Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelfunktion für Zeilenverweis gesucht

Formelfunktion für Zeilenverweis gesucht
02.07.2020 16:21:09
Martin
Hallo liebe Excelfreunde,
sicher ist die Beantwortung meine Frage recht einfach, aber ich finde leider keine Lösung.
Wie kann ich innerhalb eine Excelformel auf eine Zeile verweisen, wenn mir die Zeilennummer als Zahl vorliegt.
Beispiel:
In der Zelle A1 in Tabelle1 steht die Zahl 6.
Jetzt möchte ich innerhalb einer Zellformel auf die gesamte Zeile 6 in Tabelle2 verweisen (also theoretisch Tabelle2!6:6. Doch wie stelle ich diesen Verweis her, wenn die Zeilennummer aus der Zelle A1 bezogen wird?
Gruß,
Martin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so: =INDEX(Tabelle2!1:1048576;6;) owT
02.07.2020 16:27:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Super, genau danach habe ich gesucht! Danke! oT
02.07.2020 16:33:25
Martin
AW: gerne owT
02.07.2020 16:37:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formelfunktion für Zeilenverweis gesucht
02.07.2020 16:27:49
Werner
Hallo,
schau dir mal INDIREKT an.
Gruß Werner
Gefährliche Bremse...
02.07.2020 16:36:05
Martin
Hallo Werner,
ich hatte gehofft eine Lösung ohne INDIREKT zu finden, da mein Excelprojekt bereits der groß ist.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=170
Aber mit INDEX habe ich nun eine perfekte Lösung.
Trotzdem vielen Dank!
Gruß, Martin
AW: Gefährliche Bremse...
02.07.2020 17:16:01
Luschi
Hallo Martin,
die Verteufelung der volatilen Funktionen 'Indirekt', 'Bereich.Verschieben' usw. kann ich nicht teilen, da jede Formel in der 'Bedingten Formatierung' automatisch volatil wird!
Manche Arbeitsmappen, die hier vorgestellt werden, sind mit bedingter Formatierung zugeschüttet wie eine blinkende Bordelltür.
Dr. Rene Martin hat in seinem Video:
https://de.linkedin.com/learning/excel-funktionen-zum-nachschlagen-und-verweisen
einen Geschwindigkeits-Vergleich zwischen den Funktionen gemacht bei großen Datenmengen mit dem Ergebnis:
1. Bereich.Verschieben
2. Indirekt
3. Index
4. SVerweis mit Parameter wahr
5. Sverweis mit Parameter falsch
und der Zeitunterschied zwischen den 1. Beiden und Index ist schon nicht von schlechten Eltern.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Gefährliche Bremse...
02.07.2020 17:48:33
Martin
Hallo Luschi,
ich sehe mir das Video gleich an. Aber wenn ich deine Antwort vorab richtig verstehe, dass die Volatilität aller Formeln erst durch die Verwendung der 'Bedingten Formatierung' entsteht, dann betrifft mich dieser Umstand nicht. Ich habe es gerade erst geschafft meine Arbeitsmappe durch Entfernung aller SVERWEIS-Funktionen wieder flott zu bekommen. Nun versuche ich rechenintensive Formelfunktionen weitestgehend zu meiden.
Gruß, Martin
AW: Luschis Aussage war/ist eine andere ...
02.07.2020 18:07:47
neopa
Hallo Martin,
... als Du sie jetzt angenommen hast: " das die Volatilität aller Formeln erst durch die Verwendung der 'Bedingten Formatierung' entsteht" sondern die, dass die bedingte Formatierung "eine gefährliche Bremse" sei.
Unabhängig davon muss man aber mE alles im Kontext verschiedener Faktoren sehen, so u.a.
wie viele Datensätze und Spaltenwerte sind auszuwerten; nach welchen Kriterien und wie viele Auswertungsformeln werden eingesetzt; welche weiteren Funktionalitäten (z.B. bedingte Formatierungen etc.) kommen zum Einsatz; wie häufig ist die jeweilige Arbeitsmappe im Einsatz; wie lange wurde zur Erstellung der Auswertungsformeln gebraucht; auf was kommt es an (also z.B. nur auf wenige oder viele Ergebniswerte und oder auch auf gute Eingabehilfen; wendet diese nur eine Person an oder verschiedene; ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Zusammenfassung des von Dir gesehenen...
02.07.2020 17:50:02
Dir
Hallo Luschi,
... nur mit "... ist schon nicht von schlechten Eltern" hier anzugeben ist mE zumindest unzureichend.
Während z.B. Peter Haserodt seine Darlegungen völlig frei eingestellt hat und von vielen erfahrenen Excelianern mE nach auch geteilt wird, verfährt Herr Dr. Althaus offensichtlich anders. Dort müsste ich mich zumindest erst registrieren um an dessen Ausführungen zu gelangen.
Gruß Werner
.. , - ...
...40 Euro sind mir zuviel für das Video
02.07.2020 17:58:25
Martin
Hallo Luschi,
ich teile Werners Meinung. Der gemessene Zeitunterschied zwischen den genannten Funktionen bei großen Datenmengen würde mich zwar schon interessieren, ist mir aber keine 40 Euro Wert.
VG Martin
Anzeige
AW: ...40 Euro sind mir zuviel für das Video
02.07.2020 20:14:29
Daniel
Hi
naja, man muss da schon ein bisschen genauer hinschauen.
als reine Funktion dürfte der Zeitunterschied zwischen INDEX, INDIREKT und BEREICH.VERSCHIEBEN nicht relevant sein, es sind ja nur Zugriffe auf eine oder mehrere Zellen, das geht sehr schnell.
was INDIREKT und BEREICH.VERSCHIEBEN jedoch beeinflussen, ist die Häufigkeit, mit der die Formel, die so einen Funktion enthält, berechnet wird.
Normale Formeln und auch Index werden nur dann neu berechnet, wenn sich eine Zelle, die von der Formel verwendet wird, ändert.
Volatile Funktionen wie Indirekt und Bereich.Verschieben werden bei jeder Änderung neu berechnet, was einfach daran liegt, dass bei diesen beiden Funktionen Excel nicht ermitteln kann, welche Zellen von der Formel verwendet werden, ohne die Formel zu berechnen.
aber wie gesagt, Indirekt und Bereich.Verschieben an sich sind sehr schnell. Dh. problematisch wird ganze erst, wenn man diese Funktionen in einer Formel mit anderen Funktionen kombiniert, die eine sehr hohe Rechenzeit haben (Zählen-, SummeWenn(s), Summenprodukt, SVerweis(;;;0)) und das in hoher Anzahl.
weil diese Formeln dann häufiger berechnet werden als notwendig.
hat man nur wenige, oder schnelle Formeln, dann schaden auch INDIREKT oder BEREICH.VERSCHIEBEN nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
OT: wie eine blinkende Bordelltür
02.07.2020 21:53:31
Rudi
oooh,
da kennt jemand 'Mein Name ist Nobody' ;-)
Gruß
Rudi
wir sehen uns irgendwann wieder

275 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige