Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus einer Tabelle (Matrix) interpolieren

Werte aus einer Tabelle (Matrix) interpolieren
17.09.2004 09:41:22
Günter
Hallo Forum,
ich habe vor einigen Tagen schon mal mein Problem eingestellt, aber scheinbar sehr unverständlich. Ich hoffe mit einer Beispieldatei wird es verständlicher.

Noch mal das Problem: In einer Tabelle ist die Höhe in Abhängigkeit eines x-Wertes und eines y-Wertes dargestellt.
Bsp.:
https://www.herber.de/bbs/user/10989.xls
Aus den Werten ist nun die Höhe für einen vorgegebenen x-Wert und y-Wert zu bestimmen, teilweise auch durch Interpolation. So soll z. B. die Höhe für einen x-Wert von 2,0 und einem y-Wert von 230 bestimmt werden. Die Interpolation ist kein Problem, nur wie finde ich automatisiert die Werte, mit denen ich die Interpolation durchführen muss? Für Anregungen und Lösungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Günter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus einer Tabelle (Matrix) interpolieren
17.09.2004 14:59:03
Stephan
Lieber Günter,
ich würde das Problem folgendermaßen angehen:
Eine Spalte neben den y-Werten einfügen mit Ziffern 1, 2, 3, etc. (das sollen die Zeilennummern sein).
Eine Zeile unter den x-Werten einfügen, ebenfalls mit Ziffern 1, 2, 3, etc. (das sind dann die Spaltennummern).
Jetzt kannst Du mit VLOOKUP bzw. HLOOKUP zu jedem y- bzw. x-Wert die Zeilennummer "nachschlagen". Falls in der Zeile genau der gesuchte Wert drinsteht, kann man diese Zeile nutzen, ansonsten müssen die beiden benachbarten Zeilen interpoliert werden (aber da Du ja die Zeilennummer hast, weißt Du, welche beiden Zeilen). Für Spalten dann analog. Um einen bestimmten Wert anhand der Zeilen- oder Spaltennummer zu bekommen, gibt's die Funktion OFFSET.
Herzlichst,
Stephan.
Anzeige
AW: Werte aus einer Tabelle (Matrix) interpolieren
Günter
Hallo Stephan,
herzlichen Dank für deine Anregung. Meine Programmierkenntnisse reichen leider nicht so weit um diese umzusetzen. Könntest du mir mit einem möglichen Programmcode (muss nicht vollständig sein!) weiterhelfen.
Vielen herzlichen Dank!!!
Günter

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige