Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucken von einigen Tabellen in einer Mappe

Drucken von einigen Tabellen in einer Mappe
13.03.2008 08:57:04
einigen
Hallo Excel-Profi,
Suche ein Makro zum drucken von bestimmten Tabellen Blätter in einer Mappe.
In eine Mappe.xlsm sind sehr vielen Tabellen Blätter die verschiedene Namen haben.
Als Beispiel;
Nur Tabellen Blätter "Filiale von A bis N" das sind insgesammt 12 Tabellen Blätter(andere Tabellen Blätter haben andere bzw. unterschiedliche Namen), haben mit Druck zu tun, andere aber nicht.
Wenn Tabellen Blätter von "Filile A, Filile D, Filile F" eingeblendet sind, sowie die anderen Tabellen Blätter mit anderen Namen, dann möchte ich gerne nur eingeblendeten Tabellen Blätter mit "Filialen-Buchstabe A,D, und F"drucken.
Also nicht komplete Tabellen Blätter einer Mappe sondern nur Tabellen Blätter mit Namen "Filiale und dessen bestimmten Buchstaben" die als eingeblendet sind, sollen gedruckt werden.
D.h. in diesen Fall wären Blätter mit Namen "Filiale B, C,E,G,H,I,J,K,L,M,N" ausgeblendet und die sollen nicht gedruckt werden.
Das ändert sich bei mir von Bestellung zu Bestellung, ab und zu sind alle Tabellen Blätter mit Name Filliale eingeblendet aber das ist selten.
Es ist sehr oft das mind. 2 Tabelen Blätter mit "Filiale" Namen eingeblendet sind ( ab und zu A und G, oder B und F usw).
Vielen Dank für Eure Anregungen
Gruß Marko

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken von einigen Tabellen in einer Mappe
13.03.2008 09:24:00
einigen
Hallo Marko,
hier zwei Varianten (gruppiert oder als Einzelblätter) zum Drücken von Blättern basieren auf Kriterien.
Gruß
Franz

Sub DruckenFilialenB()
'Druckt sichtbare Filialen-Blätter als gruppierte Blätter
Dim iI As Integer, arrTemp() As String, wb As Workbook, ws As Worksheet
Set wb = ActiveWorkbook
'Sichtbare Filialblatt-namen in Array speichern
For Each ws In wb.Worksheets
If Left(ws.Name, 7) = "Filiale" And ws.Visible = xlSheetVisible Then
iI = iI + 1
ReDim Preserve arrTemp(1 To iI)
arrTemp(iI) = ws.Name
End If
Next
'  wb.Worksheets(arrTemp).PrintPreview
wb.Worksheets(arrTemp).PrintOut
'gruppierung aufheben
Application.Worksheets(arrTemp(1)).Select
End Sub
Sub DruckenFilialenA()
'Druckt sichtbare Filialen-Blätter als Einzel-Blätter
Dim wb As Workbook, ws As Worksheet
Set wb = ActiveWorkbook
For Each ws In wb.Worksheets
If Left(ws.Name, 7) = "Filiale" And ws.Visible = xlSheetVisible Then
'      ws.PrintPreview
ws.PrintOut
End If
Next
End Sub


Anzeige
AW: Drucken von einigen Tabellen in einer Mappe
13.03.2008 10:27:59
einigen
Hallo Franz,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es konnte hinhauen, zur Zeit bekomme ich in einen Code Fehler und in anderen passiert nichts.
Du hast es fast richtig zusammen gebaut wie es mir passen konnte.
Der erste Code "DruckenFilialenB" meldet Fehler in Schleife "wb.Worksheets(arrTemp).PrintOut"
als "Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich".
In zweiten Code "DruckenFilialenA", passiert eigentlich gar nichts, keine Fehler Meldung.
Da probierte ich Schrittweise mit "F8" es wird alles abgeschliefen im Code aber es wird leider nichts gedruckt.
Drucker ist eingeschaltet und als ein einzige Drucker an meinen PC instaliert.
Der Code "DruckenFilialenA" konnte der richtige für mich sein weil er "'druckt sichtbare Filialen-Blätter als Einzel-Blätter", das habe ich leider vergessen zum betonen.
Habe das CD von Hans gekauft aber leider so ein Beispiel ist nicht drinnen.
Anhand Deine Code kann ich feststellen das Du Dich viel mehr auskennst als ich (der VBA Anfänger).
Fals Du den Code "DruckenFilialenA" zum laufen bringen konntest, ist es möglich das Du mir in ein Beispiel als auskomentiert, zeigst wie man ein bestimmten Drucker ansprechen konnte (im Falle daß ich mehrere Drucker am PC angeschlossen habe).
Ich danke Dir für den ersten Anhieb und Deine Mühe
Netten Gruß Marko

Anzeige
AW: Drucken von einigen Tabellen in einer Mappe
13.03.2008 13:41:22
einigen
Hallo Marko,
bei mir unter Excel 2003 funktionieren die VBA-Makros. Mit Seitenvorschau und mit Drucken.
Wo Excel 2007 Probleme hat weiss ich nicht genau.
Bei Variante A hab ich keine Idee, warum nicht gedruckt wird.
In Variante B hab ich den Variablentyp des Arrays auf Variant geändert, da die Blätter im Array durch Name oder Nummer angesprochen werden können. Zusätzlich eine Prüfung ob Blätter gefundnen wurden.
Um den korrekten Namen deines Druckers angegebn zu können muss du den Druckvorgang mit Wechsel des Druckers mit dem Makro-Recorder aufzeichnen.
Gruß
Franz

Sub DruckenFilialenB()
'Druckt sichtbare Filialen-Blätter als gruppierte Blätter
Dim iI As Integer, arrTemp() As Variant, wb As Workbook, ws As Worksheet
Set wb = ActiveWorkbook
'Sichtbare Filialblatt-namen in Array speichern
For Each ws In wb.Worksheets
If Left(ws.Name, 7) = "Filiale" And ws.Visible = xlSheetVisible Then
iI = iI + 1
ReDim Preserve arrTemp(1 To iI)
arrTemp(iI) = ws.Name
End If
Next
If iI > 0 Then
'    wb.Worksheets(arrTemp).PrintPreview
wb.Worksheets(arrTemp).PrintOut
'gruppierung aufheben
Application.Worksheets(arrTemp(1)).Select
End If
End Sub
Sub DruckenFilialenA()
'Druckt sichtbare Filialen-Blätter als Einzel-Blätter
Dim wb As Workbook, ws As Worksheet, DruckerAktiv As String
Set wb = ActiveWorkbook
'DruckerAktiv = Application.ActivePrinter 'aktiven drucker merken
'Application.ActivePrinter = "HP LaserJet 4 auf LPT1:"
For Each ws In wb.Worksheets
If Left(ws.Name, 7) = "Filiale" And ws.Visible = xlSheetVisible Then
'      ws.PrintPreview
ws.PrintOut
End If
Next
'Application.ActivePrinter = DruckerAktiv 'Drucker zurücksetzen
End Sub


Anzeige
AW: Drucken von einigen Tabellen in einer Mappe
13.03.2008 16:11:37
einigen
Hallo Franz
Juuuuuupppppppiiiiiiiiiii das ist echt Hammmmmerrrrrrrr.
Endlich jetzt funktioniert auch in Office 2007.
Ich Danke Dir Franz für Deine tolle Lösung
Netten Gruß Marko

278 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige