Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte verbundener Zellen teilen

Inhalte verbundener Zellen teilen
06.07.2017 18:07:36
Marcel
Hallo Leute,
ich komme leider nicht weiter bei einem VBA Problem und brächte euren Rat :)
Spalten A bis C sind verbunden und deren Inhalte sollen unberücksichtigt bleiben, also stehen bleiben wie sie sind.
Nun habe ich in den Spalten E bis G nochmal verbundene Zellen mit Inhalt. Der Inhalt ist durch Leerzeichen getrennt, bspw: Apfel Birne Banane und soll nun auf 3 Spalten aufgeteilt werden.
Ich habe diesen Code herangezogen:
Option Explicit

Sub Undo()
Dim c As Range
For Each c In Intersect(Columns(5), ActiveSheet.UsedRange)
If c.MergeCells Then
With c.MergeArea
.UnMerge
.Value = c.Value
End With
End If
Next c
End Sub

Dieser teilt zwar die Inhalte auf die Spalten E bis G auf, aber jeweils den kompletten Inhalt auf jede Spalte. Ich würde aber gerne die Inhalte, die getrennt durch Leerzeichen sind, bspw. wie oben 3 oder 4 Texte oder Zahlen, so aufgeteilt haben, dass in jeder Spalte nur 1 Sache steht.
Wie muss ich da weiter vorgehen?
Danke vorab und liebe Grüße
Marcel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte verbundener Zellen teilen
06.07.2017 19:58:13
Gerd
Hallo Marcel!
Sub Undo2()
Dim C As Range, X As Variant
For Each C In Intersect(Columns(5), ActiveSheet.UsedRange)
If C.MergeCells Then
With C.MergeArea
X = .Cells(1).Value
.UnMerge
C.Resize(1, UBound(Split(X, " ")) + 1) = Split(X, " ")
End With
End If
Next C
End Sub

Gruß Gerd
AW: Inhalte verbundener Zellen teilen
06.07.2017 21:33:38
Niclaus
Hallo Gerd
Ich habe ein ähnliches Problem wie Marcel. Nur enthalten bei mir die verbundenen Zellen auch Ziffern. Also z. B.:
E1 = aaa 1234 bbb
E2 = 1234 aaa 4567
Wenn ich Dein Makro anwende, werden diese Ziffern in den verschiedenen Zellen als Text ausgegeben. Wie kriegt man das mit Split hin, dass diese Ziffern in den neuen Zellen als Zahlen-Werte ausgegeben werden?
PS: Ich mache es bisher manuell: Ich deaktiviere die Zell-Verbindungen und wähle dann im Menü Daten "Text in Spalten" an. Dann werden die Ziffern als Zahlen-Werte ausgegeben. - Wenn ich statt diesen "Manipulationen" Dein Makro anwenden könnte, wäre das viel einfacher und komfortabler!
Vielen Dank für Deine Bemühungen
Niclaus
Anzeige
AW: Inhalte verbundener Zellen teilen
07.07.2017 03:37:39
Gerd
Hallo Niclaus!
Sub Undo3()
Dim C As Range, X As Variant
For Each C In Intersect(Columns(5), ActiveSheet.UsedRange)
If C.MergeCells Then
With C.MergeArea
X = .Cells(1).Value
.UnMerge
C.Resize(1, UBound(Split(X, " ")) + 1) = Split(X, " ")
C.Resize(1, UBound(Split(X, " ")) + 1).Value = _
C.Resize(1, UBound(Split(X, " ")) + 1).Value
End With
End If
Next C
End Sub
Du kannst natürlich genauso "deine Methode" mit dem Makrorekorder aufzeichnen u. verwenden.
Gruß Gerd
AW: Inhalte verbundener Zellen teilen
07.07.2017 10:26:19
Niclaus
Vielen Dank! Klappt bestens.
Grüsse Niclaus
AW: Inhalte verbundener Zellen teilen
07.07.2017 15:58:20
Marcel
Top!
Lieben Dank Gerd!
Viele Grüße
Marcel
Anzeige

89 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige