Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Daten aus einer Tabelle einer anderen zuordnen

Daten aus einer Tabelle einer anderen zuordnen
12.08.2005 15:38:59
Markus
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellen:
1. Preise
A B C
1 Artikelnummer | Beschreibung1 | Preise
2 AAC001 | Text1 | 1,00€
3 AAC002 | Text2 | 2,00€
4 AAC003 | Text3 | 3,00€
2. Artikel
A B C
1 Artikelnummer | Beschreibung2 | EAN-Code
2 AAC001 Text1 01010101
3 AAC002 Text2 01010102
4 AAC003 Text3 01010103
Jetzt würde ich gerne in Tabelle 1 (Preise) den EAN-Code der Tabelle 2 über die Artikelnummer zuordnen. Habe nur leider keine Ahnung, wie das geht.
Danke im voraus
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS owT
12.08.2005 15:40:13
Eule
AW: SVERWEIS(...) o.w.t.
12.08.2005 15:40:32
AndreasG
.
AW: Daten aus einer Tabelle einer anderen zuordnen
12.08.2005 15:48:14
Markus
Könntet ihr dafür mal ein Beispiel für dieses konkrete Problem aufzeigen, habe mir schon gedacht, dass das mit SVERWEIS funzt, weiß aber leider nicht mehr so genau, wie dieser Befehl benutzt wird...
Anzeige
12.08.2005 15:51:53
Eule
schau in die Hilfe unter SVERWEIS, ist dort bestens beschrieben.
Oder hast DU etwa keine Hilfsfunktion?
Gruss Eule
12.08.2005 16:09:30
Markus
Sorry, aber in meiner Hilfe-Datei scheint es den Befehl nicht mal zu geben...
Werde wohl vesuchen mir andersweitig zu helfen...
12.08.2005 15:56:33
AndreasG
Hallo Markus,
https://www.herber.de/bbs/user/25596.xls
Grüße
Andreas
Anzeige
12.08.2005 16:11:40
Markus
Danke!
Hoffe es funzt jetzt alles...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Daten aus einer Tabelle einer anderen zuordnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Daten aus einer Tabelle einer anderen zuzuordnen, kannst Du den SVERWEIS-Befehl in Excel verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Tabellen vorbereiten: Stelle sicher, dass Du zwei Tabellen hast. Eine für Preise (Tabelle 1) und eine für Artikel (Tabelle 2).
  2. SVERWEIS-Funktion verwenden: In Tabelle 1, wo Du den EAN-Code einfügen möchtest, schreibe in die Zelle C2 folgende Formel:
    =SVERWEIS(A2; Tabelle2!A:C; 3; FALSCH)

Hierbei ist A2 die Zelle mit der Artikelnummer, Tabelle2!A:C ist der Bereich der zweiten Tabelle und 3 gibt an, dass der EAN-Code in der dritten Spalte steht.

3. Formel nach unten ziehen: Ziehe die untere rechte Ecke der Zelle nach unten, um die Formel auf die restlichen Zellen anzuwenden.

So kannst Du die EAN-Codes automatisch den Artikelnummern in deiner Preistabelle zuordnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dieser Fehler tritt auf, wenn die Artikelnummer nicht in der zweiten Tabelle gefunden wird. Überprüfe die Schreibweise der Artikelnummern.
  • Fehler: FALSCH: Wenn Du FALSCH als vierten Parameter verwendest, wird sichergestellt, dass nur exakte Übereinstimmungen gefunden werden. Achte darauf, dass die Artikelnummern in beiden Tabellen identisch sind.
  • Trendlinie nicht auswählbar: Wenn Du mit Diagrammen arbeitest und die Trendlinie nicht auswählen kannst, prüfe zunächst, ob die Daten korrekt zugeordnet und formatiert sind.

Alternative Methoden

Neben SVERWEIS gibt es auch andere Möglichkeiten, um Daten aus einer Tabelle einer anderen zuzuordnen:

• INDEX und VERGLEICH: Diese Kombination ermöglicht flexiblere Suchkriterien und ist besonders nützlich, wenn Du mehrere Kriterien verwenden möchtest.
  • Power Query: Bei umfangreicheren Datenmengen kann Power Query helfen, Daten aus verschiedenen Quellen zu kombinieren und zu transformieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten in Tabelle 1 (Preise):

Artikelnummer Beschreibung1 Preise
AAC001 Text1 1,00€
AAC002 Text2 2,00€
AAC003 Text3 3,00€

Und in Tabelle 2 (Artikel):

Artikelnummer Beschreibung2 EAN-Code
AAC001 Text1 01010101
AAC002 Text2 01010102
AAC003 Text3 01010103

Verwende die SVERWEIS-Formel in Tabelle 1, um den EAN-Code automatisch den Artikelnummern zuzuordnen.

Tipps für Profis

• Verwendung von Named Ranges: Vergib Namen für Deine Datenbereiche, um die Formeln lesbarer zu machen.
  • Datenvalidierung: Setze Datenvalidierung ein, um sicherzustellen, dass nur gültige Artikelnummern eingegeben werden.
  • Fehlerüberprüfung: Verwende die IFERROR-Funktion, um Fehler in Deinen SVERWEIS-Formeln abzufangen:
    =IFERROR(SVERWEIS(A2; Tabelle2!A:C; 3; FALSCH); "Nicht gefunden")

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Artikelnummern in einer anderen Sprache übersetzen?
Du kannst die SVERWEIS-Funktion zusammen mit einer Übersetzungstabelle verwenden, um die Artikelnummern zu übersetzen.

2. Kann ich mehrere Werte gleichzeitig zuordnen?
Ja, Du kannst die SVERWEIS-Funktion mehrmals verwenden oder die INDEX/VERGLEICH-Kombination nutzen, um mehrere Werte gleichzeitig zuzuordnen.

3. Was ist, wenn die EAN-Codes in einer anderen Tabelle stehen?
Kein Problem! Du kannst die SVERWEIS-Formel so anpassen, dass sie auf die entsprechende Tabelle verweist, um die EAN-Codes zu holen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige