Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen auf 2 Zellen verteilen

Zahlen auf 2 Zellen verteilen
03.11.2002 13:37:40
ulli
Hallo,

hat jemand einen Lösungsvorschlag für folgendes Problem?
In (A10) steht eine Dezimalzahl z.B. 12,45. Nun soll in (B10) die Zahl 12 erscheinen und in (C10) die Zahl 45 erscheinen. Das Ganze müßte auch bei negativen Zahlen einschl. der Null funktionieren. Wenn in (A10)z.B. -0,87 steht, dann soll in (B10) die Zahl -0 erscheinen und in (C10) die Zahl 87. Vielen Dank.
gruß ulli

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zahlen auf 2 Zellen verteilen
03.11.2002 14:03:10
M@x
Hallo Ulli

da hab ich grad gestern abend im Spotlightforum ein ähnliches Problem so beantwortet:
in B : =GANZZAHL(A10)
in C: =GANZZAHL((A10-GANZZAHL(A10))*100)

Gruss

M@x


Lösung mit Links/Rechts
03.11.2002 14:21:59
andre
Hallo Max und ulli,
probiert die Formel mal mit 11,45 aus. Bei mir kommt da immer als Kommastelle 44 !!! Ansonsten gehts.
Bei negativen Zahlen kommt da auch nicht das gewollte.

Habe daher folgenden Vorschlag:
=LINKS(TEXT(D12;"0,00");(LÄNGE(TEXT(D12;"0,00"))-3))
liefert z.B. -0
=RECHTS(TEXT(D12;"0,00");2)
liefert z.B. 87

Die Formel geht nur mittels Formatierung wie "0,00". werden mehr Kommastellen benötigt, dann müssen mehr Nullen dahinter und die -3 entsprechend grösser bei Links bzw die 2 bei Rechts.

gruss andre

Anzeige
Re: Lösung mit Links/Rechts
03.11.2002 14:41:06
ulli
Hallo andre,
den vorschlag von max hatte ich auch schon probiert. leider kein erfolg. kannst du mir einmal aufschreiben, was ich nun in (B10) und (C10) eintragen müßte, damit die Zahl -0,87 wie beschrieben verteilt wird? gruß ulli
Re: Variable
03.11.2002 14:41:17
Panicman
Hallo ulli, M@x,
Hallo andre

andre hat erstmal recht, daß -0 nur als Text darzustellen ist (eigentlich gibt es den Wert auch nicht, denn Null ist Null).

Man kann die Formel aber auch variable schreiben.
B10 =WENN(UND(A10<0;A10>-1);TEXT(GANZZAHL(ABS(A10));"- 0");GANZZAHL(ABS(A10))*VORZEICHEN(A10))
C10 =REST(ABS(A10);1)*100

wish YOU no panic
Panicman



Anzeige
Re: Lösung mit Links/Rechts
03.11.2002 14:54:24
andre
Hallo Ulli,
meine beiden Formeln können in Deine beiden Zellen.
Das D12 musst Du dann nur durch die Zelle austauschen, wo die 0,87 steht - war bei mir eben D12.

gruss andre

Re: Zahlen auf 2 Zellen verteilen
03.11.2002 14:58:28
eberhard
Noch ein Lösungsvorschlag

in B : =ABRUNDEN(A1;0)
in C: =REST(A1;ABRUNDEN(A1;0))

Gruß Eberhard

Re: Variable
03.11.2002 14:59:39
ulli
hallo panicman, keine panic ohne mich.
mit deinem lösungsvorschlag hatte ich Erfolg. Prima. Danke an alle, die sich mit der problemlösung beschäftigt hatten. gruß ulli


Re: Zahlen auf 2 Zellen verteilen
03.11.2002 20:17:36
judith
muss das ergebnis eine zahl sein? ansonsten geht es einfach:
b10=LINKS(B4;-1+FINDEN(",";B4))für die ganze "zahl" so bekommst du auch die negativen null und für die nachkommastelle
c10=TEIL(B4;1+FINDEN(",";B4);LÄNGE(B4)). soweit ich weiss, existiert kein -0 als zahl. güessli aus der schweiz
judith

Anzeige
Re: Zahlen auf 2 Zellen verteilen
03.11.2002 20:21:41
judith
bin nicht sicher ob es weg ist, also nochmals. müssen die resultate zahlen sein? ansonsten geht es doch rel. einfach:
B10=LINKS(B4;-1+FINDEN(".";B4)), dann kommt auch die negative null, und für die nachkommastelle
C10=TEIL(B4;1+FINDEN(".";B4);LÄNGE(B4)).
grüsse aus der schweiz
judith

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige