Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilenumbrüche und Leerzeichen entfernen
Krabbe
Hallo,
ich bin mal wieder am verzweifeln. Wie kann ich die in einer Zelle mit Chr(10) erzeugten Zeilenumbrüche und alle Leerzeichen am Ende des Strings löschen (und zwar nur am Ende).
Zum Verständnis, ich habe in einer UserForm z.B. 15 Textboxen txtMenge1-15 die ich in ein Array schreibe und an eine Zelle übergebe (mit Chr(10) nach jeder Textbox). Die Textboxen sind wenn nichts eingegeben wird mit einem Leerzeichen gefüllt (Das soll auch so bleiben).
Für Hilfe wäre ich dankbar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilenumbrüche und Leerzeichen entfernen
30.09.2011 09:06:57
Rudi
Hallo,
Zelle=RTrim(Replace(Zelle, Chr(10),""))
Gruß
Rudi
AW: Zeilenumbrüche und Leerzeichen entfernen
30.09.2011 09:41:03
matthias.grabs@zeppelin.com
Hallo Rudi,
vielen Dank für die schnelle Antwort, nur leider löscht er mir mit diesem Code alle Zeilenumbrüche, nicht nur die am Ende. Das mit den Leerzeichen klappt aber schon mal.
Grüße Matthias
AW: Zeilenumbrüche und Leerzeichen entfernen
30.09.2011 10:05:37
Rudi
Hallo,
hatte das 'und zwar nur am Ende' auf die LZ bezogen.
Zelle = RTrim(Zelle)
If Right(Zelle, 1) = vbLf Then Zelle = Left(Zelle, Len(Zelle) - 1)
Gruß
Rudi
AW: Zeilenumbrüche und Leerzeichen entfernen
30.09.2011 11:30:47
matthias.grabs@zeppelin.com
Hallo Rudi, ich kriege es nicht hin.
Mit folgendem Code habe ich es probiert. Es kommt aber eine Fehlermeldung "Typen unverträglich"
Habe ich nur in den ersten Textboxen (txtPos1, txtMenge1, txtArtikelnummer1 usw.) etwas eingetragen funktioniert es.
With Sheets("Daten")
For n = 11 To 15
.Cells(erste_freie_Zeile, n) = RTrim(Cells(erste_freie_Zeile, n))
If Right(Cells(erste_freie_Zeile, n), 1) = vbLf Then Cells(erste_freie_Zeile, n) = Left(Cells(erste_freie_Zeile, n), Len(Cells(erste_freie_Zeile, n) - 1))
Next n
End With
Ist wohl nicht mein Tag...
Grüße
Matthias
Anzeige
Da fehlen '.'!
30.09.2011 12:05:38
Rudi
Hallo,

With Sheets("Daten")
For n = 11 To 15
.Cells(erste_freie_Zeile, n) = RTrim(.Cells(erste_freie_Zeile, n))
If Right(.Cells(erste_freie_Zeile, n), 1) = vbLf Then .Cells(erste_freie_Zeile, n) = Left(. _
Cells(erste_freie_Zeile, n), Len(.Cells(erste_freie_Zeile, n) - 1))
Next n
End With

Gruß
Rudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige