Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenübernahme + Transponieren (SVERWEIS?)

Datenübernahme + Transponieren (SVERWEIS?)
14.10.2003 09:49:08
Daniel H.
Guten morgen leute,

ich stehe hier vor einem Problem, das ich mir selber nicht beantworten kann:


Ich habe 2 Tabellen, in der 1. stehen folgende Werte:


Kunden-Nummer,Produkt-Bezeichnung,Module,

123 , VER , V1
123 , VER , V2
123 , VER , V5
123 , EK , E1.1
123 , EK , EK1
999 , VER , V5.1

etc...

es existriern X module zu jedem Produkt, und jeder Kunde hat X produkte von uns, mit entsprechend vielen Modulen (die er selber gewählt hat)

In meiner 2. Tabelle stehen folgende Daten

Rechnr., Kundennummer, Produkt, Modul,Modul,Modul,Modul.......->

F123, 123, VER, V1, V2, V3
F124, 123, EK, E1.1, EK1

F125, 124, VER, V5.1

etc....

Das heißt, mittels eines SVerweises kann ich nach Kundennummer und Produkt suchen, das wäre mir jedenfalls so logisch, nur mein Problem ist, das er ja nach der 1. Spalte aufhört, da er ja einen SVERWEIS treffer gefunden hat.

Ich denke das man dazu eine Lösung in VBA coden müste, leider habe ich da gar keine Ahnung wie ich da anfangen soll?!

Die Funktion sollte folgende sein:

Die Werte aus Tabelle 1 sollen in Tabelle 2 eingetragen werden, aber nur die Module, da die anderen Werte schon dynamisch eingefügt werden. Dazu müssten die Module aus Tabelle1 noch transponiert werden (was per Copy&Past gut funktioniert), da jedes Modul in einer einzelnen Spalte steht

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich das ganze für die Arbeit benutzen möchte.

Vielen Dank im Vorraus

MFG

Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formellösung mit Matrixformel
14.10.2003 13:19:07
IngoG
Hallo Daniel,
hab Dir mal eine Formellösung zusammengebaut,

https://www.herber.de/bbs/user/1420.xls



vielleicht hilft Dir das als ansatz ja weiter
Die Formel kannst Du weiter nach unten und nach links ziehen.
(Du mußt natürlich die Spalten und Zeilenbezeichnungen an Deine Tabellen anpassen

Gruß Ingo
Leider keine passende Lösung!!!
15.10.2003 08:42:29
Daniel H.
Hallo Ingo,
guten Morgen dem Rest,


ich habe mir mal ein Beispiel angeschaut, leider bin ich mit deiner Lösung nicht sehr viel weiter gekommen. Obwohl ich auch mit deiner Formel etwas gespielt habe, hat es nicht funktioniert. tut mir leid, aber trotzdem danke für die Mühe.

Wie gesagt ist mein Problem immernoch offen, ich werde nachher mal eine Beispiel-Datei hochladen, wie meine Tabelle Formtiert aussieht, dann kann sich jeder mal dran austoben.


Mfg

Daniel H.
Anzeige
Wo hakts denn??
15.10.2003 11:52:14
IngoG
Hallo Daniel,

Du müsstest schon genauer mitteilen, wo es nicht passt.
Nach Beschreibung sollte es eigentlich so arbeiten, wie Du es beschrieben hast.

Gruß Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige