Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten automatisch ausblenden wenn FALSCH

Spalten automatisch ausblenden wenn FALSCH
27.01.2020 09:53:59
gunnar
Hallo liebe Excel/VBA Gemeinde,
ich möchte Spalten automatisch ausblenden, die durch ein Kontrollkästchen (Ergebnis WAHR/FALSCH) automatisch ein bzw. ausgeblendet werden.
Dazu anbei mein Beispiel. https://www.herber.de/bbs/user/134733.xlsm
Spalte F und G sollen ausgeblendet werden, wenn keines der Ergebnisse durch die Kontrollkästchen ein WAHR enthält.
Hinweis: die Kontrollkästchen werden manuell "geklickt". Das Ergebnis wird also nicht manuell eingegeben.
Habe verschiedenes in VBA ausprobiert, funktionierte aber nur mit manuellen Eingaben...
Hat jemand eine Idee?
Vielen lieben Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten automatisch ausblenden wenn FALSCH
27.01.2020 14:50:24
Gunnar
Klasse Stefan! Es funktioniert. Da war ich völlig falsch unterwegs.
Eine weitere Herausforderung die ich in diesem Zusammenhang habe.
In den ausgeblendeten Spalten gibt es ein weiteres Kontrollkästchen. Dieses bleibt sichtbar, wenn die Spalten ausgeblendet sind. Lässt sich dieses auch ausblenden?
https://www.herber.de/bbs/user/134756.xlsm
Gruß
Gunnar
AW: Spalten automatisch ausblenden wenn FALSCH
27.01.2020 15:04:12
SH95
Hallo Gunnar,
erstmal danke für die positive Rückmeldung. :)
Option Explicit
Sub ausblenden()
If Sheets("Tabelle1").Range("D5") = "Wahr" _
Or Sheets("Tabelle1").Range("D7") = "Wahr" Then
Sheets("Tabelle1").Columns(6).Hidden = False
Sheets("Tabelle1").Columns(7).Hidden = False
Sheets("Tabelle1").Shapes("Kontrollkästchen 5").Visible = True
Else
Sheets("Tabelle1").Columns(6).Hidden = True
Sheets("Tabelle1").Columns(7).Hidden = True
Sheets("Tabelle1").Shapes("Kontrollkästchen 5").Visible = False
End If
End Sub
Dann würde der Code so aussehen.
Den Namen von deinem Kontrollkästchen müsstest du halt noch austauschen (Hier als "Kontrollkästchen 5" beschrieben).
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Spalten automatisch ausblenden wenn FALSCH
28.01.2020 13:31:00
Gunnar
Hi Stefan,
ich habe das Makro in die Ziel-Excel eingebaut und hier läuft es nicht mehr.
Bzw. die Zeilen werden ausgeblendet, aber nicht wieder eingeblendet.
Ich habe das Modul2 in unserem Beispiel gesehen und auch das übernommen. Kann es an der Bezeichnung des Makros liegen? Ich habe aber kein weiteres Makro eingebaut.
Option Explicit
Sub Makro1()
End Sub
Hast du eine Idee?
Gruß
Gunnar
AW: Spalten automatisch ausblenden wenn FALSCH
28.01.2020 16:17:55
Gunnar
Noch eine Ergänzung. Wenn ich Änderungen in den Kontrollkästchen durchführe muss ich in der VBA Console das Makro nochmal starten, dann werden die Spalten wieder eingeblendet. So wie in unserem Beispiel geht es aber nicht automatisch. Woran könnte das liegen?
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige