Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus einer Tabelle (Matrix) interpolieren

Forumthread: Werte aus einer Tabelle (Matrix) interpolieren

Werte aus einer Tabelle (Matrix) interpolieren
17.09.2004 09:41:22
Günter
Hallo Forum,
ich habe vor einigen Tagen schon mal mein Problem eingestellt, aber scheinbar sehr unverständlich. Ich hoffe mit einer Beispieldatei wird es verständlicher.

Noch mal das Problem: In einer Tabelle ist die Höhe in Abhängigkeit eines x-Wertes und eines y-Wertes dargestellt.
Bsp.:
https://www.herber.de/bbs/user/10989.xls
Aus den Werten ist nun die Höhe für einen vorgegebenen x-Wert und y-Wert zu bestimmen, teilweise auch durch Interpolation. So soll z. B. die Höhe für einen x-Wert von 2,0 und einem y-Wert von 230 bestimmt werden. Die Interpolation ist kein Problem, nur wie finde ich automatisiert die Werte, mit denen ich die Interpolation durchführen muss? Für Anregungen und Lösungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Günter
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus einer Tabelle (Matrix) interpolieren
17.09.2004 14:59:03
Stephan
Lieber Günter,
ich würde das Problem folgendermaßen angehen:
Eine Spalte neben den y-Werten einfügen mit Ziffern 1, 2, 3, etc. (das sollen die Zeilennummern sein).
Eine Zeile unter den x-Werten einfügen, ebenfalls mit Ziffern 1, 2, 3, etc. (das sind dann die Spaltennummern).
Jetzt kannst Du mit VLOOKUP bzw. HLOOKUP zu jedem y- bzw. x-Wert die Zeilennummer "nachschlagen". Falls in der Zeile genau der gesuchte Wert drinsteht, kann man diese Zeile nutzen, ansonsten müssen die beiden benachbarten Zeilen interpoliert werden (aber da Du ja die Zeilennummer hast, weißt Du, welche beiden Zeilen). Für Spalten dann analog. Um einen bestimmten Wert anhand der Zeilen- oder Spaltennummer zu bekommen, gibt's die Funktion OFFSET.
Herzlichst,
Stephan.
Anzeige
AW: Werte aus einer Tabelle (Matrix) interpolieren
Günter
Hallo Stephan,
herzlichen Dank für deine Anregung. Meine Programmierkenntnisse reichen leider nicht so weit um diese umzusetzen. Könntest du mir mit einem möglichen Programmcode (muss nicht vollständig sein!) weiterhelfen.
Vielen herzlichen Dank!!!
Günter
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte aus einer Tabelle interpolieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du eine Tabelle mit den x-Werten und y-Werten hast, aus der Du die Höhe interpolieren möchtest.

2. Zusätzliche Zeilen und Spalten einfügen:

• Füge neben den y-Werten eine Spalte ein, die die Zeilennummern (1, 2, 3, ...) enthält.
    • Füge unter den x-Werten eine Zeile ein, die die Spaltennummern (1, 2, 3, ...) enthält.
  3. Verwende die Funktionen VLOOKUP und HLOOKUP:

• Mit VLOOKUP kannst Du die Zeilennummer für den y-Wert nachschlagen.
    • Analog dazu verwendest Du HLOOKUP für den x-Wert.
  4. Interpolation durchführen:

• Wenn die gesuchten Werte nicht exakt in Deiner Tabelle vorhanden sind, nutze die benachbarten Werte, um die Höhe zu interpolieren.
    • Die Funktion OFFSET kann Dir helfen, um den entsprechenden Wert zu erhalten.
  5. Formel für die Berechnung: Eine grundlegende Formel zur Höheninterpolation könnte wie folgt aussehen:

=WENNFEHLER(OFFSET(A1;VERGLEICH(gesuchter_y;B:B;0)-1;VERGLEICH(gesuchter_x;1:1;0)-1);0); "Wert nicht gefunden")

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Wert nicht gefunden: Dies kann passieren, wenn die gesuchten x- und y-Werte nicht in der Tabelle vorhanden sind. Stelle sicher, dass Deine Werte innerhalb des Bereichs liegen.

• Lösung: Überprüfe die Werte: Überprüfe die eingegebenen Werte auf Tippfehler oder Ungenauigkeiten.

• Fehler: Falsche Interpolationsergebnisse: Dies kann durch falsche benachbarte Werte verursacht werden. Achte darauf, dass Du die richtigen Zeilen und Spalten zur Interpolation verwendest.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Interpolation in Excel ist die Verwendung von LINEST oder TREND, die Dir helfen können, eine lineare Regression durchzuführen. Diese Funktionen sind besonders nützlich, wenn Du mehrere Werte interpolieren möchtest.

• Beispiel für LINEST:

=LINEST(y-Werte; x-Werte)
  • TREND-Funktion:

=TREND(y-Werte; x-Werte; gesuchter_x)

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte in Deiner Tabelle:

x-Werte 1 2 3
y-Werte 10 20 30
Höhe 100 200 300

Um die Höhe für x = 2,5 zu interpolieren, kannst Du die Werte 20 und 30 verwenden, um die Höhe zu berechnen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Dies kann die Lesbarkeit Deiner Formeln verbessern und die Fehlersuche erleichtern.

• Nutze Datenüberprüfung: Stelle sicher, dass die eingegebenen x- und y-Werte im richtigen Bereich liegen, um Fehler zu vermeiden.

• Automatisiere den Prozess: Überlege, Makros zu verwenden, um den Interpolationsprozess zu automatisieren, besonders wenn Du regelmäßig Excel-Daten interpolieren musst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Werte gleichzeitig interpolieren?
Verwende die oben genannten Funktionen in Kombination mit Array-Formeln, um mehrere Werte gleichzeitig zu interpolieren.

2. Welche Excel-Version benötige ich für die Interpolation?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten aktuellen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2016 und neuer.

3. Kann ich die Interpolation für mehrdimensionale Tabellen durchführen?
Ja, Du kannst die Konzepte der Interpolation auch auf mehrdimensionale Tabellen anwenden, indem Du die richtigen Zeilen und Spalten für die Berechnungen auswählst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige