Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kopieren in mehrere Excel

Betrifft: Kopieren in mehrere Excel von: A. Oeschger
Geschrieben am: 03.04.2014 19:05:44

Guten Abend, ich habe eine Frage, bei welcher es um mehrere Excel-Dateien geht (ca. 100). Ich habe in einer Excel-Datei drei verschiedene Werte pro Filiale, welche in jeweilige "Filial-Datei" kopiert werden müssen. Ist dies mit möglichst wenig Aufwand möglich. Also ich habe ein Datei mit ca. 100 Zeilen und 3 Werten pro Zeile. Eine Zeile muss jeweils auf eine neue Excel-Datei kopiert werden und dies ca. 100 Mal. Gibt es dafür einen einfachen Vorgang in Excel

  

Betrifft: AW: Kopieren in mehrere Excel von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 03.04.2014 20:51:18

Hi A

Zeig doch mal Bsp-Dateien.

Bsp 1 = die Datei mit den 100 Zeilen (es würden auch 10 Zeilen reichen und natürlich Bsp-Daten)
Bsp 2 = mind. eine Bsp-Datei, die vom Aufbau so wie deine Filialdatei aussieht

Und dann erklär bitte anhand der Bsp-Dateien, genau welche Daten aus Bsp 1 nach Bsp 2 kopiert werden sollen

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Kopieren in mehrere Excel von: A. Oeschger
Geschrieben am: 04.04.2014 08:12:52

Hallo Oberschlumpf,

ich habe die eine Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/89980.xlsx


Nun geht es darum die Werte dieser Datei (jeweils die drei Werte pro Zeile) in je eine andere Excel-Datei zu laden. Klar?

Vielen Dank jetzt schon für Deine Hilfe.


  

Betrifft: AW: Kopieren in mehrere Excel von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 04.04.2014 08:35:33

Hi A

Zitat:
...Nun geht es darum die Werte dieser Datei (jeweils die drei Werte pro Zeile) in je eine andere Excel-Datei zu laden. Klar?...

Natürlich NICHT klar.
Woher soll ich denn wissen, wohin diese 3 Werte in die "Filialdateien" sollen????
Ein bisschen MEHR erklären musst du schon!

Alle Fragen im Überblick

Bsp-Datei mit Partner A-K
1. jeder Partner erscheint in dieser Auflistung wirklich nur 1x?
2. was ist mit Spalte B? Müssen diese Werte auch mit übertragen werden? Dann sind es 4, nicht 3 zu übertragende Werte.

andere Bsp-Datei,Tabellenname "Cockpit"
1. Wo soll hier was hin? In der Cockpit-Tabelle stehen vieeeel mehr Werte drin, als nur die 3 (4?), die du übertragen haben wolltest.
2. Soll die Cockpit-Tabelle als Mustertabelle dienen? Sollen also alle Werte raus, und nur die 3 (4?) von dir gewünschten Werte eingetragen werden?
3. In welche Zellen sollen die Werte für Anteil Elektronisch, Anteil Stock und Anteil AutoPart eingetragen werden?

Sorry, aber deine Art, "Wünsche" zu formulieren, ist echt...kacke :-/
Du hättest auch schreiben können: "Ich will - mach du mal"
Da sind genau viele Informationen - nämlich gar keine - drin.

Versetz dich doch mal in unsere Lage!
Wir sitzen hier, wer weiß was, wie weit weg von dir, haben gar keine Ahnung!, was du für Daten auf deinem Monitor siehst, haben gar keine Ahnung!, was so in deinem Kopf vorgeht, wie was warum wann wohin übertragen werden soll, usw, usw.

Also, bitte alle Fragen beantworten.

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Kopieren in mehrere Excel von: A. Oeschger
Geschrieben am: 04.04.2014 08:53:57

Hallo Oberschlumpf,

das tut mir Leid, dass ich so missverständlich bin. Ich war aber schon froh und überrascht dass ich die Beispieldateien "fehlerfrei" hochladen konnte, sorry....Ich versuch es noch einmal. Zu Deinen Fragen:

Beispieldatei A-K
1. Ja, jeder Partner erscheint nur einmal.
2. Spalte C-E müssen kopiert werden. Spalte B ist die Filialnummer, mit welcher eine Verbindung gemacht werden kann. Spalte A ist der Filialname.

Beispieldatei
1 Also der Wert aus der ersten Datei von C10 soll in die Filialdatei c14, der Wert in D10 soll in der Filialdatei in C15, der Wert in E10 soll in der Filialdatei in C16.
2. Die anderen Werte sollen drin bleiben. Die neuen Werte sollen die alten Werte überschreiben.
3. Wurde eigentlich mit Antwort 1 beantwortet.


So jetzt hoff ich, dass ich alle Fragen beantwortet habe und wenn es zu kompliziert wird, dann mache ich es "von Hand"....
Gruss Andi


  

Betrifft: AW: Kopieren in mehrere Excel von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 04.04.2014 09:44:59

Hi Andi!

Zuerst mal, ich will hier nicht als der mit dem erhobenen Zeigefinger angesehen werden.
Obwohl ich ein wenig gemeckert habe.
Aber wie schon beschrieben, müsst ihr Fragenden versuchen, auch uns Antworter zu verstehen.
Manchmal kann man halt mit den Fragen/Wünschen hier so gar nix anfangen, weil eben zu viele wichtige Informationen fehlen.

Aber ok, du hast ja meine Fragen beantwortet, und ich hab schon eine Lösung :-)
(wäre natürlich cool, wenns auch gleich so passt, wie du es haben möchtest ;-) )

guckst du
https://www.herber.de/bbs/user/89984.zip
(bitte zuerst entpacken, dann die Datei 89980.xls starten!)

Es müssen im gleichen Verzeichnis zwei Dateien zu sehen sein:
Datei 1: 89980.xls
Datei 2: cockpit.xls

Für das erste Mal ist es vielleicht am besten, dass du alle anderen Excel-Dateien schließt. Nur die Datei 1 sollte geöffnet sein.

So, nu gehts los...
Starte das Makro sbCopyData
(In Excel 2003, dass ich benutze, geht das über Extras/Makro/Makros. In Excel 2010 wird, glaube ich, bei den vielen Symbolen das Play-Symbol angezeigt, aber das weiß ich nicht genau)

...das Makro prüft, ob die Datei "cockpit.xls" geöffnet ist und öffnet diese Datei selbstständig, wenn noch nicht geöffnet
...dann wird eine Schleife gestartet, die in der Datei 89980.xls alle eingetragenen Partner in Spalte A abarbeitet
...die Schleife beginnt in Zeile 10, da in Zeile 10 der erste Partner eingetragen ist
...nun werden, wie gewünscht, die Werte aus C10,D10 + E10 in die Datei "cockpit.xls" nach C14,C15 + C16 übertragen.
...die Datei "cockpit.xls" wird im gleichen Verzeichnis als Kopie unter dem Namen "partner-filialnummer.xls" gespeichert
für Partner A heißt die Datei also "A-1.xls"
...jetzt wird Zeile 11 abgearbeitet
...wieder werden die Werte, diesmal aus C11,D11 + E11 in die Datei "cockpit.xls" nach C14,C15 + C16 übertragen.
...und die Datei "cockpit.xls" wird wieder als Kopie, diesmal als "B-90.xls" abespeichert
...diese Vorgänge wiederholen sich, bis die Liste in der Datei abgearbeitet ist
...zum Schluß wird die Datei "cockpit.xls" ohne zu speichern wieder geschlossen

Hilfts?
Bin neugierig auf dein Feedback. Und wenn doch noch Fragen sind, dann nur her damit.

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Kopieren in mehrere Excel von: A. Oeschger
Geschrieben am: 04.04.2014 12:04:21

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Hinweise. Es hat sehr vieles geklappt. Ich habe aber nach dem Start eine Fehlermeldung 9 erhalten: Index ausserhalb des gültigen Bereichs

Kannnst Du mit dem etwas anfangen oder brauchst Du prezisere Angaben?
Gruss Andi


  

Betrifft: AW: Kopieren in mehrere Excel von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 04.04.2014 14:27:26

Hi Andi

Grundsätzlich ist es klasse, wenn zu einem Fehler auch die Codezeile mit angezeigt wird, die den Fehler auslöst und bei Auftreten des Fehlers im VBE gelbfarbig erscheint, wenn man im Fehlerdialog auf "Debuggen" klickt.

So kann ich leider nur wieder raten, wo das Problem sein könnte.

Fürs erste Mal, meine Datei zu starten, geh mal nach diesen Schritten vor:

1 - die zwei Dateien, die ich dir schickte, müssen im gleichen Verzeichnis gespeichert sein
2 - alle Excel-Dateien erst mal schließen
3 - die Datei 89980.xls starten
4 - das Makro sbCopyData ausführen

So, funktioniert das mit meinen Bsp-Dateien erst mal, oder kommt es schon jetzt zum Fehler?

Wenn es nur zum Fehler kommt, weil du es mit den Originaldateien versuchst, dann beachte bitte auch im Code die Kommentare (grüne Schrift), und korrigiere den Code, wenn es erforderlich ist.

Auch bei Verwendung der Originaldateien müssen sowohl die Datei mit Code und auch die Datei, in die die Werte übertragen werden sollen, im gleichen Verzeichnis gespeichert sein.

Klappt es jetzt?

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Kopieren in mehrere Excel von: A. Oeschger
Geschrieben am: 04.04.2014 16:54:47

Hallo Oberschlumpf,

jaaaa, ich habs geschafft, noch mit etwas zusätzlicher "fremder" Hilfe konnte ich die Befehle ändern und das Ding lief durch - perfekt und vielen Dank! ....und ein schönes Wochenende


  

Betrifft: AW: Kopieren in mehrere Excel von: A. Oeschger
Geschrieben am: 04.04.2014 08:16:08

Hier noch die Beispieldatei, wo die Daten hin müssen:


https://www.herber.de/bbs/user/89981.xlsx


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kopieren in mehrere Excel"