Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

am Ende einer Tabelle eine neue Zeile einfügen

am Ende einer Tabelle eine neue Zeile einfügen
29.05.2003 16:20:38
Pit
Hi Leute!
Ich habe da folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle erstellt. An deren Ende soll nun per Klick auf einen Button immer eine neue Zeile eingefügt werden. Ich habe mir dazu ein Makro aufgezeichnet und der Schaltfläche zugewiesen. Nun kopiert das doofe Ding :-) aber natürlich immer genau die Zeile , die ich mir beim Aufzeichnen ausgesucht habe und fügt die neue Zeile auch immer an der gleichen Stelle (in diesem Fall Zeile 17) wieder ein. Wie kann ich das Makro so ändern, dass es feststellt, wie lang die Tabelle ist (zum Beispiel an Hand der laufenden Nummer), die letzte Zeile kopiert, eine neue Zeile anhängt und die kopierten Zellen einfügt?
Ich habe nicht sehr viel Ahnung von der Makroprogrammiererei, also es wäre schön, wenn die Antwort nicht zu kompliziert ausfällt :-)
Danke im Voraus


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: am Ende einer Tabelle eine neue Zeile einfügen
29.05.2003 16:51:20
heinerv

Hallo Pit

wenn Du in die erste freie Zeile willst, benötigst Du
folgende Befehle:

Range("A1").Activate 'Beginn der Einträge
ActiveCell.End(xlDown).Activate 'sucht letzte belegte Zelle
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate 'geht in die nächst Zeile

Gruß
heinerv

Re: am Ende einer Tabelle eine neue Zeile einfügen
29.05.2003 19:08:25
PeterW

Hallo Pit,

von wo nach wo willst du kopieren, von einem Blatt ins andere? Vielleicht wäre es deutlicher, wenn du deinen Code gepostet hättest. Für die Ermittlung der letzten Zeile schau dir das mal an:

Gruß
Peter

Re: am Ende einer Tabelle eine neue Zeile einfügen
30.05.2003 11:52:36
Pit

Danke Ihr beiden!
Das Auffinden der letzten belegten Zeile war mein größeres Problem ;-)
Meine Kopiererei ließ sich einfach mit dem Makrorecorder aufzeichnen, dann Eure Hinweise + das eine oder andere Herrentag-Bierchen und schon war alles erledigt.
Pit

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige