Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen aus String kop.&einf., Eleganter lösen?

Zeichen aus String kop.&einf., Eleganter lösen?
21.11.2016 13:16:01
Pasqual
Moin,
ich wollte mal wissen ob mir jemand einen Tipp für eine elegantere Lösung meines Problems geben kann! Ich möchte aus mehreren Strings jeweils das erste Zeichen in einen neuen String kopieren.
Meine Lösung
Sub Stringer()
Dim Buchst As String
Buchst = Left(buchstabe1, 1)
kennung = Buchst
Buchst = Left(buchstabe2, 1)
kennung = kennung & Buchst
Buchst = Left(buchstabe3, 1)
kennung = kennung & Buchst
MsgBox (kennung)
End Sub
Es funktioniert, aber irgendwie meine ich das es auch geschickter gehen muss. Vor allem wenn  _
ich evtl. 20 Strings habe von denen ich das erste Zeichen möchte!
Vielen Dank für eure Hilfe!
beste Grüße
Pasqual


		

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen aus String kop.&einf., Eleganter lö?
21.11.2016 13:37:41
Daniel
Hi
Grundsätzlich brauchst du die Variable "Buchst" nicht, du kannst die Funkion "Left" auch direkt in der Verkettungsformel einsetzen:
Kennung = left(buchstabe1, 1)
Kennung = Kennung & Left(buchstabe2, 1)
Kennung = Kennung & Left(buchstabe3, 1)
du kannst auch das ganze in eine Zeile packen, wobei das aber nicht unbedingt übersichtlicher oder einfacher zu erstellen ist (im Prinzip kannst du ja im obigen Beispiel eine Zeile kopieren, 20x hintereinander einfügen und dann nur die Variabelenbezeichnung anpassen):
Kennung = left(buchstabe1, 1) & Left(buchstabe2, 1) & Left(buchstabe3, 1)
eine alterenative wäre, dass du die Buchstaben in ein Array übernimmst und dann eine Schleife über das Array laufen lässt:
Dim B
for Each B in Array(buchstabe1, buchstabe2, buchstabe3)
Kennung = Kennung & Left(B, 1)
Next
Gruß Daniel
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige