Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterschiede zwische zwei Tabellen in neue Tabelle

Unterschiede zwische zwei Tabellen in neue Tabelle
08.06.2016 09:53:30
Moeseph
Hallo, liebes Forum!
Folgende Problemstellung, bei der ich wegen mangelnder VBA-Kenntnisse alleine nicht weiterkomme: Ich habe zwei Tabellen (Tabelle1 und Tabelle2), die grundsätzlich den selben Aufbau haben: Es gibt viele Spalten, die jeweils eine Überschrift haben. Die Überschriften in Tabelle1 und Tabelle2 sind gleich. Es ist aber möglich, dass in Spalten von Tabelle1 Einträge vorhanden sind, die in der entsprechenden Spalte von Tabelle2 nicht vorhanden sind.
Folgende Fälle sind möglich:
  • in einer Spalte von Tabelle1 gibt es Einträge, die in der selben Spalte von Tabelle2 nicht vorkommen

  • in Tabelle1 ist eine ganze Spalte hinzugekommen, die in Tabelle 2 nicht existiert

  • Ich möchte nun in einer neuen Tabelle (Tabelle3) alle Einträge auflisten, die nur in Tabelle1 vorkommen. Das Ganze so, dass zuordenbar ist, in welcher Spalte der Unterschied liegt. Im Idealfall also so, dass in Tabelle3 immer dann eine Spalte erzeugt wird, wenn in einer Spalte von Tabelle1 ein Eintrag vorhanden ist, der in der gleichen Spalte von Tabelle 2 nicht vorkommt. In diese erzeugte Spalte, die die gleiche Überschrift wie die entsprechende Spalte in Tabelle1 haben soll, sollen dann die Werte geschrieben werden, die in Tabelle2 nicht vorkommen. Wenn es einfacher ist, in Tabelle3 alle Spalten zu erzeugen, die in Tabelle1 vorkommen und dann nur die Spalten zu befüllen, in denen es Unterschiede gibt, ist das übrigens auch OK.
    Weiß hier irgendjemand Rat?
    Viele Grüße

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Unterschiede zwische zwei Tabellen in neue Tabelle
    08.06.2016 14:22:07
    Christoph
    Hallo Moeseph,
    ist machbar. Musst du nur noch etwas genauer beschreiben. Eventuell wären hier Beispieldaten einfacher. Tabelle 1 und Tabelle 2 sind verschiedene Dateien oder verschiedene Arbeitsblätter in einer Datei?
    Lösung die ich mir vorstellen und anbieten kann, ist, dass in Spalte A der nicht vorhandene Wert steht und in Spalte B immer die Spaltenüberschrift.
    Wenn eine komplette Spalte in Tabelle 1 hinzugekommen ist, die es in Tabelle 2 nicht gibt, willst du diese komplett in Tabelle 3 übernehmen?
    Gruß
    Christoph

    AW: Unterschiede zwische zwei Tabellen in neue Tabelle
    08.06.2016 14:53:25
    Moeseph
    Hallo Christoph,
    Tabellen 1 und 2 sind Tabellen in einer Datei. Aber auf verschiedenen Blättern (Tabelle1 und Tabelle2). Tabelle 3 entsteht am Besten auf einem neuen Tabellenblatt. Ich bekomme hier leider eine Fehlermeldung, wenn ich eine Beispielmappe anhängen möchte. Angeblich ist der Dateiname nicht gültig, obwohl .xlsx doch eigentlich durch .xl* erlaubt sein sollte...
    Das mit einer neuen Spalte hast du völlig richtig erkannt, sie soll in Tabelle 3 auftauchen. In Tabelle 3 soll all das stehen, was in Tabelle 1 steht und in Tabelle 2 nicht steht. Ausnahme: Die Spaltenüberschriften. Wenn es keine komplett neue Spalte in Tabelle 1 ist, dann ist die Überschrift natürlich in Tabelle 2 bereits enthalten.
    Deine Idee ist gut, in Tabelle 3 einfach zwei Spalten zu machen.

    Anzeige
    AW: Unterschiede zwische zwei Tabellen in neue Tabelle
    08.06.2016 15:21:23
    Christoph
    Kleiner Fehler ist mir unterlaufen.
    Du müsstest die Position von den Tabellenblättern unten einmal tauschen. Oder du gibst den Blättern im Makro eindeutige Namen.

    AW: Unterschiede zwische zwei Tabellen in neue Tabelle
    08.06.2016 15:27:16
    Christoph
    Es hatte sich noch ein Fehler eingeschlichen.
    Hier jetzt nochmal die richtige Datei.
    https://www.herber.de/bbs/user/106092.xlsm

    Anzeige
    AW: Sorry nochmal:)
    08.06.2016 16:19:11
    Moeseph
    Perfekt, es tut genau das, was es tun soll :)
    Vielen Dank!

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige