Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
von: Christian
Geschrieben am: 06.08.2015 15:39:54

Hallo zusammen,
ich habe eine UserForm mit der ich einige Daten in eine Exceltabelle eintrage.
Da ich auch Hyperlinks in die Tabelle schreiben muss, möchte ich das gerne innerhalb der UserForm machen. Jetzt muss ich die UserForm schließen und den angelegten Datensatz suchen und dann per rechter Maustaste den Hyperlink erstllen.
Geht so etwas auch direkt in der UserForm?
Es wäre sehr lieb, wenn ihr mir helfen würdet.
Vielen Dank.

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
von: Beverly
Geschrieben am: 06.08.2015 20:05:33
Hi Christian,
leider schreibst du überhaupt nichts dazu, wie du die Daten ins Tabellenblatt einträgst und wo du die Zieladresse hernimmst, deshalb nur prinzipiell:

Cells(Zeile, Spalte).Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(Zeile, Spalte), _
   Address:="C:\Test\Testmappe.xls", TextToDisplay:="Link zur Datei"



Bild

Betrifft: AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
von: Christian
Geschrieben am: 07.08.2015 07:14:09
Hallo Beverly,
ich habe hier mal eine Musterdatei mit Erklärungen gebaut.
Man kann die Eingabe per Doppelklick in eine Zelle öffnen.
Alles weitere ist als Kommentar in der UserForm als ControlTipText und als Kommentar in der Tabelle.
Vielen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/99381.xlsm

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
von: Beverly
Geschrieben am: 07.08.2015 07:50:16
Hi Christian,
den prinzipiellen Code dazu hatte ich doch bereits gepostet...
Konkret auf deine Mappe bezogen:

    Ws.Cells(StartZeile, 6).Hyperlinks.Add anchor:=Ws.Cells(StartZeile, 6), _
        Address:="C:\Test\" & txtEtikett1, TextToDisplay:=txtEtikett1.Text
    Ws.Cells(StartZeile, 7).Hyperlinks.Add anchor:=Ws.Cells(StartZeile, 7), _
        Address:="C:\Test\" & txtEtikett2, TextToDisplay:=txtEtikett2.Text
    ' ...

anstelle deiner Zeilen
    Ws.Cells(StartZeile, 6) = txtEtikett1
    Ws.Cells(StartZeile, 7) = txtEtikett2
    '....




Bild

Betrifft: AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
von: Christian
Geschrieben am: 07.08.2015 08:06:15
Danke Beverly.
Jetzt ist aber C:\Test\ fix.
Ich würde ja gerne auf die TextBox doppelt klicken und dann soll dies ausgeführt werden:
Application.Dialogs(xlDialogInsertHyperlink).Show
Der dort festgelegt Link soll dann in die TextBox eingetragen werden.
Danke

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
von: Beverly
Geschrieben am: 07.08.2015 09:42:57
Hi Christian,
worum geht es denn: die Linkadresse (ich nehme an es handelt sich dabei um eine Datei auf einem Laufwerk?) soll ins Tabellenblatt eingetragen werden - oder? Wozu brauchst du da die Linkadresse im UserForm??? Benutze doch einfach den Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker) um jeweils die Datei auszuwählen und den Pfad in die 4 TextBoxen zu schreiben. Benutze außerdem weitere 4 TextBoxen, um den Anzeigetext für jede Datei festzulegen. Anschließend kannst du mit dem Code aus meinem Beitrag den Link in die Zellen schreiben.
Im Anhang mein Vorschlag. Es gibt geänderten Code in der Prozedur CommandButton1_Click, neuen Code für das Doppelklick-Ereignis der 4 TextBoxen txtEtikett, ein neues Modul mit einer Sub zum Aufrufen des FilePicker-Dialogs und 4 neue TextBoxen für den Anzeigenamen jeweils zum betreffenden txtEtikett.
https://www.herber.de/bbs/user/99387.xlsm




Bild

Betrifft: AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
von: Christian
Geschrieben am: 07.08.2015 09:56:22
Vielen Dank Beverly.
Ich kann per Doppelklick eine Datei aussuchen. Der Pfad wird auch in die TextBox (linken) geschrieben.
Die rechten TextBoxen sind leer.
Wenn ich den Datensatz speichere erscheint der Hyperlink nicht in der Zelle.
Liegt das an mir oder ist da noch ein Fehler im Code?
Vielen Dank

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
von: Beverly
Geschrieben am: 07.08.2015 10:06:35
Hi Christian,
wenn ich deine bereits vorhandenen Hyperlinks anschaue, dann haben sie einen anderen Anzeigetext als die eigentliche Linkadress. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass unbedingt ein Anzeigetext vorgegeben werden muss und falls in der rechten TextBox nichts steht, wird folglich kein Hyperlinks eignetragen. Wenn das anders sein soll, dann musst du dich schon konkret dazu äußern.




Bild

Betrifft: AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
von: Christian
Geschrieben am: 07.08.2015 10:09:46
Hallo Beverly,
ich habe den Fehler gefunden. Du hasst einen kleinen Schreibfehler. Der kommt vor, wenn man so etwas programmiert.
Vielen Dank.

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
von: Beverly
Geschrieben am: 07.08.2015 11:41:09
Hi Christian,
du hast Recht - ich hatte die 2 Zeilen kopiert und dann nur die Spaltennummern der Zielzellen und nicht die Nummern der TextBoxen angepasst. Hatte die letzten beiden nicht getestet weshalb es mir nicht aufgefallen war.




Bild

Betrifft: AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
von: Christian
Geschrieben am: 10.08.2015 12:23:55
Hallo Beverly,
hallo liebe User,
Ich übergebe die Listbox so von UserForm2 an UserForm1:
PalettenEtikett_liste(UserForm1.ListBox2.ListCount - 1) = Me.Lbl_PalettenEtikett.Text
In der Listbox ist ein Hyperlink eingetragen. Wenn ich die Userform2 schließe, wird mir .Text in gelb als Fehler markiert.
Ich weiß nicht wie ich das lösen kann.
Vielleicht kann mir ja jm helfen.
Danke

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
von: Luschi
Geschrieben am: 06.08.2015 20:06:13
Hallo Christian,
die Theorie findest du hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic131458_0_0_asc.php
und die praktische Ausführung da:
http://j-walk.com/ss/excel/tips/tip71.htm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
von: Christian
Geschrieben am: 07.08.2015 07:11:55
Hallo Luschi,
ich habe hier mal eine Musterdatei mit Erklärungen gebaut.
Man kann die Eingabe per Doppelklick in eine Zelle öffnen.
Alles weitere ist als Kommentar in der UserForm als ControlTipText und als Kommentar in der Tabelle.
Vielen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/99381.xlsm

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen"