Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden von Spalten wenn Bedingung erfüllt

Ausblenden von Spalten wenn Bedingung erfüllt
Spalten
Hallo erstmal liebe Problemlöser^^,
habe schon ein paar interessante artikel bei euch gelesen. helfen mir aber nicht weiter, weil ich mich mit vba net auskenne.
habe das Problem:
mehrere Bedingungen sollen so und so viele Spalten in Excel ausblenden
nun kenne mich mit VBA gar nicht aus wusste bis vor 2 monaten nicht mal das es so was gibt^^
habe jetzt schon mal en bischen rumgespielt aber nicht wirklich was herausgefunden kann nur formeln so verändern, das sie dementsprechend passen (dank html kurs^^)
also würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte!
danke schon mal im vorraus
lg
Thomas
AW: Ausblenden von Spalten wenn Bedingung erfüllt
03.08.2009 11:33:17
Spalten
Hallo Thomas
Das ist ganz einfach machbar, wenn Du uns Deine Bedingungen mitteilst und dann noch, welche/wieviele Spalten ausgeblendet werden sollen :o)
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: Ausblenden von Spalten wenn Bedingung erfüllt
03.08.2009 11:42:01
Spalten
nun danke erstmal für die rasche antwort,
will immer 5 spalten ausblenden, wenn der wert in der Zelle G28=6 sollen alle spalten sichtbar sein
wenn aber der zellwert nun aber =5 ist sollen die spalten MA-Kompetenzen!BD:BM ausgeblendet werden
wäre top wenn mir das einer hinbekommt
vd im vorraus
lg
Thomas
AW: Ausblenden von Spalten wenn Bedingung erfüllt
03.08.2009 11:59:15
Spalten
Hi
Rechtsklick auf den Reiter der Tabelle, (in der die betroffene Zelle G28 ist).
"Code anzeigen" wählen und im rechten Fenster folgenden Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target = Range("G28") Then
Select Case Target.Value
Case Is = 5
Worksheets("MA-Kompetenzen").Columns("BD:BM").Hidden = True
Case Is = 6
Worksheets("MA-Kompetenzen").Columns("BD:BM").Hidden = False
End Select
End If
End Sub
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
AW: Ausblenden von Spalten wenn Bedingung erfüllt
03.08.2009 12:17:45
Spalten
Jens danke schonmal aber
leider funktioniert dies nicht es blendet einfach nix aus^^ woran könnte das liegen
nutze ein dropdownmenü zur aus wahl der werte
lg thomas
AW: Ausblenden von Spalten wenn Bedingung erfüllt
03.08.2009 12:20:48
Spalten
Hi
Bei mir funktioniert das:
https://www.herber.de/bbs/user/63586.xls
Ansonsten lad mal die Datei hoch.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: Ausblenden von Spalten wenn Bedingung erfüllt
03.08.2009 12:32:35
Spalten
habe nicht so eine auswahl wie Sie,
wenn ich aus dieser dropdownliste aus wähle sagt er mir den fehler:
Microsoft Excel kann das Makro ''Modul V Test.XLT'Dropdown37_BeiÄnderung' nicht finden.
was will mir excel oder VBA damit sagen?
lg Thomas
Anzeige
AW: Ausblenden von Spalten wenn Bedingung erfüllt
03.08.2009 12:40:04
Spalten
Hi Thomas
"Sie" gibt es hier im Forum nicht ;o)
Am besten, Du lädst Deine Datei mal hoch. Sensible Daten kannst Du löschen bzw. anonymisieren.
Muss jetzt aber erstmal weg. Schaue dann später noch mal rein. Vielleicht hilft Dir bis dahin noch jemand anderes.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: Ausblenden von Spalten wenn Bedingung erfüllt
03.08.2009 18:03:59
Spalten
hi,
nix mit switch.......
hier gibt es ein File-Upload-rechts über der Email-Adresse
gruß
robert
Anzeige
AW: Ausblenden von Spalten wenn Bedingung erfüllt
03.08.2009 18:14:38
Spalten
file zu groß des wegen andere upload datei^^
lg
Thomas
..mach sie kleiner, ballast raus ;-) owT
03.08.2009 19:00:00
robert
AW: ..mach sie kleiner, ballast raus ;-) owT
04.08.2009 08:56:43
Thomas
habe ich ja die Datei ist einfach zu groß guck dir die Datei halt einfach mal und versuch mir mal zu helfen anstatt alles besser zu wissen
lg
Thomas
..die datei ist toll!!-hilf dir selbst, dann...
04.08.2009 10:13:36
robert
...so schmissige antworten kannst du dir sparen....
schau dir lieber deine geschickte datei an........
keine daten, keine infos, nichts drin und 1,5 Mb groß ?
ich stelle den beitrag wieder auf offen
AW: ..mach sie kleiner, ballast raus ;-) owT
04.08.2009 14:12:03
David
Hallo Thomas,
ich kann zwar leider nichts zu deinem Beitrag inhaltlich sagen, aber die Antwort von robert ist schon durchaus zutreffend.
Vielleicht solltest du dir mal dies hier durchlesen:
https://www.herber.de/forum/faq.htm
(insbesondere den Punkt "Kommunikation")
Die Sache mit dem Hochladen der Datei hier hat durchaus praktische Gründe. Ich zum Beispiel bekomme bei deinem Link nur eine Fehlermeldung unserer Firmen-Firewall, da diese Art Seiten prinzipiell geblockt ist. Und so wird es vielen anderen auch gehen.
Außerdem gibt es auch im Zeitalter von VDSL noch Leute, die nur schmalbandig surfen und keine Lust haben, ihre Leitung mit 1,5 MB an Datenmüll zuzustopfen.
Wenn deine Datei im aktuellen Zustand zu groß ist, solltest du folgendes prüfen:
Ist eine große Anzahl von zeilen wirklich notwendig oder tun es 100 z. Bsp. auch?
Insbesondere bei vielen gleichartigen und ggf. umfangreichen Formeln kann man die Wiederholungen löschen und ggf. darauf verweisen, die Formel dann runterzukopieren.
Grafische Elemente kannst du löschen!
Ebenso Diagramme, wenn sie nichts mit der Frage zu tun haben!
Manchmal ist die Datei trotz scheinbarer Leere noch riesig, dann hilft meist einfaches Speichern vorm Weiterbearbeiten (Excel-"Macke").
Auch prüfe, ob "leere" Zellen wirklich "leer" sind oder nicht nur eine Formel, die 0 oder LEER als Ergebnis hat.
Wenn das alles nicht hilft, hast du immer noch die Möglichkeit, auf einen Packer zurückzugreifen, damit kann man locker noch mal 40% sparen, je nach Datei auch mehr.
Ich jedenfalls habe bisher JEDE (!!!) Datei ausreichend klein bekommen und mit "Excel gut" sollte dir das doch auch gelingen, oder?
Gruß
David
Anzeige
AW: Hier die Datei gezippt (oT)
04.08.2009 15:53:30
David
Hallo Thomas,
irgendwas stimmt mit der Tabelle "MA-Kompetenzen" nicht. Excel behauptet, diese beinhaltet 65000 Zeilen bis zur Spalte IV, sozusagen das Maximum für diese Version. Auch löschen aller Zeilen/Spalten ab Y27 bringt nix. Ich vermute mal, die Datei hat einen Defekt und ich würde dir vor weiterer Bearbeitung raten, diese neu aufzubauen.
Zu deinem Problem:
Die Fehlermeldung ist insofern richtig, dass dieses Makro ja nicht existiert. Da das weder von dir erwähnt wurde, noch im Vorschlag von Jens enthalten ist, weiß ich nicht woher das kommt.
Ich würde dir vorschlagen, das Steuerelement zu löschen und das Dropdown als Gültigkeits-Liste zu erstellen.
Der von Jens vorgeschlagene Code muss natürlich in die Tabelle "MA-Kompetenzen", wenn denn dort die ominöse Zelle G28 ist, die ausgewertet werden soll. Das "Worksheet_Change"-Ereignis kann nur innerhalb der Tabelle arbeiten bzw. ist auf diese bezogen.
Gruß
David
Anzeige
AW: Hier die Datei gezippt (oT)
04.08.2009 17:30:10
Thomas
danke für die antwort david,
und danke für die weitere hilfe jens,
eine frage noch wie hast du da blatt daten gefunden?
lg
Thomas
AW: Hier die Datei gezippt (oT)
04.08.2009 17:39:04
Jens
Hi Thomas
Format-Blatt-Einblenden.
Außerdem werden alle Tabellenblätter im VBA-Editor aufgeführt.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

89 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige