum:

=SUMMENPRODUKT((A1:A18 < A2:A19)*(A2:A19 > A3:A20)*(A2:A19 > 0))

Minimum:

=SUMMENPRODUKT((A1:A18 > A2:A19)*(A2:A19 < A3:A20)*(A2:A19 < 0))

Boris
AW: Formeln verstümmelt
16.09.2003 08:38:43
Andreas
Lieber Boris,
ganz großen Dank für deine Unterstützung. Ich habe deine Formeln mal mit meinen "echten" Daten ausprobiert. Funktioniert aber leider nicht. Dort wechseln sich Minima und Maxima auch nicht wellenförmig ab, es können also mehrere Maxima hintereinender auftauchen. Deine Formeln ergeben bei meinen Originaldaten 0 Minima und 0 Maxima. Ich weiss auch leider nicht warum ... verneige aber mein Haupt vor deiner Excelkenntnis. Echt klasse.

Danke nochmal für die Hilfe . ich grüble weiter.

andreas
Anzeige
Und mit Summe mein ich natürlich ANZAHL oT
15.09.2003 19:23:02
Boris
AW: Anzahl von Maxima und Minima zählen
15.09.2003 19:56:13
Franz Pölt
Hallo Andreas,

meintest du etwas in der Art?

Excel Jeanie HTML
Anzeige
AW: Anzahl von Maxima und Minima zählen
15.09.2003 20:45:55
Franz Pölt
Hallo Andreas,

oder war es so gemeint?

Excel Jeanie HTML
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige