Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Locked Eigenschaft bei verbundenen Zellen

Locked Eigenschaft bei verbundenen Zellen
Christoph
Hallo zusammen,
nachdem mir eben schonmal wunderbar geholfen wurde, wende ich mich mit einem anderen Problem an euch. Szenario schaut wie folgt aus:
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern. Die Gesamte Mappe soll gesperrt werden, in einzelnen Arbeitsblättern gibt es jedoch Zellen die bearbeitet werden sollen (daher nicht gesperrt). Dazu habe ich folgendes Makro geschrieben:
Sub ZellenSchutz()
Dim Zelle As Range
Dim Blatt As Object
Application.ScreenUpdating = False
For Each Blatt In Worksheets
If Blatt.Visible Then
Blatt.Protect
For Each Zelle In Range("A1:AX1000")
If Zelle.Interior.ColorIndex = 36 Or Zelle.Interior.ColorIndex = 44 Then
Zelle.Parent.Unprotect
' Zelle.MergeCells = False  ' damit läuft es, die verbundenen Zellen  _
werden jedoch zerstört
Zelle.Locked = False
' Zelle.MergeCells = True
Zelle.Parent.Protect
End If
Next Zelle
End If
Next Blatt
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Klappt soweit auch alles wunderbar. Jetzt sind in den Arbeitblättern aber verbundenen Zellen vorhanden, auf die ich nicht verzichten möchte (Layout usw.). Sobald das Makro nun an eine verbundene Zelle kommt, macht die Zeile "Zelle.Locked = False" Probleme weil Sie nicht mit verbundenen Zellen klar kommt. Kann ich das irgendwie umgehen? Habe es schon mit MergeCells probiert, aber das klappt dann nicht so wie ich mir das vorstelle. Wie gesagt die verbundenen Zellen sollen nach dem Makro auch noch da sein. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schonmal im Vorraus.
Grüße, Christoph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zelle.MergeArea.Locked=False owT
16.11.2010 14:38:41
Rudi
*Sackzement* - Ist Rudi heute schnell ;-)) _oT
16.11.2010 14:39:51
NoNet
_oT
Zelle.MergeArea.Locked=False '_oT
16.11.2010 14:38:57
NoNet
_oT
AW: Zelle.MergeArea.Locked=False '_oT
16.11.2010 14:51:51
Christoph
Stark Jungs, Respekt!
Jetzt klappts wunderbar. Tausend Dank!
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige