Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten automatisch ausblenden - die Zweite

Spalten automatisch ausblenden - die Zweite
09.10.2007 18:23:00
Boory
Hallo Leute, hallo Jens... :o)
in diesem Thread: https://www.herber.de/forum/archiv/912to916/t912515.htm hatte ich schon mal wegen dieser Problematik (Spalten automatisch ausblenden) angefragt.
Allerdings scheint das VBA-Script Probleme damit zu haben, wenn in der Bezugs-Zelle (Case Range...) der Inhalt aus einer anderen zelle übernommen wird.
Abhilfe wäre, wenn ich wüßte, wie ich mich auf eine Zelle in einem Datenblatt (dort ist die Quelle) beziehen kann. Wird dazu auch die Benennung des Tabellenblattes benutzt oder die Tabellennummer?
Schon mal vielen Dank
Boory

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten automatisch ausblenden - die Zweite
09.10.2007 18:38:00
Renee
Hi Boory,
Wenn Du uns sagst, wo sich die Zelle befindet.
Falls sich keine Zelle auf dem Aktiven.Blatt verändert, kannst Du nicht mehr mit der _Change Methode arbeiten. Also sag uns bitte, welche Zelle auf welchem Blatt verändert sich und soll auf welchem Blatt die Spalten ausblenden ?
Nach dem Muster Sheets("BlattName").Range("ZelleAdresse") kannst du es auch mal selbst versuchen.
GreetZ Renee

AW: Spalten automatisch ausblenden - die Zweite
09.10.2007 19:21:53
Boory
OK - war bisschen wenig "Futter" - ich geb's zu... :o)
Als erstes hier das Script, das ich von Jens bekommen habe:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Range("J1")
Case Is = "Abt. 1"
Columns(11).Hidden = False
Columns(12).Hidden = False
Columns(13).Hidden = True
Columns(14).Hidden = False
Columns(15).Hidden = True
Columns(16).Hidden = True
Columns(17).Hidden = False
Columns(18).Hidden = True
Case Is = "Abt. 2"
Columns(11).Hidden = False
Columns(12).Hidden = True
Columns(13).Hidden = True
Columns(14).Hidden = False
Columns(15).Hidden = True
Columns(16).Hidden = True
Columns(17).Hidden = False
Columns(18).Hidden = True
Case Is = "Abt. 3"
Columns(11).Hidden = False
Columns(12).Hidden = True
Columns(13).Hidden = True
Columns(14).Hidden = True
Columns(15).Hidden = True
Columns(16).Hidden = True
Columns(17).Hidden = False
Columns(18).Hidden = False
End Select
End Sub


Dann gibt es - dem Ganzen vorangestellt - ein Datenblatt, in das die Abteilung eingetragen wird. Auf dem Tabellenblatt, auf dem das Script steht, sollen die Zellen ausgeblendet werden, wenn jemand die Abteilung ändert. Dort befindet sich eine Zelle (J1), die vom Datenblatt die Abteilung übernimmt (=Datenblatt!D15).
Soweit die Struktur...
Boory

Anzeige
AW: Spalten automatisch ausblenden - die Zweite
09.10.2007 19:34:31
Horst
Hi,
verwende das Calculate-Ereignis.
mfg Horst

AW: Spalten automatisch ausblenden - die Zweite
09.10.2007 19:37:00
Boory
Ähm... danke, Horst...
Aber hast Du mal oben bei meinem Profil geschaut? "Excel gut - VBA bescheiden"...
Ich würde das "Calculate-Ereignis wirklich gern verwenden, glaub mir! Wenn ich nur wüßte, wie... :o)
Kannst Du mir da vielleicht einen etwas ausführlicheren Tip geben?
Greetz
Boory

AW: Spalten automatisch ausblenden - die Zweite
09.10.2007 19:56:48
K.Rola
Hallo,
versuchs mal so:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim a1, a2, a3, i As Byte
a1 = Array(0, 0, -1, 0, -1, -1, 0, -1)
a2 = Array(0, -1, -1, 0, -1, -1, 0, -1)
a3 = Array(0, -1, -1, -1, -1, -1, 0, 0)
Select Case Range("J1")
Case Is = "Abt. 1"
For i = 0 To 7
Columns(i + 11).Hidden = a1(i)
Next
Case Is = "Abt. 2"
For i = 0 To 7
Columns(i + 11).Hidden = a2(i)
Next
Case Is = "Abt. 3"
For i = 0 To 7
Columns(i + 11).Hidden = a3(i)
Next
End Select
End Sub


Gruß K.Rola

Anzeige
AW: Spalten automatisch ausblenden - die Zweite
09.10.2007 20:56:00
Boory
Danke, K.Rola,
werde das Ganze morgen oder übermorgen mal zerfieseln und meinen Belangen anpassen. Ich melde mich dann wieder hier im Thread!
Vielen Dank
Boory

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige