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Forumthread: VBA: Alle Zellen mit Inhalt auswählen

VBA: Alle Zellen mit Inhalt auswählen
17.12.2005 04:48:19
Atti
Hallo.
Kleine kurze Frage. Wie markiere ich alle Felder die einen Inhalt haben?
Ich hab unter der Range Funktion gesucht aber leider nichts gefunden.
Vielen Dank schaon mal
Gruß
Atti
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2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: VBA: Alle Zellen mit Inhalt auswählen
17.12.2005 09:16:25
FP
Hallo Atti,
Aufruf: AuswahlZellen "FK"

Sub AuswahlZellen(Optional was As String = "FK")
Dim rngB As Range, rngC As Range, rngF As Range
Set rngB = Cells.SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
Set rngC = Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
Set rngF = Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
Select Case UCase(was)
Case "LK"   'leere Zellen und Zellen mit Konstanten
Union(rngB, rngC).Select
Case "LF"   'leere Zellen und Zellen mit Formeln
Union(rngB, rngF).Select
Case "FK"   'Zellen mit Formeln und Konstanten
Union(rngC, rngF).Select
Case Else
Union(rngB, rngC, rngF).Select
End Select
End Sub

Servus aus dem Salzkammergut
Franz
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AW: VBA: Alle Zellen mit Inhalt auswählen
20.12.2005 01:17:40
Atti
Danke Franz.
;

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Infobox / Tutorial

Zellen mit Inhalt in Excel auswählen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um alle Zellen mit Inhalt in Excel auszuwählen, kannst Du ein einfaches VBA-Skript verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffne deine Excel-Datei.

  2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  3. Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

  4. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

    Sub AuswahlZellen(Optional was As String = "FK")
        Dim rngB As Range, rngC As Range, rngF As Range
        Set rngB = Cells.SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
        Set rngC = Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
        Set rngF = Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
    
        Select Case UCase(was)
            Case "LK"   'leere Zellen und Zellen mit Konstanten
                Union(rngB, rngC).Select
            Case "LF"   'leere Zellen und Zellen mit Formeln
                Union(rngB, rngF).Select
            Case "FK"   'Zellen mit Formeln und Konstanten
                Union(rngC, rngF).Select
            Case Else
                Union(rngB, rngC, rngF).Select
        End Select
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor.

  6. Kehre zu Excel zurück und führe das Makro aus, indem Du ALT + F8 drückst und AuswahlZellen auswählst.

Jetzt sind alle Zellen mit Inhalt in deinem Arbeitsblatt ausgewählt!


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: "Keine Zellen gefunden"
    Lösung: Stelle sicher, dass Du tatsächlich Zellen mit Inhalt in deinem Arbeitsblatt hast. Wenn alle Zellen leer sind, wird die Funktion keine Zellen auswählen.

  • Fehler: Makro kann nicht ausgeführt werden
    Lösung: Überprüfe deine Makrosicherheitseinstellungen unter Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen. Stelle sicher, dass die Ausführung von Makros erlaubt ist.


Alternative Methoden

Falls Du kein VBA verwenden möchtest, kannst Du auch die Bedingte Formatierung nutzen, um Zellen mit Inhalt hervorzuheben:

  1. Markiere den Bereich, in dem Du die Zellen auswählen möchtest.
  2. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
  3. Wähle „Zellen formatieren, die enthalten“ und setze die Bedingungen so, dass nur Zellen mit Inhalt formatiert werden.
  4. Wähle ein Format aus und klicke auf OK.

Diese Methode ist visuell und benötigt kein Programmieren.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn Du nur die Zellen mit konstanten Werten auswählen möchtest, kannst Du das Makro wie folgt anpassen:

    Sub AuswahlKonstanten()
        Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants).Select
    End Sub
  • Beispiel 2: Um nur die Zellen mit Formeln auszuwählen, verwende:

    Sub AuswahlFormeln()
        Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas).Select
    End Sub

Diese Beispiele zeigen, wie flexibel die Verwendung von VBA in Excel ist, um spezifische Zelltypen auszuwählen.


Tipps für Profis

  • Nutze Strg + A, um alle Zellen in einem Arbeitsblatt auszuwählen, bevor Du das Makro ausführst, um sicherzustellen, dass das Makro nur auf den gewünschten Bereich angewendet wird.
  • Experimentiere mit benutzerdefinierten Funktionen, um spezifische Kriterien für die Auswahl von Zellen zu erstellen.
  • Speichere deine Excel-Datei als Makro-fähige Arbeitsmappe (.xlsm), um sicherzustellen, dass alle Makros erhalten bleiben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Makro automatisch beim Öffnen der Datei ausführen?
Du kannst das Makro Workbook_Open verwenden, um das Skript automatisch auszuführen, wenn die Datei geöffnet wird. Füge dazu den folgenden Code in das ThisWorkbook-Modul ein:

Private Sub Workbook_Open()
    AuswahlZellen
End Sub

2. Kann ich das Skript auch anpassen, um nur bestimmte Zellbereiche auszuwählen?
Ja, Du kannst den Bereich, den Du auswählen möchtest, anpassen, indem Du Set rngX = Range("A1:B10") anstelle von Cells verwendest, um nur die Zellen in diesem Bereich zu berücksichtigen.

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