Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel in mehrere Zellen einf.

Formel in mehrere Zellen einf.
11.06.2003 11:20:10
ron
Hallo!

Ich habe eine Formel die eins zu eins
in mehrere Zellen muss. Dazu habe ich die Formel im Formeleditor kopiert. Dann habe ich sämtliche Zellen wo diese Formel rein muss mit der Maus markiert und eingefügt. Leider wird diese aber nur in die oberste,linke Zelle eingefügt und ich erhalte die Fehlermeldung

"Die Daten in Zwischenablage sind in Größe und Form mit dem markierten Bereich nicht identisch. Trotzdem einfügen?"

Klicke ich auf ja wird die Formel korrekt in die erste Zelle übertragen, in die anderen wird nichts eingetragen.

Gibt es eine Möglichkeit das die Formel in jede Zelle eingefügt wird und ohne das die Ursprungsformel geändert wird (z.B. aus a3+a4 zu b3+b4 zu c3+c4 usw.)??

Es sind sehr sehr viele Zellen, daher fehlt die Zeit die Formel einfach in jede Zelle einzeln einzufügen.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

Danke,
Ron



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel in mehrere Zellen einf.
11.06.2003 11:28:41
WernerB.

Hallo Ron,

- Zelladressen in der Formel ggf. vorher mit $-Zeichen maskieren.
- Quellzelle (mit Formel) kopieren
- Zielzellen markieren (Strg-Taste verwenden)
- Bearbeiten / Inhalte einfügen / Formeln / OK
- Esc-Taste drücken


MfG
WernerB.

Re: Formel in mehrere Zellen einf.
11.06.2003 11:29:23
MRP

Hallo Ron,
muss es unbedingt die Formel sein ? Wenn sie doch eins zu eins übertragen werden soll, kannst du doch genausogut nur das Ergebnis kopieren. Angenommen deine Formel steht in A1, dann markiere alle Zellen in denen das Formelergebnis stehen soll, und gebe in der Bearbeitungsleiste =A1 ein und schliesse mit Strg + Enter ab.
Das mit der Fehlermeldung kommt wahrschweinlich daher, dass du in verbundene Zellen reinkopieren willst.

Ciao
Manuele Rocco Parrino

Anzeige
Re: Formel in mehrere Zellen e
11.06.2003 11:46:49
ron

Danke,

soweit gut aber leider nicht ganz perfekt, da das zweite Szenario eintritt, denn Excel inkrementiert automatisch die Zeilennummern. Ist die Formel also a1+b1, macht Excel daraus a2+b2, usw.
Vielleicht können sie mir bei diesem Problem auch helfen?

Vielen Dank,
ron


Re: Formel in mehrere Zellen e
11.06.2003 11:53:40
WernerB.

Hallo Ron,

in diesem Forum gilt das "Du" (siehe auch Forums-FAQ).

Zum Problem:
Ich hatte geschrieben: Zelladressen in der Formel ggf. vorher mit $-Zeichen maskieren.
Das bedeutet: Wenn die Quell-Formel lautet "=A1+B1", dann sollte sie vor dem Kopieren so maskiert werden: "=$A$1+$B$1" (natürlich ohne Anführungszeichen !).


MfG
WernerB.

Anzeige
Re: Formel in mehrere Zellen e
11.06.2003 11:58:28
ron

Danke --> dir <-- ;-)!

Klappt! Ich habe das $-Zeichen lediglich vor die Buchstaben gemacht ($a1+$b1).

Vielen Dank damit hast du mir wirklich geholfen!
ron

432 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige