Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis verrutscht

Sverweis verrutscht
02.07.2020 16:52:00
Sebastian
Hallo Zusammen,
der S-Verweis verrutsch mir immer um 1 Zeile.
Ich habe schon alles ausprobiert, kann es aber selbst nicht lösen.
Vielen Dank.
Sebastian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis verrutscht
02.07.2020 16:53:53
onur
"der S-Verweis verrutsch mir immer um 1 Zeile" ? HÄÄÄH?
AW: Sverweis verrutscht
02.07.2020 17:00:10
Sebastian
Userbild
AW: Sverweis verrutscht
02.07.2020 17:16:19
SF
Und mit den Bildern sollen wir genau was anfangen?
Das Bild zeigt doch deutlich, wo der Fehler liegt
02.07.2020 17:21:57
Daniel
Zellbezug auf die Matrix nicht absolut gesetzt und Formel dann nach unten gezogen.
AW: Sverweis verrutscht
02.07.2020 17:17:51
Daniel
Hi
mach dich mal über absolute und relative Zellbezüge schlau.
das entscheidet darüber, wie sich die Zellbezüge verhalten, wenn die Formel aus einer Zelle in andere Zellen kopiert wird.
relative Zellbezüge wandern dann mit, dh wenn du die Formel eine Zeile nach unten kopierst, dann wandern auch alle relativen Zellbezüge eine Zeile nach unten
absolute Zellbezüg bleiben immer gleich, egal wohin die Formel kopiert wird.
absolute Zellbezüge erkennt man normalerweise an den $-Zeichen vor Zeilen- und Spaltennummer.
bei deinem SVerweis müsstest du also den Zellbezug auf die Matrix (2. Paramter) absolut setzen (mit $-Zeichen) und den Zellbezug auf den Suchbegriff relativ lassen.
=SVerweis(E4;$I$4:$J$9;2;0)
die $-Zeichen kannst du auch nachträglich einfügen, indem du den Cursor auf die Adresse setzt und dann F4 drückst.
dabei kann man Zeilen- und Spaltenbezug auch unterschiedlich einstellen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sverweis verrutscht
02.07.2020 17:58:20
Sebastian
Daniel,
vielen Dank für die Mühe und die ausführliche Antwort.
Mir ist das mit den absoluten Zellbezügen bewusst. Das habe ich auch schon alles getestet.
Ich mache schon seit Jahr und Tag Auswertungen auch mit S-Verweis. Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Jetzt arbeite ich in einer neuen Umgebung mit neuem Rechner und es funktioniert nicht mehr.
Ich habe das mal mit einem neuen Beispiel belegt, auf dem Bild.
Beispiel 1 ist nun mit der absoluten Matrix, Ergebnis bleibt um 1.Zeile verschoben.
Beispiel 2 gibt das Ergebnis ohne diese Verschiebung, aber dort habe ich das Suchkriterium um eine Zeile verschoben, also die Überschrift nicht mit einbezogen.
"Suche den Fehler"....
Vielen Dank.
Sebastian
Userbild
Anzeige
AW: Sverweis verrutscht
02.07.2020 17:59:43
onur
Poste endlich mal eine Datei statt irgendwelcher BILDCHEN !
AW: Sverweis verrutscht
02.07.2020 19:57:05
SF
Hola,
in G3 suchst du das Kriterium aus E2, in G4 das aus E3 usw.
Du hast schlicht das falsche Suchkriterium.
Außerdem ist das Suchkriterium eine Zelle und kein Bereich!
Dann klappts auch mit dem Sverweis.
Gruß,
steve1da
AW: Sverweis verrutscht
02.07.2020 18:10:30
Daniel
wenn du nach dem Begriff aus E4 ("Zahl") suchst und dieser Begriff auch in der SVerweismatrix vorkommt, dann bekommst du halt den zu diesem Begriff passenden Rückgabewert.
dein Excel kann ja nicht wissen, dass du E5 meinst, wenn du E4 schreibst.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige