Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten einer (1) Tabelle vereinigen

Daten einer (1) Tabelle vereinigen
23.07.2021 23:08:49
Stan
Hallo zusammen
Für ein privates Kursbuchprojekt trage ich ein Bahnhofsverzeichnis zusammen. Im Rohzustand stehen in der Spalte A die Bahnhöfe, in der Spalte B die Streckennummer. Ein Bahnhof kann natürlich mehrfach mit unterschiedlicher Streckennummer vorkommen - am Schluss sollte jeder Bahnhof nur noch einmal aufgelistet werden, dafür die dazugehörigen Streckennummern in der Spalte B, C, D etc. erscheinen.
Bis jetzt habe dazu jeweils ich die Bahnhöfe sortiert und dann mit "Kopieren-Transponieren" der Streckennummern in identische Zeilen umgebaut, die ich dann mit "Duplikate entfernen" reduzieren konnte.
Ergänzungen habe ich ebenso händisch vorgenommen. Das ist bei mittlerweile rund 4500 Zeilen und 70 Spalten aufwendig und zeitfressend, und vor allem auch einfach sehr sehr fehleranfällig.
Kennt jemand dazu eine bessere Lösung? Oder eine Idee wonach könnte ich suchen? Da ich wegen der vielen Fehler eh neu beginne, könnte ich auch den Arbeitsauflauf von Beginn an ändern, wenn das evtl. praktischer wäre.
Vielen Dank im Voraus, liebe Grüsse
Stan
Zur Veranschaulichung meines Problems:
https://www.herber.de/bbs/user/147279.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Für d.unrealistische Bsp ist es kein Problem, ...
24.07.2021 03:02:46
Luc:-?
…Stan,
das mit Fmln (ggf unter Zuhilfenahme von 2 VBA-basierten UDFs*, was allerdings Bereinigung und Sortierung der Bahnhofsspalte voraussetzt) zu lösen. Bei deiner Datenmenge könnte das aber kritisch wdn, zumal die verwendete MatrixFml zwar Ergebnisse pro Zeile, wenn auch über alle dann 70 Spalten, ausgibt, aber trotzdem mit nahezu allen Primärdaten (vor allem, wenn sie unsortiert vorliegen) arbeiten muss. Außerdem sind StreckenNrn ja mehrstellig, was die UDFs ab einer bestimmten Anzahl überfordern könnte. Wenn sie dann auch noch sortiert wdn sollen, sollten sie rein numerisch sein, wobei evtl Vornullen per Formatierung erzeugt wdn könnten, vorausgesetzt, die StreckenNrn sind alle gleich lang. Anderenfalls wird's sehr aufwendig u/o erforderte manuelle Nacharbeit.
Bei dieser GrößenOrdnung würde ich ein Pgm (VBA-Subprozedur) empfehlen, das dir evtl ein williger Helfer schreiben könnte bzw auch tatsächlich würde. Anderenfalls könntest du ja mal probieren, wieweit du mit dieser/n pluralen MatrixFml/n kommst:
B18:E18[;B19:E22]: {=WENNFEHLER(KKLEINSTE(VSplit(VJoin(WENN(A$3:A$13=A18;""&B$3:E$14);;-1);;1);SPALTE(A:D));"")} Achtung! Maussensitiver Link!
* Bei entsprd Xl-Version könnten diese UDFs durch neue Standard-Xl-Fktt ersetzt wdn → TEXTVERKETTEN (TextJoin) und neuerdings auch eine Split-Fkt. Ggf gibt's dann aber auch noch bessere Möglichkeiten.
Morhn, Luc :-?
Anzeige
AW: Für d.unrealistische Bsp ist es kein Problem, ...
26.07.2021 22:49:50
Stan
Hallo Luc
Vielen Dank auch für deine Lösung. Ich versteh sie nur leider nicht... Aber ich glaube, dass ich mit PowerQuery einen für mich gangbaren Weg gefunden habe!
Liebe Grüsse
Stan
AW: Daten einer (1) Tabelle vereinigen
24.07.2021 03:44:29
Günther
Moin Stan,
auch bei großen und ständig wechselnden/ergänzten Daten (-mengen) bietet sich hier Power Query als Lösung an.
ABER: Das Ergebnis wird eine Liste sein, und da können nicht mehrere Spalten den gleichen Namen haben. Alternativ haben die "Nr."-Spalten jeweils einen numerischen Zusatz. Mein Ergebnis (bewusst nicht der Lösungsweg) sieht so aus: https://pchilfenord-my.sharepoint.com/:x:/g/personal/g_mumme_pc-hilfe-nord_de/EZ6uYf4rMl1PhLD1lVnYI0kBxmv2nZkx1AfWs8v-Wq6LAQ?e=z7Ohbn (eventuell Rechtsklick)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Daten einer (1) Tabelle vereinigen
26.07.2021 22:36:09
Stan
Hallo Günther, Luschi und Werner
Vielen Dank für eure Hinweise auf PowerQuery. Ich habe nun was ganz neues gelernt und mithilfe von Oz du Soleil https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=ODLTky9z5LE mein Problem lösen können und sogar noch weitere Arbeitsschritte hinzufügen können. Ich denke PowerQuery wird mir auf zukünftig sehr nützlich sein!
Sieht dann so aus =) https://www.herber.de/bbs/user/147324.xlsx
Liebe Grüsse
Stan
AW: gerne owT
29.07.2021 20:18:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Kursbuch_DB
24.07.2021 12:54:31
Peter
Hallo Stan,
die Streckenfahrpläne kann man bequem über das Internet (Kursbuch.Bahn.de) abrufen. Über meine beigefügte Excel-Lösung kann man die benötigten Bahnhöfe mit den entsprechenden Internet-Url's erfassen und dann aufrufen. Die Url's habe ich in der Tabelle2 in der Spalte C gespeichert; die Bahnhofsbeizeichnung ist in Spalte B. Beide Spalten kann man für den laufenden Betrieb ausblenden. Es geht ganz einfach: Du gibst zunächst im Kursbuch der Bahn den Bahnhof ein, betätigst dann den Button "Suche starten". Es erscheint die Tabelle mit den Strecken und im Koipf des Browsers die Url., die Du zunächst kopierst. Dann gehst Du in die Excel-Tabelle2 in die nächste freie Zeile in Spalte C, wählst im Excel-Menü "Einfügen" - "Link" und fügst neben dem Wort "Adresse" die Url mit "STRG-V" ein. Links daneben in der Spalte B wird noch der Bahnhofsname eingetragen.
Hier meine Lösung https://www.herber.de/bbs/user/147286.xlsm
Ich arbeite mit dem Firefox-Browser und darauf ist auch das Programm abgestellt. Falls Du den Firefox noch nicht auf dem Computer hast, einfach herunterladen.
Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Kursbuch_DB
26.07.2021 22:42:29
Stan
Hallo Peter
Das ist ja cool!
Mein Projekt ist etwas etwas weniger realitätsbezogen; ich erstelle ein Nachtzug-Kursbuch mit allen möglichen Fantasielinien quer durch Europa. Bei Interesse kann ich das gerne auch hochladen...
Liebe Grüsse
Stan
AW: Daten einer (1) Tabelle vereinigen
24.07.2021 16:18:08
Luschi
Hallo Stan,
hier mal meine PQ_Lösung auf der Basis Deiner bereitgestellten Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/147288.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
...Nachtrag
24.07.2021 19:36:39
Luschi
Hallo PQ-Fan's,
leider stimmt mein Ansatz nur für die 1. & 2. Ebene der Bahnhöfe; wenn also 3x der Bahnhof 'E' aufgeführt ist, dann fehlt diese 3. Ebene.
Naja, dann basteln wir eben weiter, freue mich auf weitere Ideen..
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: meine PQ-Lösung berücksichtig auch dies ...
25.07.2021 09:22:17
neopa
Hallo Luschi,
... und kommt vor allem auch mit der PQ-Standardfunktionalität aus.
Allerdings hab ich meine Ergebnisdarstellung anders gestaltet. Diese sieht bei mir für teils erweiterte und geänderte Beispieldaten dann wie folgt aus:
 ABCDEFGHIJKLMNOP
1Ausgangslage     PQ-Ergebnistabelle       
2BahnhofNr.1Nr.2Nr.3Nr.4  BahnhofNr. 1Nr. 2Nr. 3Nr. 5Nr. 11Nr. 12Nr. 14 
3A112    A 23511 14 
4A14     ABC   5 12  
5B1     B1  5  14 
6B145    CD 23 11   
7ABC125    D1 35  14 
8D3145            
9D1              
10CD2              
11CD113             
12A53             
13                
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

278 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige