Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopieren und einfügen nicht angrenzender Zellen

kopieren und einfügen nicht angrenzender Zellen
17.06.2018 09:32:21
Micha
Hallo zusammen
Ein VBA Frischling braucht eure Experten Hilfe
Ich möchte aus der Tabelle Protokoll 7 unabhängige Zellen in die Tabelle Archiv als eine Zeile, _
im Bereich A:G in die erste freie Zelle kopieren. Mein LÖsungsansatz

Public Sub Archivieren()
Dim TOP1 As Range, TOP2 As Range, TOP3 As Range, TOP4 As Range, TOP5 As Range, TOP6 As Range,
Dim TOP7 As Range, TOP8 As Range TOP9 As Range, TOP10 As Range, TOP11 As Range, TOP12 As Range
Dim TOP13 As Range, TOP14 As Range, TOP15 As Range
Set TOP1 = Sheets("Protokoll").Range("C1,C8,E11,U13,M13,E13,E14")
Set TOP2 = Sheets("Protokoll").Range("C1,C16,E19,U21,M21,E21,E22")
Set TOP3 = Sheets("Protokoll").Range("C1,C24,E27,U29,M29,E29,E30")
Set TOP4 = Sheets("Protokoll").Range("C1,C32,E35,U37,M37,E37,E38")
Set TOP5 = Sheets("Protokoll").Range("C1,C40,E43,U45,M45,E45,E46")
Set TOP6 = Sheets("Protokoll").Range("C1,C48,E51,U53,M53,E53,E54")
Set TOP7 = Sheets("Protokoll").Range("C1,C56,E59,U61,M61,E61,E62")
Set TOP8 = Sheets("Protokoll").Range("C1,C64,E67,U69,M69,E69,E70")
Set TOP9 = Sheets("Protokoll").Range("C1,C72,E75,U77,M77,E77,E78")
Set TOP10 = Sheets("Protokoll").Range("C1,C80,E83,U85,M85,E85,E86")
Set TOP11 = Sheets("Protokoll").Range("C1,C88,E91,U93,M93,E93,E94")
Set TOP12 = Sheets("Protokoll").Range("C1,C96,E99,U101,M101,E101,E102")
Set TOP13 = Sheets("Protokoll").Range("C1,C104,E107,U109,M109,E109,E110")
Set TOP14 = Sheets("Protokoll").Range("C1,C112,E115,U117,M117,E17,E118")
Set TOP15 = Sheets("Protokoll").Range("C1,C120,E123,U125,M125,E125,E126")
TOP1.Copy
Sheets("Archiv").Range("A65536").End(xlUp).PasteSpecial Paste:=xlValue
Application.CutCopyMode = False
End Sub

bricht leider mit dem Hinweis ab, das nicht zusammenhängende Zellen nicht kopiert werden können. Laut Google und Forumssuche geht es aber doch nur leider ist mein VBA Wisen zu gering um es auf mein Problem umzumünzen zu können. Eventuell bin ich mit meinem Lösungsansatz auch völlig auf dem Holzweg.
Vielleicht hat von euch jemand den schubs oder tritt in die richtige Richtung für mich.
Vielen Dank und schönen Sonntag
Gruß Micha

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Frage
17.06.2018 11:04:02
Oberschlumpf
Hi Micha,
ich hab es mal manuell getestet; also n paar Zellen markiert, rechte Maustaste und Kopieren ausgewählt; siehe diese 2 Screenshots:
Userbild
(hier sind Zellen markiert + das Kontextmenü aufgerufen)
Userbild
(und hier das Ergebnis, nachdem ich zuvor "Kopieren" aus dem Kontextmenü angeklickt hatte)
Du aber schreibst, dass laut Google + Forumssuche selbiges doch möglich sein soll.
Jein...
Nein = es geht nicht so, wie du es versuchst.
Genau so, wie manuell, funktioniert das Kopieren nicht zusammenhängender Zellen auch nicht per Makro.
Ja = du müsstest aus deiner S u b Archivieren eine weitere S u b 15x aufrufen, an die du die jeweils zu kopierenden Zellen als Parameter übergibst.
Hier mal mein ungetester Versuch mit TOP1 + TOP2.
(ungetestet, weil du leider nur Code zeigst, aber nicht eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und dem Code)
Sub Archivieren()
sbKopierenEinfuegen "C1,C8,E11,U13,M13,E13,E14"
sbKopierenEinfuegen "C1,C16,E19,U21,M21,E21,E22"
End Sub

Sub sbKopierenEinfuegen(ByVal zellen As String)
Dim lstrSplit() As String, liIdx As Integer
Dim lshArchiv As Worksheet, lshProtokoll As Worksheet
Dim lloRowNext As Long, lloCol As Long
Set lshProtokoll = Sheets("Protokoll")
Set lshArchiv = Sheets("Archiv")
lstrSplit = Split(zellen, ",")
lloRowNext = lshArchiv.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
lloCol = 1
For liIdx = 0 To UBound(lstrSplit)
lshArchiv.Cells(lloRowNext, lloCol).Value = lshProtokoll.Range(lstrSplit(liIdx)). _
Value
lloCol = lloCol + 1
Next
Set lshProtokoll = Nothing
Set lshArchiv = Nothing
End Sub
Erstell eine Kopie deiner Datei, lösche deinen Code + füge meinen Code ein.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Frage
17.06.2018 12:05:16
Micha
Hallo Thorsten,
Erstmal vielen Dank für deine Mühe, leider passiert nichts. Ich bin aber auch zu unwissend um zu erkennen warum. Hatte die Datei nicht hochgeladen weil ich der Meinung war ihr Profiss seht schon am nackten Code wo ich rumstümper :-)
Hab die Datei mal hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/122148.xlsm
Vielleicht siehst du ja wo es hakt oder ob ich was verkehrt gemacht habe.
Gruß Micha
AW: Frage
17.06.2018 12:37:59
Oberschlumpf
Hi Micha,
Hatte die Datei nicht hochgeladen weil ich der Meinung war ihr Profiss seht schon am nackten Code wo ich rumstümper
...ist ein Irrglaube.
Denn wir sehen deine Daten nicht. Da hilft auch nur Code zeigen nicht.
Hier, versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/122149.xlsm
2 Fehler hatte ich gefunden:
1) als Datums-Zelle hattest du C1 angegeben.
C1 ist aber mit A1,B1+D1 verbunden. C1 an sich ist leer.
Der Verbund A1:D1 enthält "nur" den Text "Teamsizung NF-N".
Das Datum steht in C2.
2) Deine Tabelle "Archiv" hatte noch Werte in den Zeilen 64 + 65; schau dir die von dir gezeigte Datei an.
Somit ist die nächste, leere Zeile nicht Zeile 2, sondern Zeile 66.
Und wenn du nach Ausführen meines Codes nur in Zeile 2 geguckt hast, in der ja nichts drin steht, hast du nicht in Zeile 66+67 geguckt, in denen zumindest ein Teil eingetragen wurde aus Protokoll.
Hilft denn nun meine Datei?
Bei mir funktioniert mein Code.
Ich habe aber auch nur meinen Code gestartet, da deine anderen Makros bzgl PDF bei mir nicht funktionieren.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Frage
17.06.2018 13:10:41
Micha
Hi Thorsten
läuft einwandfrei ich danke dir vielmals. Sorry das ich da falsch geschaut habe, hatte schon soviel im selbstversuch rumgeschraubt das ich das wohl übersehen hab.
Werde mich jetzt mal daran setzen den code zu verstehen damit es sich in meinem tumben Hirn fürs nächste mal festsetzt :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Micha
AW: kopieren und einfügen nicht angrenzender Zellen
17.06.2018 13:27:03
Daniel
HI
du kannst nicht zusammenhängende Zellen kopieren und einfügen, allerdings geht das nur, wenn die Lücken entweder nur reine Spalten oder reine Zeilen sind.
dh das Top1.Copy würde funktionieren, wenn alle zu kopierenden Zellen in der gleichen Zeile stehen.
ist bei dir aber nicht der fall, daher gehts nicht.
eine lösungsmöglichkeit wäre, dass du dir die Werte in einem Array sammelst und dann dieses Array ins Protokoll schreibst:
Public Sub Archivieren()
Dim arrP, arrA
Dim zA As Long, zP As Long
Dim Ende As Long
arrP = Sheets("Protokoll").UsedRange.Value
ReDim arrA(1 To WorksheetFunction.CountA(Sheets("Protokoll").Range("U8:U999")), 1 To 7)
For zP = 8 To UBound(arrP, 1) Step 8
If arrP(zP + 5, 21)  "" Then 'nur Protokollzeilen mit Status übernehmen
zA = zA + 1
arrA(zA, 1) = arrP(2, 3) 'Datum
arrA(zA, 2) = arrP(zP + 0, 3) 'Top
arrA(zA, 3) = arrP(zP + 3, 5) 'Aufgabe
arrA(zA, 4) = arrP(zP + 5, 21) 'Status
arrA(zA, 5) = arrP(zP + 5, 13) 'Termin
arrA(zA, 6) = arrP(zP + 5, 5) 'Verantwortlichr
arrA(zA, 7) = arrP(zP + 6, 5) 'Ergebnis
If zA = UBound(arrA, 1) Then Exit For
End If
Next
With Sheets("Archiv").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
.Resize(UBound(arrA, 1), UBound(arrA, 2)).Value = arrA
End With
End Sub

Gruß Daniel
Anzeige
Eine FormelVariante fehlt noch, ...
19.06.2018 03:37:48
Luc:-?
…Micha; ;-]
dass ein diskontinuierlicher Bereich nicht per Kopie irgendwo eingefügt wdn kann, sollte ja nun klar sein. Andererseits kann man aber tatsächlich mit solchen Bereichen sinnvoll arbeiten, obwohl hier ja, bei deiner regelmäßigen TabStruktur, auch eine ganz simple WertÜbernahme per direktem FmlVerweis möglich wäre. Das ist eigentlich das Naheliegendste und kann auch per VBA so gemacht wdn, sogar zyklisch (ich nehme mal an, dass auch Thorsten das so gemacht hatte). Das ist allerdings trivial und uninteressant, wes­halb ich hier mal auf deinen ursprünglichen Ansatz zurückkommen will.
Man kann mit einem solchen Ansatz eine einzige Fml für alle Zellen des Blattes Archiv konstruieren, wobei es 3 prinzipielle Mög­lich­keiten auf der Basis von INDEX bzw - etwas komplizierter - INDIREKT gibt:
1. Eine im Prinzip gleiche (Normal-)Fml für jede Zelle, die sich von Zelle zu Zelle beim Kopieren anpasst (im Folgenden nicht darge­stellt);
2. Eine plurale MatrixFml für eine ganze Zeile (im Folgenden auf Basis von INDIREKT in Kombination mit INDEX);
3. Eine plurale MatrixFml für die gesamte Tabelle (im Folgenden nur auf Basis von INDEX).
Die alternativen Fmln zu 2 und 3:
A2:G2[;A3:G5]: {=INDEX((Protokoll!C$2;INDIREKT("Protokoll!C"&ZEILE(A1)*8);INDIREKT("Protokoll!E"&ZEILE(A1)*8+3);INDIREKT("Protokoll!U"&ZEILE(A1)*8+5);INDIREKT("Protokoll!M"&ZEILE(A1)*8+5);INDIREKT("Protokoll!E"&ZEILE(A1)*8+5);INDIREKT("Protokoll!E"&ZEILE(A1)*8+6));;;SPALTE(A:G))}
A2:G5: {=WENN(SPALTE()=1;Protokoll!C2;INDEX((Protokoll!C2;Protokoll!C8:C120;Protokoll!E11:E123;Protokoll!U13:U125;Protokoll!M13:M125;Protokoll!E13:E125;Protokoll!E14:E126);(ZEILE(1:4)-1)*8+1;;SPALTE(A:G)))}
Die Bereichsangabe der oberen Fml für INDEX ist so möglich, weil INDIREKT stets ZellBezüge liefert, während INDEX sowohl für Bereiche als auch Datenfelder (im Ergebnis von Ausdrücken) verwendet wdn kann (in beiden Fällen auch mit 4.Argument, wenn auch für Datenfelder mit etwas anderer Funktion). Diese können per Klammerung zu einem diskontinuierlichen Bereich für INDEX vereinigt wdn.
Auf der Basis der unteren Fml kann auch ein VBA-Pgm geschrieben wdn, dass diese Fml in den GesamtTabellenBereich einträgt und ggf durch ihre Ergebnisse ersetzt. Sofern der Bereich nicht übermäßig groß ist, sollte das eine sehr schnelle Lösung sein. Da aller­dings der FmlText in voller Form hier länger als 255 Zeichen wird, wird im folgenden Pgm ein Name definiert, dem dieser FmlText übergeben wird. Dieser Name wird dann als MatrixFml (.FormulaArray) verwendet:
Option Explicit
Sub ArchivNurWerte(): Call Archiv(True): End Sub
Sub Archiv(Optional ByVal nurWerte)
Const QBloZln As Long = 8, ZZlDiff As Long = 2, ZykLim As Long = 4, _
adQBer$ = "!C$2,!C$8:C$120,!E$11:E$123,!U$13:U$125," & _
"!M$13:M$125,!E$13:E$125,!E$14:E$126", adZBer$ = "A$2:G$16", _
naArFml$ = "_ArrFml", naQBl$ = "! Protokoll!", naZBl$ = "Archiv", _
txArrFml$ = "=if(column()=1,#0,index((#1),(row(!#2)-#3)*#4+1,,column(!#2)))"
Dim ix As Long, adVoQBer$, adVoQ1TBer$, axVoWx$(), arrFml$, avVoQBer As Variant, _
xZ As Range, zBer As Range
On Error Resume Next
If IsMissing(nurWerte) Then nurWerte = False
axVoWx = Split(naQBl): arrFml = Replace(txArrFml, axVoWx(0), axVoWx(1))
adVoQBer = Replace(adQBer, axVoWx(0), axVoWx(1))
adVoQ1TBer = Split(adVoQBer, ",")(0)
avVoQBer = Array(adVoQ1TBer, adVoQBer, adZBer, CStr(ZZlDiff), CStr(QBloZln))
For ix = 0 To ZykLim
arrFml = Replace(arrFml, "#" & CStr(ix), avVoQBer(ix))
Next ix
If IsError(ActiveWorkbook.Names(naArFml)) Then
ActiveWorkbook.Names.Add naArFml, arrFml
Else: ActiveWorkbook.Names(naArFml).RefersTo = arrFml
End If
Set zBer = Worksheets(naZBl).Range(adZBer): zBer.FormulaArray = "=" & naArFml
If CBool(nurWerte) Then
zBer.Formula = zBer.Value: ActiveWorkbook.Names(naArFml).Delete
For Each xZ In zBer
If xZ = 0 Then xZ = Empty
Next xZ
End If
Set zBer = Nothing
End Sub
Das 1zeilige Pgm stellt hier einen alternativen Zugang zum nachfolgenden HauptPgm dar, der benutzt wdn kann, wenn die Fmln durch ihre Ergebnisse ersetzt wdn sollen. Dann wird auch der definierte Name nicht mehr benötigt und wird deshalb wieder, ebenso wie 0-Werte, gelöscht.
Außerdem zeigt dieses Pgm, dass man möglichst auch mit PgmKonstanten (am PgmAnfang) arbeiten soll, was ggf erforderliche PgmAnpassungen erleichtert. Leider wird so etwas (hier) von den Wenigsten beachtet…
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
Zum HptPgm könnte man auch einen ...
23.06.2018 00:36:15
Luc:-?
…weiteren „Eingang“ pgmmieren und das HptPgm so ändern, dass ggf nur eine, aber vollständige Fml in die 1.Zelle eingetragen und der GesamtBereich selektiert wird. Man muss dann nach PgmEnde nur noch in diese Zelle klicken und mit [Strg][Umsch][Eingabe] beenden. Anschließend könnte man auch noch den Bereich kopieren und als Werte an gleicher Stelle einfügen.
Luc :-?
AW: Eine echte FormelVariante fehlt noch, ...
23.06.2018 09:49:37
Daniel
Ja Luc,
für eine echte Formelvariante könnte man auch die Konstanten (dh die Informationen, was aus welcher Zeilen und Spalte gelesen werden soll), im Tabellenblatt "Archiv" auch direkt hinterlegen, in dem man oberhalb der Überschriftenzeile noch zwei Hilfszeilen einfügt (diese kann man später ausblenden) welche enthalten:
Zeile 1:
Zeilenversatzwert, dh den Versatzwert der Information zur Startzeile des jeweiligen Eintrags:
0 für "Top"
3 für "Aufgabe"
usw
Zeile 2:
Spaltennummer, aus der die Information gelesen werden soll
1 für "Top"
5 für "Aufgabe"
usw
dann würde die Formel fürs übertragen einfach so aussehen:
Spalte A: =Protokoll!$C$2
Spalte B-F: =Index(Protokoll!$A:$Z;Zeile(A1)*8+B$1;B$2)
man muss sie dann nur noch soweit nach unten ziehen wie benötigt, kopieren und als Wert eintragen.
das würde dann auch das Makro extrem vereinfachen, weil man nur noch folgenden simpelcode benötigt:
With Sheets("Archiv").Cells(Rows.count, 1).End(xlup).Offset(1, 0)
with .Resize(Worksheetfunction.CountA(Sheets("Protokoll").Range("U9:U1000")),  7)
.Formula = "=Index(Protokoll!$A:$Z;Row(A1)*8+A$1;A$2)
.Columns(1).Formula = "=Protokoll!$C$2"
.Formula = .Value
end with
end with

ansonsten Luc, zu deinem Code:
hälst du es wirklich für sinnvoll, die Anzahl der zu übertragenen Tops als Konstante auf 4 festzusetzen (Zyklim).
Sollte dieser Wert sich nicht an der Anzahl der tatsächlich vorhandenen Einträge orientieren?
Bis zu 15 Tops sind gemäß der Vorgabe ja möglich.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Eine echte FormelVariante fehlt noch, ...
23.06.2018 09:50:34
Daniel
Ja Luc,
für eine echte Formelvariante könnte man auch die Konstanten (dh die Informationen, was aus welcher Zeilen und Spalte gelesen werden soll), im Tabellenblatt "Archiv" auch direkt hinterlegen, in dem man oberhalb der Überschriftenzeile noch zwei Hilfszeilen einfügt (diese kann man später ausblenden) welche enthalten:
Zeile 1:
Zeilenversatzwert, dh den Versatzwert der Information zur Startzeile des jeweiligen Eintrags:
0 für "Top"
3 für "Aufgabe"
usw
Zeile 2:
Spaltennummer, aus der die Information gelesen werden soll
1 für "Top"
5 für "Aufgabe"
usw
dann würde die Formel fürs übertragen einfach so aussehen:
Spalte A: =Protokoll!$C$2
Spalte B-F: =Index(Protokoll!$A:$Z;Zeile(A1)*8+B$1;B$2)
man muss sie dann nur noch soweit nach unten ziehen wie benötigt, kopieren und als Wert eintragen.
das würde dann auch das Makro extrem vereinfachen, weil man nur noch folgenden simpelcode benötigt:
With Sheets("Archiv").Cells(Rows.count, 1).End(xlup).Offset(1, 0)
with .Resize(Worksheetfunction.CountA(Sheets("Protokoll").Range("U9:U1000")),  7)
.Formula = "=Index(Protokoll!$A:$Z;Row(A1)*8+A$1;A$2)
.Columns(1).Formula = "=Protokoll!$C$2"
.Formula = .Value
end with
end with

ansonsten Luc, zu deinem Code:
hälst du es wirklich für sinnvoll, die Anzahl der zu übertragenen Tops als Konstante auf 4 festzusetzen (Zyklim).
Sollte dieser Wert sich nicht an der Anzahl der tatsächlich vorhandenen Einträge orientieren?
Bis zu 15 Tops sind gemäß der Vorgabe ja möglich.
Gruß Daniel
Anzeige
Um irgendwelche Fml-Alternativen, auch ...
23.06.2018 14:32:45
Luc:-?
…einfachere, ging's mir hierbei ja nicht, Daniel,
sondern primär um die fml-mäßige Umsetzung eines diskontinuierlichen Bereichs. Wie man das dann auch per VBA machen kann, war eine Zugabe, denn es existiert ja schon eine wahrscheinlich einfache VBA-Lösung von Thorsten!
Der Wert der Konstanten ZykLim ergibt sich dann aus dem der Konstanten txArrFml. Beide hängen also zusammen. Natürlich könnte man auch die maximale (wie auch die minimale) #-Nr aus letzterer Konstante heraussuchen, aber das macht das Pgm nur unnötig kom­pli­zierter, wenn auch etwas anpassungs­freundlicher, da man nur eine statt zweier Konstanten ändern müsste.
Aber wer von euch beachtet so etwas und verwendet überhaupt Konstanten…‽ :-]
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Um irgendwelche Fml-Alternativen, auch ...
24.06.2018 00:59:19
Daniel
Luc Schrieb:
"irgendwelche Fml-Alternativen, auch einfachere, ging's mir hierbei ja nicht"
soso, aber warum hast du dann deinen Beitrage mit: "Eine FormelVariante fehlt noch, ... " in der Betreffzeile gekennzeichnet, wenn es dir NICHT um Formel-Varianten ging?
vielleicht solltest du dir mehr Mühe mit deinen Betreffzeilen geben und da nicht irgendwas reinschreiben, was eigentlich gar nicht um eigentlichen Inhalt deines Beitrags passt?
Luc schreib weiterhin:
"Der Wert der Konstanten ZykLim ergibt sich dann aus dem der Konstanten txArrFml."
naja, wenn sich ein Wert aus einem anderen Wert ergibt, so ist er keine Konstante, sondern eine Variable.
außerdem stimmt deine Aussage nicht, denn du hast der konstanten ZykLim in deinem Code den konstanten Wert 4 zugewiesen, und das bevor du der Konsanten txArrFml einen Wert zugewiesen hast.
Es ist also in deinem gezeigeten Code technisch unmöglich, dass sich ZykLim aus txArrFml ergibt.
bzw:
ich verwende schon Konstanten (wenn auch nicht unbedingt immer in Codes fürs Forum)
aber wenn, dann auch dort wo es sinnvoll ist, nämlich für Werte, die NICHT regelmäßig angepasst werden müssen, sondern für einen längeren Anwendungszeitraum eben "konstant" bleiben".
Gruß Daniel
Konstanten sollten auch "konstant" bleiben und nicht bei jedem Makrolauf geänder
Anzeige
Mal wieder typisch Danielsche Haarspalterei
26.06.2018 16:51:27
Luc:-?
Mein Betreff war anhand eines wohl unstrittigen Faktums gewählt und sagt nichts darüber aus, was für eine Art von Fml-Lösung gemeint ist. Das ergibt sich erst aus dem Text, der erklären soll, wie man eine Vorgabe als diskontinuierlicher Bereich in eine Fml-Lösung umsetzen kann. Das allein war mein Ziel, denn dabei kann man zu dieser, vom Anfangsbeitrag aufgeworfenen Frage Wesentliches lernen. Alles Andere, auch wenn es hier ggf angebracht wäre (ich hatte das erwähnt), fällt unter Vermeidung dieses Problems und trägt folglich nichts zum Erkenntnisgewinn bzgl der speziellen Thematik bei. Wer immer nur zu vermeiden trachtet, wird kaum zu neuen Erkenntnissen gelangen… :-]
Den Zusammenhang zwischen den beiden Konstanten und vor allem, warum ich sie verwende, scheinst du nicht recht verstanden zu haben. Tauscht man sie aus, kann man das auch auf eine andere Fml anwenden. Wenn so etwas hochflexibel sein muss, würde ich ja auch eher eine UDF schreiben, aber darum ging's ja hier ebenfalls nicht.
Insofern scheint dein recht verspätet nachgeschobener 1.Beitrag eher einem „narzisstischen“ Geltungsbedürfnis* als thematischem Diskussionswillen entsprungen zu sein… :->
* Reiner Altruismus ist wohl bei den Allermeisten nicht das treibende Motiv, vor allem wohl dann, wenn sie sehr hohe wöchentliche oder gar tägliche Beitragsfrequenzen vorzuweisen haben… :-]
Luc :-?
Anzeige

349 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige