Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Chartspace Maus Position & Seriesnamen

Chartspace Maus Position & Seriesnamen
08.06.2016 09:24:16
baschti007
Hallo Ihr lieben User,
Mein erstes Problem ist wie bekomme ich Namen für meine Kurven vergeben?
Ich habe mir das so gedacht
ChartSpace1.Charts(0).SeriesCollection(x).Name = Cells(1, i).Value
Nun zu meinem Zweiten Problem ich würde gerne die Mausposition auf dem Chartspace in der User Form anzeigenlassen X,Y damit ich sehe wo ich mich mit dem Mauszeiger befinde.
Gruß Basti

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hat keiner eine Lösung?
09.06.2016 07:51:16
baschti007
Hat keiner eine Lösung?
Gruß Basti

AW: Chartspace Maus Position & Seriesnamen
09.06.2016 08:42:59
Daniel
Hi
das erste verstehe ich nicht.
das zweite müsste so funktionieren:
1. richte das Chart als eigenes Blatt ein (Diagrammtools - Entwurf - Diagramm verschieben Ort)
2. klicke mit der rechten Maustaste auf den Reiter des Diagramms und wähle aus "Code anzeigen"
3. im VBA-Editor wählst du dann in den DropDowns über dem Codefenster aus:
- linkes DropDown: Chart
- rechtes DropDown: MouseMove
4. es wird automatsich ein Eventmakro erstellt, welches ausgeführt wird sobald du die Maus über dem Chart bewegst.
In diesem Makro sind die Variablen x und y mit der Bildschirmposition des Mauszeigers vorhanden.
Dort kannst du dann deinen Code hinterlegen um aus der Bildschirmposition die X- und Y-Werte im Diagramm zu berechnen und diese dann in der Userform ausgeben zu lassen.
Gruß Daniel

Anzeige
Danke =)
09.06.2016 12:56:32
baschti007
Danke =)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige