Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe für Makro mehrere Zeilen verrechnen in Stückliste

Hilfe für Makro mehrere Zeilen verrechnen in Stückliste
12.01.2024 13:55:02
AndyXY
Hallo,
ich kann mir zwar in Excell ganz gut helfen aber in Makros bin ich absolut unwissend und hoffe hier auf eure Hilfe!
Die Beispieldatei habe ich angehängt. Ich möchte für einen kleinen fertigenden Betrieb meinen Bestand im Auge behalten.
Dazu habe mir eine Tabelle und ins stundenlanger Kleinarbeit ein kleines "Makro" gebastelt.

https://www.herber.de/bbs/user/166044.xlsm

Mein Vorhaben:
Ich habe links in Spalte B ab Zeile 11 meine aktuellen Bestände.
Rechts oben im Button habe ich mein Makro hinterlegt.
In Spalte R ab Zeile 11 gebe ich die Anzahl der Produkte ein, die ich heute verkauft/versendet habe.
Durch das Makro werden die Anzahl der Verkauften Produkte mit den jeweiligen Stückzahlen Produkt 1-4 in Zeilen C - F berechnet und vom Bestand abgezogen.

Hauptsächlich geht es mir um diese Zeile:
Range("b11").Value = Range("b11").Value - ((Range("c11").Value + Range("d11").Value + Range("e11").Value + Range("f11").Value) * Range("heuteversendet").Value)
1. Statt der 3 Plus-Zeichen habe ich schon "SUM(Range(C11:F11)" benutzt - aber da kommt immer ein Fehler...
2. Wie muss ich diese Zeile formulieren, wenn ich nicht für jedes Ding eine neue Zeile mit aktualisierten Zeilennummern Schreiben möchte?

Ich bin absolut unwissend in VBA - also bitte mit mir als absoluten Anfänger reden!

Vielen lieben Dank vorab :-)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe für Makro mehrere Zeilen verrechnen in Stückliste
12.01.2024 14:08:31
JoWE
so?
Range("b11").Value = (Range("b11").Value - Range("c11").Value + Range("d11").Value + Range("e11").Value + Range("f11").Value) * Range("heuteversendet").Value

AW: Hilfe für Makro mehrere Zeilen verrechnen in Stückliste
12.01.2024 16:15:44
AndyXY
Hi JoWE,
Danke, aber wo ist der Unterschied zu meiner Zeile?
Eigentlich wollte ich sowas wie in Excel: =summe(C11:F11) - nur in VBA-Sprache....
AW: Hilfe für Makro mehrere Zeilen verrechnen in Stückliste
12.01.2024 16:24:48
daniel
Hi
die meisten Excelfunktionen kann man über Worksheetfunction in VBA berechnen lassen:

=summe(C11:F11) wird in VBA zu Worksheetfunction.Sum(Range("C11:F11"))

eine weitere möglichkeit wäre, dass man in VBA einen Text erstellt, der wie eine Excelformel aussieht und diesen Text dann mit EVALUATE als Formel berechnen lässt.
Hierbei wird die englischsprachige Version der Formel mit A1-Adressen benötigt:

Evaluate("Sum(C11:F11)")

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Hilfe für Makro mehrere Zeilen verrechnen in Stückliste
12.01.2024 16:51:46
AndyXY
Hi Daniel,
ich habe jetzt

Range("b11").Value = Range("b11").Value - (((WorksheetFunction.Sum(Range("C11:F11").Value))) * Range("heuteversendet").Value)

das funktioniert schonmal :-)
Und wie übernehme ich das jetzt für die weiteren Zeilen?
EVALUATE finde ich nicht :-(

Danke!

AW: Hilfe für Makro mehrere Zeilen verrechnen in Stückliste
12.01.2024 14:10:42
Heli
Hi,

ich würde Dir empfehlen das komplett anders aufzubauen - stell' Dir vor Du verbuchst aus Versehen Deine Eingaben doppelt? Dann stimmt nix mehr weil Du die bestehenden Daten überschreibst...

Mach Dir lieber eine Buchungstabelle in der Du alle Zubuchungen (Wareneingang) als auch Ausbuchungen (Versand/Verkauf/Entnahme/Defekt/...) untereinander geschrieben werden und ziehe für Deine Übersicht die Summe daraus. Damit hast Du immer alle "Bewegungen" die Du verbuchst im Blick und kannst bei Bedarf auch mal korrigieren.

Ich weiß, löst Dein Problem nicht, macht die Sache aber deutlich einfacher :-)

Servus, Heli
Anzeige
AW: Hilfe für Makro mehrere Zeilen verrechnen in Stückliste
12.01.2024 16:09:53
AndyXY
Hi Heli,
zur Sicherheit habe ich das Datum der letzen Buchung eingefügt sowie eine Löschen-Funktion der letzten eingegebenen Mengen.
Ich hatte schon mehrere Lösungsansätze aber ich denke, so wie geplant ist es für die Zukunft am einfachsten.
Wenn ich für jede Buchung eine Zeile bzw. Spalte anlege sind das am Jahresende ca. 250 Zeilen bzw. Spalten.

Trotzdem Danke :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige