Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kostenaufstellung mit 2 Tabellen

Kostenaufstellung mit 2 Tabellen
03.11.2002 13:24:08
Frank
Hallo

ich habe folgendes Problem!
ich möchte eine wocheweise kostenaufstellung über 2 tabellen machen.
in der 1. Tabelle gibt es in Spalte A eine laufende Nummer pro Woche und in Spalte B sind die Werte. Für jeden Wert der neu in B für eine Woche aufgenommen wird, vergrößert sich der Zellbereich der zugehörigen Nummer in A. ( Bsp wenn es für Woche1 3 Einträge gibt, gehört der Zellbereich von 1-3 zur laufenden Nummer 1 )

in der 2. Tabelle gibt es auch in Spalte A eine laufende Nummer die der Nummer in Tabelle 1 entspricht. In B sollen dann die aufsummierten Werte zu finden sein.

Mein größtes Problem ist aber das die Werte in Tabelle 1 weiterhin editierbar sein sollen und pro Woche auch erweiterbar, sodas wenn sich ein Wert ändert, in Tabelle 2 nur die Differenz zwischen dem alten und neuen Wert übernommen wird (kann also +/- sein) oder wenn z.B. ein Wert für Woche 1 hinzukommt, dieser wirklich in der Summe für Woche 1 landet.

Gibt es da irgendeinen Weg?

vielen dank
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kostenaufstellung mit 2 Tabellen
03.11.2002 16:56:01
PeterW
Hallo Frank,

schau Dir mal in der Hilfe SUMMEWENN an, Bereich ausreichend groß wählen (nicht elegant aber wirkungsvoll).

Gruß
Peter

Re: Kostenaufstellung mit 2 Tabellen
03.11.2002 17:50:42
Gerhard
Hallo Frank

Mit der Formel SUMMEWENN ist Dein Problem, wie Peter bereits gemailt hat, zu lösen.

Um den Beriech für Deine Daten nicht einzuengen müßte die Formel in der B-Spalte der "Tabelle2" jedoch so aussehen.

=SUMMEWENN(Tabelle1!$A:$B;A1;Tabelle1!$B:$B)

Es ist lediglich darauf zu achten, das in der A-Spalte der Tabelle2 (Ergebnis-Tabelle) für jede Zahl in der A-Spalte der Eingabe-Daten-Tabelle (Tabelle1) ein Eintrag - und auch wirklich nur einer - vorhanden ist.

Gruß Gerhard

Anzeige
Re: Kostenaufstellung mit 2 Tabellen
03.11.2002 20:02:45
Frank
ah danke euch beiden werd ich mal probieren .

Gruß Frank

Re: Kostenaufstellung mit 2 Tabellen
04.11.2002 20:00:01
Frank
hallo,

der tip mit SUMMEWENN war super aber leider wollte ich wenn in Tabelle 1 es für einen A Wert mehrere B Werte gibt den Bereich des A Wertes verbinden ( sieht optisch besser aus, als in jeder Zelle "1" zu schreiben ).

Gibt es dafür auch eine Funktion denn ich hab es mit SUMMEWENN probiert, aber sie nimmt immer nur den 1. Wert der B Spalte und nicht den vorgegebenen Bereich??

Danke

Frank

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige