Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Datenbank" auf verschiedene Zellen verteilen

"Datenbank" auf verschiedene Zellen verteilen
caschade
Hallo Kollegen,
ich stehe, leider schmerzbedingt, ein wenig zu sehr auf dem Schlauch, um das Problem zu beschreiben, geschweigen denn, es selbst zu lösen, dennoch möchte ich es versuchen:
In Tabellenblatt "Database" stehen als Datenbank Einträge. Diese sollen in ein sog. Prozeß-Box in einem swimlane-process flow (also eine horizontale Prozess-Darstellung) im Tabellenblatt "Swimlane" umgebaut werden.
Aus dem beigefügten Beispiel (https://www.herber.de/bbs/user/63581.xls) wird deutlich, daß die Prozesse nicht nur linear von links nach rechts verlaufen, sondern auch abteilungsübergreifend nach oben, unten oder gar zurück springen können.
Die schraffierten Prozeß-Boxen sind als Platzhalter gedacht.
Es wird auch deutlich, daß das entscheidende Kriterium die Spalte "Process Number" ist, nach der in der swimlane-Ansicht die Felder je nach Datensatz ausgefüllt werden sollen.
Würde ich also im Tabellenblatt "Swimlane" in dem blaumarkierten Feld D16 "H.1.1.1.A" eingeben, sollten die Felder dieser Prozeß-Box automatisch ausgefüllt werden.
Ideal wäre m.E., wenn jede Prozeß-Box die entsprechenden Match-/If-Formeln, Matrix, oder was auch immer, voreingestellt bekommt, so daß man sie nur noch nach rechts oder unten kopieren kann.
Welche Formel wäre Eurer Meinung nach am Besten geeignet?
Die Database wird natürlich im Laufe der Zeit massiv anwachsen und ich weiß nicht, wie ich das entsprechend berücksichtigen kann.
Eine Anmerkung noch: es soll nicht so sein, daß alle möglichen Prozesse auf einem Blatt dargestellt werden sollen, sondern auf thematisch zueinander passenden Blättern.
Ächz, ich hoffe, Ihr habt nicht so viel Schwierigkeiten, zu verstehen was ich meine, wie ich hatte, es zu beschreiben.
Ich bedanke mich bei jedem, der wenigstens versucht hat, die Problembeschreibung zu lesen/verstehen.
CaSch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: "Datenbank" auf verschiedene Zellen verteilen
03.08.2009 12:51:57
Wolli
Hallo Cashade,
https://www.herber.de/bbs/user/63588.xls
Ich habe das mit einem einfachen SVERWEIS gelöst. Zunächst die Formel mit $ eingetragen, dann die Verweise angepasst (teilweise), dann mit Suchen+Ersetzen die $ entfernt. So kannst Du die Prozessbox weiterkopieren. Für die geforderten Einfärbungen empfehle ich Dir, mit bedingten Formatierungen zu arbeiten. Wird aber fummelig in diesem Zusammenhang.
Die meiste Arbeit mit den Linien hättest Du nicht machen müssen, mit Zell-Rahmen kann man das gleiche erzielen.
Vielleicht schaust Du Dir mal Tools wie Visio o.ä. an, da kann man auch aus Datenbanken Ablaufdiagramme uvm. generieren. Das scheint mir hier doch sehr mühsam zu sein.
Gutes Gelingen, Gruß, Wolli
Anzeige
AW: "Datenbank" auf verschiedene Zellen verteilen
03.08.2009 13:14:56
caschade
Hallo Wolli,
herzlichen Dank für die Hinweise.
Die Rahmen benötige ich, da Prozeß-Boxen über AutoFormen mit Verbindern mitteinander verknüpft werden sollen, die sich, sollten Boxen mal verschoben werden, anpassen (was meines Wissens mit Zell-Rahmen nicht funktioniert, sondern eben nur mit Linien).
Das Problem mit Visio ist ganz einfach die Limitierung der Bänder (horizontal sind nur fünf möglich, aber bei abteilungsübergreifenden Prozessen reicht das einfacht nicht). Auch kann meines Wissens keine Datenbank hinterlegt werden, um z.B. die Project Numbers in allen verknüpften Prozessen zu aktualisieren bzw. mehrere Informationen in eine solche Prozeß-Box einzubinden. (Vielleicht hat ja diesbezüglich jemand weiterführende Tipps.)
Ich habe mir echt ´nen Wolf gesucht, aber bis jetzt nur Schäfchen gefunden (die auch noch alle viel zu teuer sind).
Also, vielen Dank nochmal.
CaSch
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige