Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

unklar, wieviele zeilen in einer tabelle sein werd

unklar, wieviele zeilen in einer tabelle sein werd
14.10.2003 09:52:40
stromer
hallo, wer kann mir einen tip geben?
folgendes problem:
jeweils in einem tabellenblatt soll folgendes stehen:
name, vorname
anfangsbestand: 15 (z. B. Bücher)(dieser anfangsbestand kann per hand eingetragen werden)
aktuell entliehen am (letztes datum): 4 (diese zahl soll natürlich nicht per hand geschrieben werden, sondern aus der tabelle kommen)
datum ____ausgeliehen____zurückgebracht____aktuell
1.10. _________3____________________________18
3.10. _______________________5______________13
5.10. _______________________9_______________4 (also, die striche sind nur für "schöne spalten hier da, die brauch ich natürlich nicht ;-)) )

Es ist unklar, wieviele "leihvorgänge" in einem bestimmten zeitraum (z. B. ein Jahr) stattfinden, d. h. wie sag ich meinem pc, aus welcher zelle der wert (im beispiel also die 4) genommen werden soll?
wenn ich also insgesamt 20 leser habe, habe ich 20 tabellenblätter, die alle gleich aufgebaut sind (und vielleicht als bezeichnung den namen des lesers enthalten). in meinem 21. tabellenblatt hätte ich gern noch eine übersicht, wer aktuell wieviel bücher mit zuhause hat und auch eine gesamtsumme; ich denke, dass kann ich ja auslesen ;-)) meine frage dazu, gibt es einen code für den namen der tabellenblätter oder muss ich das alles "per hand" in das 21. tabellenblatt eingeben?
ich hoffe, ich habe mich eingermaßen verständlich ausgedrückt
danke für die antworten
;-))

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Matrixformel
14.10.2003 10:15:22
IngoG
HAllo Stromer???,
wenn Du aus spalte4 den letzten Eintrag sehen möchtest kannst Du folgende Matrixformel benutzen:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(d1;MAX(ZEILE(d1:d1000)*(d1:d1000 <> "")-1);0)

Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter (dann erscheinen geschweifte Matrix-Klammern

die formel untersucht alle zeilen bis 1000 wenn du mehr brauchst, einfach alle 1000'er erhöhen

Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß Ingo
AW: Matrixformel
14.10.2003 13:42:56
stromer
hallo ingo

hat funktioniert, danke!
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige