Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Max Anzahl Zeilen ohne Inhalt in Verbindung mit Power Query

Max Anzahl Zeilen ohne Inhalt in Verbindung mit Power Query
02.04.2024 09:48:10
MaxBlack
Guten Tag liebe Community,

Ich habe Ende letzten Jahres zwei Excel-Tabellen via Power Query verbunden.
Nun wurde Anfang März ein Tabellenblatt zum auswerten hinzugefügt. Bis letzte Woche funktionierte auch alles hervorragend.

Beim Aktualisieren kommt die Fehlermeldung "Von der Abfrage wurden mehr Daten zurückgegeben, als auf ein Arbeitsblatt passen".
Ich habe mit Hilfe der Tastenkombi "Strg+Ende" festgestellt, dass ein Arbeitsblatt der Quelldatei bis zur letzten Zeile (1.048.576) "genutzt" wird.
Ich habe schon probiert einige hundert Zeilen zu markieren und den Inhalt zu löschen, leider ohne Erfolg.

Ich habe versucht die "fehlerhafte" Tabelle zu kopieren, dabei sind folgende "Elemente" aufgetaucht: "Fotos" und "OS_7". es kann sich keiner hier erklären, was das sein könnte.

Ich habe jetzt bei Power Query eine max. Anzahl an Zeilen festgelegt.
Ich könnte auch die Quelldatei funktionsfähig machen, in dem ich eine andere Tabelle kopiere und die Daten dort einfüge, aber ich will das Problem gerne verstehen und hoffentlich auch so lösen.

Kurz gesagt: Warum nutzt Excel in einem Tabellenblatt die maximale Anzahl an Zeilen?

Grüße Max


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Max Anzahl Zeilen ohne Inhalt in Verbindung mit Power Query
02.04.2024 10:28:37
ralf_b
"Warum nutzt Excel in einem Tabellenblatt die maximale Anzahl an Zeilen?"
weil es muß. Excel ist sozusagen dumm. Der Nutzer muß die Beschränkungen des Programmes berücksichtigen. Wenn du mehr als die max Zeilenzahl benötigst, dann ändere etwas. Möglicherweise sogar das Programm was du verwendest.
AW: Max Anzahl Zeilen ohne Inhalt in Verbindung mit Power Query
02.04.2024 10:45:19
MaxBlack
Danke für die Antwort.
Ein anderes Programm steht leider nicht zu Debatte.

"weil es muss" ist unbefriedigend. Ich habe Excel ja gesagt es soll die Zellen der von ca 600 Zeilen löschen. Warum gibt er mir dennoch aus, dass dort etwas drin sein soll...

Praktischerweise benötige ich insgesamt ca 28800 Zeilen. Zusammengesetzt aus 28 Tabellenblättern und max. 1100 Zeilen pro Blatt. Lediglich dieses eine Tabellenblatt macht Ärger.
Anzeige
AW: Max Anzahl Zeilen ohne Inhalt in Verbindung mit Power Query
02.04.2024 15:04:01
ralf_b
werden die 1 Million Zeilen denn benutzt oder sagt Excel nur das die ganze Zeilenanzahl belegt ist?
AW: Max Anzahl Zeilen ohne Inhalt in Verbindung mit Power Query
02.04.2024 15:10:53
MaxBlack
Es sind nur in den ersten 50 Zeilen Daten eingetragen. Ich habe spaßenshalber sogar das gesamte Arbeitsblatt leer gemacht. (oben-links alle Zellen markiert und Zellen löschen).
Mit der Tastenkombi Strg+Ende lande ich imemrnoch auf dem selben Feld in der untersten Zeile des Blattes.
AW: Max Anzahl Zeilen ohne Inhalt in Verbindung mit Power Query
02.04.2024 15:35:02
ralf_b
es gibt eine Möglichkeit das zu reparieren.
Dazu ist es notwendig den VBA Editor zu öffnen und dort im Direktfenster diverse Befehle auszuführen.

Siehe Hier https://newbedev.com/deleting-rows-in-excel-doesn-t-reset-last-cell-used-range
Zusammenfassung:
Wenn Usedrange.address nur ganze Spalten anzeigt z.b. $A:$I und ?activesheet.usedrange.rowheight im Direktfenster Null ergibt,
dann wird mittels setzen der Rowheight die Usedrange quasi repariert.

Befehl im Direktfenster(aufrufen mit STRG +"G"): activesheet.usedrange.rowheight = 23

mit dieser Zeile die Änderung prüfen
?activesheet.usedrange.address()
vorher $A:$I
nachher z.b. $A$1:$I$1034488

jetzt kann man die Überflüssigen Zeilen einfach löschen.
activesheet.rows("20:1034488").delete

Es könnte auch speichern, schliessen und Datei neu öffnen ausreichen

gruß
rb
Anzeige
AW: Max Anzahl Zeilen ohne Inhalt in Verbindung mit Power Query
02.04.2024 15:04:50
Yal
Hallo Max,

eine der Quelltabellen hat wohl eine Einstellung, die dazu führt, dass unnötige Zeilen gelesen und verarbeitet werden.
Du musst zuerst isolieren, welches Blatt/Tabelle der Verursacher ist. Dann kannst Du eine Lösung aufbauen, die unnötige Zeilen so früh wie möglich auszusortieren, und die Methode auf allen Blättern/Tabellen anwenden.

Wenn nur 28.800 Zeilen erwartet sind, gibt es kein Grund sich mit "600 unter max" Zeilenzahl zufrieden zu geben.

VG
Yal
AW: Max Anzahl Zeilen ohne Inhalt in Verbindung mit Power Query
02.04.2024 15:14:04
MaxBlack
Welches Blatt das "Problemblatt" ist steht fest. Ich habe auch den Hammer rausgeholt und alles einmal gelöscht (Formatierung, Formeln etc.) dennoch meint Excel in der letzten Zeile steht noch etwas...
Anzeige
AW: Max Anzahl Zeilen ohne Inhalt in Verbindung mit Power Query
02.04.2024 15:19:06
Yal
Sehr gut.

Dann kannst Du in Power Query eine Methode verwenden, um aus diese angeblich 1.048. ... Zeilen die nur x relevante Zeilen zu isolieren.

Die Quelle mag das Problem sein, die Lösung ist aber in der Art, wie Du die Quelle mit PQ behandelst, zu suchen (bzw. finden).

VG
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige