Das Archiv des Excel-Forums

unklar, wieviele zeilen in einer tabelle sein werd

Bild

Betrifft: unklar, wieviele zeilen in einer tabelle sein werd
von: stromer

Geschrieben am: 14.10.2003 09:52:40

hallo, wer kann mir einen tip geben?
folgendes problem:
jeweils in einem tabellenblatt soll folgendes stehen:
name, vorname
anfangsbestand: 15 (z. B. Bücher)(dieser anfangsbestand kann per hand eingetragen werden)
aktuell entliehen am (letztes datum): 4 (diese zahl soll natürlich nicht per hand geschrieben werden, sondern aus der tabelle kommen)
datum ____ausgeliehen____zurückgebracht____aktuell
1.10. _________3____________________________18
3.10. _______________________5______________13
5.10. _______________________9_______________4 (also, die striche sind nur für "schöne spalten hier da, die brauch ich natürlich nicht ;-)) )

Es ist unklar, wieviele "leihvorgänge" in einem bestimmten zeitraum (z. B. ein Jahr) stattfinden, d. h. wie sag ich meinem pc, aus welcher zelle der wert (im beispiel also die 4) genommen werden soll?
wenn ich also insgesamt 20 leser habe, habe ich 20 tabellenblätter, die alle gleich aufgebaut sind (und vielleicht als bezeichnung den namen des lesers enthalten). in meinem 21. tabellenblatt hätte ich gern noch eine übersicht, wer aktuell wieviel bücher mit zuhause hat und auch eine gesamtsumme; ich denke, dass kann ich ja auslesen ;-)) meine frage dazu, gibt es einen code für den namen der tabellenblätter oder muss ich das alles "per hand" in das 21. tabellenblatt eingeben?
ich hoffe, ich habe mich eingermaßen verständlich ausgedrückt
danke für die antworten
;-))
Bild

Betrifft: Matrixformel
von: IngoG
Geschrieben am: 14.10.2003 10:15:22

HAllo Stromer???,
wenn Du aus spalte4 den letzten Eintrag sehen möchtest kannst Du folgende Matrixformel benutzen:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(d1;MAX(ZEILE(d1:d1000)*(d1:d1000 <> "")-1);0)

Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter (dann erscheinen geschweifte Matrix-Klammern

die formel untersucht alle zeilen bis 1000 wenn du mehr brauchst, einfach alle 1000'er erhöhen

Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß Ingo

Bild

Betrifft: AW: Matrixformel
von: stromer
Geschrieben am: 14.10.2003 13:42:56

hallo ingo

hat funktioniert, danke!

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " unklar, wieviele zeilen in einer tabelle sein werd"

Wieviele Mitarbeiter sind zu welcher Stunde anwesend? download Zeilenhöhe in cm festlegen download
Summe gefilterter Zeilen download Zeilenumbruch download
Leere Zeilen löschen download Spalten/Zeilen aus- und einblenden download
Zeilenumbruch in Formel erzwingen download Zeilen und Spalten über ein Drehfeld ein- und ausblenden download
Alle Kopf-/Fußzeilen-Festlegungen löschen download Fußzeilen beim Öffnen eintragen download
Zellinhalte zeilenweise sortieren download Zeilen markieren download
Über VBA Schriftgröße von Fußzeilen bestimmen download Einige Zeilen in einer sequentiellen Datei ersetzen download
Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen download Anzahl der einzufügenden Zeilen abfragen download
Leere Zeilen beim Drucken unterdrücken download Beim Kopieren auch die Zeilenhöhe und Spaltenbreite übernehmen download
Zeilen löschen, wenn in bestimmten Spalten keine Werte stehen download Alle nichtleeren Zeilen markieren download
Zeilen mit leeren Formeln beim Druck unterdrücken download Zeilen bedingt durch SpinButton verschieben download
Auf Doppelklick Zeilenumbruch und "X" download Leere Zeilen beim Druck ausblenden download
Menüpunkte zum Einfügen und Löschen von Zeilen hinzufügen download Zeilenweise sortieren download
Leere Zeilen und Spalten in ausgewähltem Bereich löschen download Alle leeren Zeilen und Spalten entfernen download
Kopf-/Fußzeilen-Festlegungen übernehmen download Zeilen mit Zellen mit rotem Hintergrund ausblenden download
Nur Zeilen mit einer "2" drucken download Nur Zeilen mit bestimmtem Inhalt in HTML-Datei konvertieren download
Schriftart in Zeilen wechselweise fett/nicht-fett formatieren download Zeilenweise von Blatt zu Blatt kopieren download
Doppelte Datensätze und Leerzeilen löschen download Alle Zeilen außer der mit dem höchsten Wert löschen download
In einem zweiten Tabellenblatt vorgegebene Zeilen beschriften download Mit InputBoxes Zeilennummern abfragen und Summe bilden download
Kofpzeilenwerte angekreuzter Zellen multiplizieren download Zeilen eines zweiten Blattes im ersten über Drehfeld anzeigen download
Zeilenumbrüche im aktiven Blatt entfernen download Werte von jeweils zwei Zeilen verbinden download
Bei Zeileneintrag Anzeige von "erledigt" download Werte aus Tabelle1 mit zusätzlichen Leerzeilen in Tabelle2 download
Zeilenumbrüche in eine *.CSV-Datei übernehmen download Druckstart- und endzeilen über InputBox abfragen download
Zeilen in Abhängigkeit des Wertes in Spalte A kopieren download Abfrage zum Kopierbereich von Startzelle, Zeilen- und Spaltenanzahl download
Zeilen einfügen, Werte und Bezüge zu den Werten eintragen download Tabellenzeilen in Abhängigkeit einer zweiten Tabelle einblenden download
Tabellen vergleichen und Zeilen ersetzen download Suche über mehrere Tabellen download
Benennen von Tabellenblättern mit Monatsnamen download Druckseitenlinien im Tabellenblatt download
Tabellenblattnamen in ein Listenfeld einlesen download Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen. download
Tabellenblätter benennen download Tabellenblatt auswählen download
Zustand von Tabellenblatt-Checkboxes ermitteln download Tabellenblattnamen der VBE-Projekte ändern download
Tabellenblattnamen nach Datum download Gefilterte Daten in neues Tabellenblatt übertragen download
Zeichentabelle StandBy download Wochentage Mo - Fr in Tabelle eintragen download
Mehrmals vorkommende Werte in neues Tabellenblatt download Kommentare in geschützte Tabellen einfügen download
Grafiken im Tabellenblatt ordnen download Einzelnes Tabellenblatt speichern download
Tabellenblattnamen in eine ListBox einlesen download Tabellenblätter in umgekehrter Reihenfolge drucken download
Anwendername in Tabellenblatt eintragen download Arbeitszeittabelle und SVERWEIS-Formel download
Druck aus mehreren Tabellenblättern auf eine Druckseite download Daten von Tabelle1 auf Tabelle2 übertragen download
Zwei Tabellen wechselseitig ändern download Wert in Tabelle suchen und in UserForm ausgeben download
Tabellen hinzufügen und sortieren download Tabellenvergleich und Übernahme der Doppel download
Fußballtabelle aktualisieren download Termine in Jahrestabelle eintragen download
Tabellencode nach Kopieren des Blattes löschen download Tabellenblatt in UserForm download
Nach Eingabe Werte aus Tabellen Übernehmen download Errechnung von Schulnoten anhand einer Punktetabelle download
Fußballergebnisse in Tabelle eintragen und zu HTML konvertieren download Tabelle vor der Bearbeitung schützen download
Geburtstage eines vorzugebenden Monats in neue Tabelle download Dateinamen in Tabelle einlesen download
Übernahme von Werten mit "x" in eine zweite Tabelle download Letztes Speicherdatum in die Fußzeile aller Tabellenblätter download
Ausgewählte Tabellenblätter als eigene Arbeitsmappen speichern download Den selben Bereichsnamen in mehreren Tabellenblättern download
Textdatei in Tabellenblatt importieren download Tabellen hinzufügen und mit Namen aus einer Liste belegen download
Einzelnes Tabellenblatt unter Tagesdatum speichern download Dateien einer Ordnerliste in einer Tabelle zusammenstellen download
Tabellen für die Werktage eines Monats erstellen download Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen download
Tabellenblattbereich als Email versenden download Daten in jeweils einer Spalte zweier Tabellen vergleichen download